Bericht über die Spendenübergabe vom 23.12.2013 im Kinderhospiz Bärenherz

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Liebe User,

heute Vormittag standen für mich beide Spendenübergaben auf dem Programm.

In diesem Thread möchte ich ein paar Zeilen über die Spendenübergabe im Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden schreiben, welche im Anschluss an die Übergabe der 5 Fernseher stattfand. Dank der letzten Tage konnten wir dieses Jahr über EUR 6.000 sammeln (das genaue Ergebnis stelle ich die Tage ein, wenn die zugesagten Gelder eingetroffen sind), so dass ich dem Kinderhospiz heute einen symbolischen Scheck über EUR 2.900 überreichen durfte.

Ich war mit Frau Müller, der Geschäftsführerin der Bärenherz-Stiftung, verabredet, welche mich in den Räumlichkeiten des Hospizes und der Stiftung empfing. Nachdem ich ihr ein bisschen was über unser Forum und die Entstehung der Spendenaktion erzählt hatte, berichtete sie mir, was mit unserem Spendengeld aus 2012 und auch dem diesjährigen "geschehen" ist:

das ThinkPad-Forum hat dazu beigetragen, dass den todkranken Kindern im Hospiz eine Musiktherapeutin zur Verfügung steht! Sie hat mir einen kleinen Artikel über diese Musiktherapie zugemailt, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte:

Ich klinge, also bin ich
Musiktherapie und Klangentspannung für Kinder und Angehörige

Klänge und Musik können Entspannung, Geborgenheit und neue Kräfte geben. Im Wiesbadener Kinderhospiz ist Klangentspannung nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Angehörigen ein zentraler Bestandteil der Musiktherapie.

„Sono ergo sum“ – „Ich klinge, also bin ich“ (frei nach ‚Descartes: Cogito ergo sum – Ich denke also bin ich).
Dies ist eine der Erfahrungen, die in der Musiktherapie möglich sind. Die Welt ist Klang – und wir leben in dieser Welt, die klingt, lärmt, schwingt und auf vielfältige Weise unser Ohr, das manchmal auch als Tor zur Seele bezeichnet wird, erreicht.

In Musik und Klang kann sich das Leben in all seinen Facetten ausdrücken. Gefühle wie Trauer, Verzweiflung, Freude, Wut, können aufgenommen, hörbar und spürbar werden.
Aber auch Getragensein, Geborgenheit, Trost und Gemeinschaft sind darin erfahrbar.
So begleiten Musik und Klang auch unsere kleinen und großen Gäste in ihrem Kommen, Dasein und Gehen.

Begleitet von der Musiktherapeutin laden vielfältige Instrumente dazu ein, entdeckt zu werden. Seien es Sinneserfahrungen in der Klangwiege, Entspannung mit Klangschalen, Aktivierung durch gemeinsames Trommeln und Singen, Förderung der Wahrnehmung durch spielerisches Experimentieren und gemeinsames Lauschen. Sei es alleine oder in der Gruppe, im Musiktherapieraum, im Zimmer oder im Wohnbereich. Seien es die kleinen Bewohner, ihre Geschwister, Eltern oder die ganze Familie. Musik und Klang ermöglichen Kommunikation, Ausdruck und Erleben ohne Worte.

Für die erwachsenen Angehörigen gibt es zusätzlich begleitende Angebote: Zum einen ist das die Klangentspannung - Atemholen, Ruhe finden, Zeitinseln erleben, Kraft schöpfen.
Zum anderen sind es Musikreisen und Imagination – Raum für innere Entdeckungsreisen. Dabei kommt vorwiegend klassische Musik zum Einsatz und die Einbindung weiterer kreativer Ausdrucksformen wie Malen, Tonarbeit, Bewegung ist möglich. Das reflektierende Gespräch über das Erlebte und Gestaltete rundet die Musikreise ab.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Spendern bedanken, welche in diesem Jahr zum tollen Gelingen der Aktion beigetragen haben und ohne die eine solche Spende nicht möglich gewesen wäre.

Abschließend möchte ich allen Usern dieses Forums ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage im Kreise ihrer Lieben wünschen.

Gruß

deeptrancer

IMG_0235.jpg
 
Danke Timo. Ich würde sagen da ist jeder Cent gut angelegt und es ist eine langfristige Partnerschaft entstanden. Auf ein neues in 2014!

Beste Grüße und allen eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht
Bounty
 
Vielleicht kann man das Foto noch um 90° drehen - das schmälert aber nicht das Gesamtergebnis ;)

Danke für Deinen Bericht.

P.S.:
Mehr dazu habe ich hier geschrieben.
 
Auch hier...
deeptrancer, tausend Dank für unermüdlichen Einsatz an den Spendenaktionen.
Auch den Forenmitgliedern, die mit Sachspenden,Übernahme der Portokosten die Spendenauktionen erst möglich gemacht haben, sei gedankt .. wieder ein starkes Ergebnis ... macht die TPF Community einzigartig.

Allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr...
 
GROSSARTIG !
Danke an Deep und die Moderatoren, sowie die Spender und Käufer !

Ich wünsche allen Gesundheit !

Freu mich auf 2014 mit euch.
 
Auch für Diesen Bericht vielen Dank an Deeptrancer und alle die die Aktion mit Ihrem Einsatz und ihren Spenden unterstützt haben!
Ich finde es immer wieder toll zu sehen was die Gemeinschaft im Forum hier auch außerhalb der sonst eher technischen Themen bewirkt!
Andy
 
Auch von mir vielen Dank für die Berichte und den Einsatz Timo!

Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie.
 
Auch meinen herzlichen Dank an alle beteiligten Akteure!

Frohes Fest
Kolobok
 
Schöne Aktion (von denen und von dir), das in der Form (da und hier) öffentlich zu machen. :thumbup:
Danke dir nochmal für deine Mühen, deep.

Gruß
 
Eine tolle Sache, an der man nur seine Freude haben kann, weil alle etwas davon haben: die Kinder natürlich zuallererst, aber auch die Spender, weil sie wissen, wem es zugute kommt.

Herzlichen Dank für die unermüdliche Arbeit, deeptrancer! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben