T540p ThinkPad T540p Review [CAUTION! Pictures + Videos!]

Vielen Dank für das ausführliche Review!

Mein Austauschmodell-T540p müsste Samstag wieder bei mir sein. Ich hoffe, dass das Display dann ein vertretbares Maß an Backlight-Bleeding hat. Ansosten geht es zurück und es gibt wohl das einzig vernünftige Alternativ-Thinkpad: T530 mit FullHD. Aber wer will schon alte Hardware kaufen..

In meinen zwei Test-Tagen hat mich die seitlich versetzte Tastatur nach wenigen Minuten entgehen aller Erwartung kaum noch gestört. Letzendlich sind es ja nur 2-3cm die man auf der Tastatur nach links rutscht im Gegensatz zu symmetrischen Thinkpads (wie z.B. mein R500).
Das "Klickgeräusch" der einen riesigen Touchpad-Taste hingegen war wesentlich störender. Bei gleichzeitig eingeschaltetem Touchpad (für Gestensteuerung) und Trackpoint (zur Zeigerbewegung) ist der Zeiger manchmal beim Klicken verrutscht. Daher wurde das Touchpad recht bald ausgestellt und nur der Trackpoint verwendet. Das ist insofern allerdings schade, dass die Gestensteuerung doch recht nett ist.

Hätte ich mit der Bestellung gewartet, bis die ersten ausführlichen Reviews erscheinen, hätte ich es wohl nicht bestellt. Für mich persönlich muss das Gerät wieder 4-5 Jahre durchhalten und deiner Schilderung zu Folge ist die Haltbarkeit eher begrenzt.
Vielleicht hat sich Lenovo mit dem T540p wirklich ein Ei gelegt. 5 Jahre R500 und ettliche Geschäfts T-Thinkpads haben eigentlich durchweg ein gutes Bild bei mir hinterlassen. Aber ein bisschen vermisse ich am T540p doch die alte schönde Thinkpad-Mentalität.
"Thinkpad" muss sich jetzt aber erstmal neu beweisen. Vielleicht gibt es ja eine positive Langzeit-Überraschung.

Nochmals vielen Dank für das Review!
 
für mich wäre das dell precision m4800 die aktuelle referenz in der klasse:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4800-Notebook.104196.0.html

Geräteklasse alternativen: Bei Dell Latitude / Precision, HP (Elitebook), Fujitsu (Celsius).

Das M4800 ist nicht mit dem T540p vergleichbar da es sich um eine Workstation handelt.
Ebenso verhält es sich mit den Celsius-Geräten. Das T540p muss mit E6540 oder einem
Lifebook verglichen werden.

PS: Geben Händler wie Andy eigentlich das Feedback (vor allem hier ja durch das Forum realisiert) an die Händler und die an Lenovo weiter? Ich meine, klingt doof, aber vielleicht interessiert es die ja auch, ob mehr oder weniger TPs verkauft werden. Diese Generation ist wirklich (bis auf die FHD Displays) schlechter geworden. Teilweise Mainstream Consumerniveau erreicht (aus dem was ich lese, kann die Geräte leider nicht persönlich testen). Echt panne...

Da die Geräte nicht direkt bei Lenovo sondern über einen Distributor bezogen werden,
hat man im Regelfall keine direkte Betreuung die sich um solche Dinge kümmert.
Unser Lenovo-Außendienst wechselt jedes Jahr. Sind meistens Agenturen mit hoher personeller Fluktuation.
 
Hallo Aurora,

das ist super geworden.
Fehlen nur die sexy Girls die das T540p nackt präsentieren.

Dein Review ist vermutlich besser als der T540p 3K.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review... hoffentlich halten das T520 und das X220 ordentlich lange :(

Gerade die Verarbeitung klingt unangenehm, wo doch gerade in den letzten 2 Jahren gefühlt die ganzen Consumerbooks und Ultrabooks in der Hinsicht richtig zugelegt haben... so langsam habe ich das Gefühl, dass als Nächstes wirklich ein Premium (aber Mainstream, d.h. Samsung/ASUS/Apple) Ultrabook die bessere Wahl wäre. Auf einen guten Trackpoint und ein anständiges Tastaturlayout muss man ja ohnehin verzichten, wieso also an dem Thinkpad festhalten?

Außer dem Ultrabay-HDD-Adapter fallen mir irgendwie kaum noch Sachen ein...
 
Danke für deine Arbeit und das klasse Ergebnis Aurora!
Kühlung und Display super. Der Rest eher mau.
Ich weiß noch nicht, wie ich das für mich bewerten soll...
 
Sehr gutes Review. 1000 Dank Aurora. Vermutlich bringt die 15'' TP-Klasse Lenovo nicht viel ein und die Lenovo Ingenieure konzentrieren sich vermehrt auf Tablets und Smartphones. Anders kann ich mir dieses Teil nicht erklären. Hätte Lenovo einfach das Gehäuse vom T530 genommen und die Quadcores mit Iris Pro konfiguriert (dafür auf die dezidierte GK verzichtet) es wäre m.E. ein fantastisches Gerät geworden. Aber so? Ist irgendwie ein Murks.
 
Danke für den test.

eine Frage zum touchpad: muss man es zwingend runterdrücken bis zum klicken oder kann man auch "tippen"?
 
@jerendra: Angesichts der vielen Maengel fragt man sich ja, ob bei Lenovo ueberhaupt Ingenieure arbeiten. Da scheinen nur noch Designer das Sagen zu haben, die (aehnlich wie bei MS mit Win8) den Nutzern den Mittelfinger zeigen, weil sie glauben, besser zu wissen, was man als Kunde will.
 
Schade zu hören daß das Ding so ne Gurke ist... aber die Fotos sind mal richtig cool :)
 
Super Review, wie immer von Aurora! Die Bilder sind echt Klasse! Bin gespannt wann ich ein T540p selbst "life" sehen kann.
 
Danke Aurora für das, leider etwas ernüchternde, Review! Hatte mich schon sehr auf die neue Generation gefreut, da das T440s ja doch recht gut gelungen ist, aber jetzt bin ich wieder am Zweifeln.. :confused:
Gerade bei der Verarbeitung hatte ich mehr erwartet..

Ich hab trotz des ausgezeichneten Stils noch ein paar Rechtschreibfehler gefunden und wollte sie nicht behalten ;)

Code:
doch größere Fl[B]a[/B]chen lassen sich dennoch mit relativer [B]l[/B]eichtigkeit eindrücken
wodurch Bildfehl[B]h[/B]er erzeugt werden
an vielen Stellen als [B]M[/B]angelhaft anzusehen
Sicherlich für viele [B]A[/B]uffällig wird die nach links versetzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwei Aspekte besonders erwähnenswert: 1. Dass Andy ein Gerät zur Verfügung stellt und offensichtlich keinen Einfluss auf das Review genommen hat - obwohl das Ergebnis des Reviews alles andere als verkaufsfördernd ist. 2. Dass Aurora sehr differenziert und sachlich nachvollziehbar das Gerät kritisch besprochen hat. Das ist alles andere als selbstverständlich und wirklich eine starke Leistung von beiden.
 
Ich finde zwei Aspekte besonders erwähnenswert: 1. Dass Andy ein Gerät zur Verfügung stellt und offensichtlich keinen Einfluss auf das Review genommen hat - obwohl das Ergebnis des Reviews alles andere als verkaufsfördernd ist. 2. Dass Aurora sehr differenziert und sachlich nachvollziehbar das Gerät kritisch besprochen hat. Das ist alles andere als selbstverständlich und wirklich eine starke Leistung von beiden.

Lügen bringt ja auch nichts. So schlimm ist das Gerät jetzt auch nicht wie alle plötzlich reininterpretieren. Das muss auch gesagt sein! Ich rate Leuten die so denken das Review nochmal genau und mit neutralem Kopf durchzulesen, sprich nicht gleich die negativen Aspekte so hervorzuheben, sondern vielleicht mal die positiven etwas stärker zu bewerten. Vergesst auch nicht dass meine Messlatte sehr hoch ist.

So viel Verlust wird Andy auch nicht machen, denn oftmals wird auch bei anderen Händlern wie Campuspoint gekauft. (und noch viele andere) Er allein ist also nicht betroffen. Von ok1 kaufen denke auch viele die hier im Forum anwesend sind (macmob) womit er auch wieder Loyale Kunden hat, egal was passiert. Und vor allem liegt die Hoffnung ja darin dass Lenovo wieder nachbessert (was sie auch tun, das muss auch gesagt sein, haben sie in der Vergangenheit auch gemacht) wodurch eben Händler wie Andy in Zukunft vielleicht wieder mehr verkaufen können und noch zufriedenere Kunden haben. Es gibt ja auch Firmen die einfach das neueste kaufen, egal was Sache ist. (z.B. damals beim T61 NVIDIA Bug)

@Avathar

Danke, ich bin sowieso nochmal dabei einen weiteren Durchlauf zu machen um Fehler zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review, danke!

Im Englischen bitte "allot" mit "a lot" ersetzen ...
 
So schlimm ist das Gerät jetzt auch nicht wie alle plötzlich reininterpretieren.
Das denke/hoffe ich auch.
Es ist doch ganz klar, dass Aurora hier sehr kritisch war, und das Qualitätsempfinden ist z.T. auch subjektiv.
Mag sein, dass das T540p schlechter als die Vorgänger verarbeitet ist - aber zum einen ist es für mich alternativlos (der genannte Dell ist eine Workstation mit 3.2kg und Profi-Grafik), und zum anderen wiederholt sich jedes Jahr dasselbe Spiel :)
So im Sinne von "zum Glück habe ich mir mit meinem T530 FHD noch das letzte brauchbare ThinkPad geholt...".
Das hiess es z.B. auch bezüglich T520 als das Chiclet-Keyboard angekündigt wurde.
Oder natürlich als auf 16:10 und dann 16:9 umgestellt wurde.
Nicht dass ich diese "Features" begrüssen würde, aber es nützt auch nichts, auf ein T550 mit 4:3 4k IPS und 600x-Tastatur zu hoffen.

Der dünne Deckel ist logischerweise flexibel, die Base sieht dafür sehr stabil aus: http://himg2.huanqiu.com/attachment2010/2013/1226/20131226090833446.jpg
Beim T410s lässt sich bspw. der Deckel auch sehr leicht verwinden. Und auch ein T500 hat seine Schwachstellen, so knarzt zum Beispiel so einiges (das Palmrest und Keyboardbezel sind sogar unterbrochen), mal abgesehen von der merkwürdigen Asymmetrie des Displays und dem sichtbaren Monitorkabel.
Backlightbleeding ist natürlich immer unschön, das war beim X220 auch schon so, was aber insgesamt dennoch ein sehr gutes und wohl auch gut verkauftes Gerät war.
Die Wahl der Grafik ist tatsächlich schwer nachvollziehbar, dies betrifft mich zum Glück kaum, da ich keine besonderen Anforderungen daran habe.
Das Kühlsystem ist mir persönlich sehr wichtig, ich finde es sehr nervig wenn auf jeder Flash-Seite der Lüfter aufheult.

Das neue Touchpad muss ich erst selbst testen, doch das scheint ein "gefährlicher" Schritt seitens Lenovo gewesen zu sein.
 
aber zum einen ist es für mich alternativlos

Für mich auch - bin darum in meinen Reaktionen auch kritischer (wie viele hier im Forum). Was mich am meisten ärgert ist das Bleeding. Das hat mich schon beim X220 genervt und nervt weiter beim X230. Weiss jemand, ob generell Multitouch-Displays weniger vom Bleeding betroffen sind?
 
Es gibt aber noch das Precision M3800, das dürfte eher auf der Linie des T540 liegen (schwächere Grafik als M4800, mit 1,9 kg deutlich leichter)

Schau Dir mal die Dell Foren an. Kunden, die das M3800 anfangs Dezember geordert haben, sollen das Gerät erst Ende Januar/ anfangs Februar ausgeliefert bekommen. Auf dem Papier ein interessantes Gerät, anscheinend hat Dell aber Schwierigkeiten mit der Auslieferung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben