T6x T61 Aufrüsten mit moderner CPU

huddihutzn

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
88
Hi!

Mein T61 ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und mit einer SSD eigentlich auch super schnell.
Das einzige was nicht gut funktioniert sind HD-Videos.

Mein Prozessor ist ein T7500. Kann ich da noch was verbessern? Oder sind neue CPU's gar nicht kompatibel vom Sockel her?

Grüße
Huddi
 
Bin beim T61 nicht ganz so bewandert, aber die leistungsstärkste CPU mit 800mhz FSB dürfte der Intel T9500 sein. Ob dieser vom T61 unterstützt und erkannt wird weiß ich gerade nicht

Das Problem mit den HD Videos dürfte aber eher von der Grafik her kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem mit den HD-Videos (bis 1080p30) zu beheben, empfiehlt sich der Einsatz eines Broadcom Crystal HD Decoders im zweiten miniPCIe-Slot.
 
Der T7500 ist gar nicht so schlecht. Eine günstigere Alternative zum T9500 oder T9300 ist der T8300, der auch zur Penryn Generation gehört und ca. 20% mehr Power hat als der T7500 und sparsamer ist.

Um Kompatibilitäts-Problemen wegen der Penryn-Generation auszuweichen würde ich entweder das neuste BIOS einspiellen (bin mir nicht sicher ob das funktioniert) oder die Middleton-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neueren offiziellen BIOS-Versionen laufen die Penryns, bringen aber auf älteren Boards den Thermal-Sensing Error.

Dann ist die Middleton-Variante gefragt, die gleich noch SATAII mit freischaltet.
 
Habe auch ein T61 mit dem T7500. 1080p geht hier entweder mit der nvidia und vdpau mit fast 0% CPU Last oder bei knapp 80% Auslastung ruckelfrei.

Mich stört eher dabei, dass man auf 8GB Ram beschränkt ist, sonst verrichtet es täglich seinen Dienst.. Seit fast 7 Jahren :)
 
Im Marktplatz bietet doch jmd. einen T7800 mit 2.6Ghz an, der läuft auf jeden Fall.

MfG, Sebastian
 
ich würde auch die schon erwähnte Broadcomkarte empfehlen. Die kostet derzeit etwa 20€ in der Buch. Ein T9300 oder gar T9600 kostet deutlich mehr.
 
Vielen Dank für den Tip mit der Broadcomkarte! Das werd ich mir dann mal bestellen.
edit: würdet ihr die bcm 70015 (~20€) oder die bcm 70012 (~11€) nehmen? So wie ich das grad sehe bringt die 70015 nur
zusätzlich Unterstützung für z.B. Divx. Aber da ist die Auslastung nicht besonders hoch bei mir.

Ein zusätzlicher Austausch der CPU ist also nicht wirklich sinnvoll wie ich das verstanden habe?
Das einzige was mir gefallen würde wäre wenn die CPU weniger Strom aufnimmt, aber das wäre wohl eher das Gegenteil, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!
Bin neu hier und wollte für meine Frage nicht einen extra Thread eröffnen.

Ich würde bei meinem T61 gerne die CPU aufrüsten. Passende habe ich hier auch schon liegen.
Jetzt ist mir in diversen Videos aufgefallen das die GPU (glaube ich) mittels eines Thermalpads mit dem Kühlkörper
verbunden ist. Kann man dieses wiederverwenden? Bzw. was ist als Ersatz zu empfehlen wenn diese bei der Demontage des Kühlkörpers zerstört wird. Gibt es da Erfahrungungen und Empfehlungen?
 
@rapunzel, Hallo und willkommen,

Das klingt nach einem nVidia T61. Das Pad kann man weiterverwenden, für diese und für die Wärmeleitpaste gilt es eigentlich hauptsächlich: Die Luft (isoliert gut) zwischen Kühlkörper und Wärmeerzeuger zu verdrängen. Solange dies gewährleistet ist, funktioniert es prima.
Das Lösen des Pads von einem Teil ist nicht ganz einfach, es kann, je älter, einfacher bröckeln.
 
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ist ein Nvidia T61.
Man bekommt diese Wärmeleitpads ja bei Amazon schon recht günstig. Da gibt es aber auch verschiedene Dicken.
Hat das schon mal jemand ersetzt?
Und bezüglich der Wärmeleitpaste, wie dick sollte man die auftragen.? Vom Desktop- Bereich weiß ich das da weniger mehr sein kann.
Allerdings sitzt da der Kühlkörper mit recht starkem Druck auf der CPU. In den DIY Videos die ich auf YouTube gefunden hatte sah es immer so aus als würde da mit der Leitpaste recht großzügig gearbeitet.
 
Beim T61 ist kein Pad auf der GPU (oben) sondern nur auf dem Chipsatz (unten).

Falls dir das Pad vom Chipsatz kaputt geht, einfach wie Knete wieder zusammenfügen und breitdrücken. Den Rest macht der Anpressdruck.
Hilfreich ist es auf jeden Fall, das ganze warm (also nachdem es an war) zu demontieren, da geht der Kühler deutlich leichter runter.

WLP (sehr) dünn auftragen, ggf. mit dem Finger oder einer alten Plastikkarte verstreichen. Die Paste dient ja nur dazu, unebenheiten zwischen Silizium und Metall auszugleichen.

MfG, Sebastian
 
Und bezüglich der Wärmeleitpaste, wie dick sollte man die auftragen.? Vom Desktop- Bereich weiß ich das da weniger mehr sein kann.
Alles was du geschrieben hast ist richtig.Also dünn eintragen.Am besten mit alter Bank Chipkarte,die durch schneiden.
Als Wärmeleitpaste werde ich dir Artic MX-4 empfehlen. Ein wenig teurer ist Artic Silver 5.Die ist sehr gut.

[h=1][/h]
 
Super, großen Dank @ all!
Da waren einige nützliche Tipps dabei. Artic Paste habe ich vom letzten Desktop Umbau hier noch rumliegen. Dann werde ich mich mal an die Aufrüstung wagen und hoffen noch lange vom Nvidia-Bug verschont zu bleiben. Das Teil ist mir echt ans Herz gewachsen. :)
 
Um das Problem mit den HD-Videos (bis 1080p30) zu beheben, empfiehlt sich der Einsatz eines Broadcom Crystal HD Decoders im zweiten miniPCIe-Slot.

Weiß jemand, ob die Karte auch unter Windows 8.1 (64 bit) läuft? Konnte im Netz leider nichts entdecken...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben