Bluetooth Handy/Smartphone, das sich bei Stromzufuhr automatisch anschaltet?

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
729
Hallo,

das neue Auto meiner Mutter besitzt leider kein eingebautes Telefon mehr (in Zeiten von Bluetooth auch kein großes Problem, es hat ja fast jeder ein eigenes Handy, nur meine Mutter nicht).
Schlussendlich sollte das Auto angerufen werden können und dafür suche ich nun ein Handy, welches im Auto liegen kann und per Bluetooth automatisch gekoppelt wird. Kopplung etc. sollte kein Problem sein, allerdings sollte sich das Handy auch einschalten, sobald man das Auto startet.
Ich suche also ein Handy/Smartphone welches bei externer Stromzufuhr automatisch bootet. Ausschalten ist erst einmal nicht so wichtig, bei Smartphones kann man da evtl. was mit Software tricksen.
Ansonsten braucht das Handy eigentlich keine besonderen Anforderungen erfüllen, auch wenn es noch genügend spielerische Ideen eines Informatikers dazu geben würde ;) (z.B. Smartphone mit WLAN und UMTS, damit dann meine zwei kleinen Geschwister, gleich vom PC aus Musik über WLAN auf das Handy/Auto spielen können, bzw. UMTS als Art Auto-Hotspot, auch wenn das zur Zeit absolut nicht gebraucht wird). Es könnte also durchaus auch ein altes Siemens, oder Nokia Handy sein.

(google hilft teilweise: es gibt wohl eine App für gerootete Samsung Handys, welche genau diese Funktion bietet: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.nomoarpowah.pro&hl=en
Dafür braucht man dann nur noch ein Samsung Galaxy Handy, aber ein S1 sollte ja relativ günstig zu bekommen sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein HP Touchpad hat Moboot (glaube ich) welches bei Stromzufuhr automatisch in das Bootmenue bootet und nach 10 Sekunden dann Cyanogenmod startet.
Ich stelle mir aber die Frage ob es nicht schlauer ist, dass Handy permanent am Strom zu lassen (eventuell in das Handschuhfach mit externer Antenne) da es ja verhältnismäßig wenig Strom zieht.

Gruß
TD
 
Wenn das Handy staendig geladen wird, denn macht der Akku das nicht lange mit.
Es sei denn, man nimmt ein Handy, was man nur fuer den Zweck nutzen will.

Externen Antennenanschluss haben nur aeltere Siemens Handys.
Die neuen Handys heute haben da keinen Anschluss mehr dran, oder.
 
Technisch sicher realisierbar, aber wirklich sinnvoll ist es nicht, was Du da wünschst.

Das Handy könnte man ohne Akku nur mit Kabel z.B. am Zigarettenanzünder (der meistens über die Zündung geschaltet wird) anschließen.
Wenig Sinnvoll, da das Handy eine Zeitlang zum booten benötigt und zur Eingabe der PIN die Fahrt wieder unterbrochen werden muss. Auch die alten Symbian-Handys von Nokia brauchen fast eine Minute, bis die PIN abgefragt wird.

Es sollte auch klar sein, dass ein Handy im Auto sehr verlockend ist, sich Zugang zu verschaffen. Alleine schon aus diesem Grund verbietet es sich, das Handy im Auto zu lassen. Und selbst bei der Argumentation, dass das Handy über die PIN der SIM-Karte "gesichert" sei - der Schaden wäre dennoch da.
 
Die SIM-Eingabe kann man doch abschalten, indem man die SIM löscht. Dann muss man nicht jedes mal die SIM eingeben.

Dass ein einfache BT-Telefon im Auto im Handschuhfach oder unter dem Sitz liegt, weiss doch keiner - und warum sollte
jemand das vermuten? Ich sehe das Risiko als gering an.

Desweiteren sehe ich die Akkupflege auch nicht als so kritisch - das Telefon wird sich erst bei entladener Batterie ausschalten,
aber während der Fahrt immer wieder geladen - vermutlich wird es bei einem regelmäßig bewegten Auto fast nie leerlaufen
und sich ausschalten (was die SIM-EIngabe-Problematik gar nicht mehr so schlimm darstellt).

Allerdings sehe ich die Qualität der BT Schnittstelle aus eigener Erfahrung als kritisch an.

Bei allen Autoradio mit BT habe ich den Effekt, dass jeder Startvorgang des Motors kurz das
Radio ausschaltet und die BT-Verbindung abbricht. Bei einem Typ Autoradio verbindet sich danach
das Telefon in kurzer Zeit selbst wieder per BT mit dem Autoradio, beim anderen Fall ist
jedesmal ein manuelles Neu-Koppeln des BT-Verbindung notwendig - incl. Deaktivierung des BT am Handy
und Reaktivierung.

Also am besten ausprobieren, bevor Muttern mit dem BT "verrückt wird" ;)

Gruß

Hendrik
 
Ist es wichtig, dass das Handy auch bei ausgeschaltetem Auto aus ist? Wenn nein, würde ich einfach zu einem einfachen Handy (nicht Smartphone) mit Bluetooth greifen. Das Handy hängst du dann einfach an Zündungsplus und verstaust es an nicht störender Stelle. Beim Fahren wird das Handy dann jeweils nachgeladen.

Kein Smartphone einfach aufgrund des geringeren Stromverbrauches - ein einfaches Nokia hält ohne Probleme 1-2 Wochen ohne Nachladen durch. Sollte die Fahrdauer nicht zum Laden ausreichen, hilft ein Nachlaufrelais, welches auch nach dem Abstellen das Handy noch eine gewisse Zeit (z.B. 30 Min) mit Strom versorgt.

Grüße

Fabian
 
Die SIM-Eingabe kann man doch abschalten, indem man die SIM löscht. Dann muss man nicht jedes mal die SIM eingeben.
Am besten noch einen Aufkleber an die Scheibe: Handy im Handschuhfach :facepalm:
Kommt das Handy trotz "versteckens" abhanden, gibt es erst einmal Ärger, weil die SIM-Karte nicht durch die PIN halbwegs gesichert ist. Man kann also gleich munter lostelefonieren. Bis der Verlust bemerkt wurde, können schon höhere Kosten auflaufen.
 
MAg sein, dass ich da naiv bin, aber eben eine SIM als Prepaid mit max. 20€ Guthaben rein und keinerlei Sichtbarkeit
von außen - halten das Risiko doch gering genug.

Ok - ich fahr auch Fiat Multipla - da kommt eh mehr Bedauern als Neid rüber ;)

Gruß

Hendrik
 
Smartphones von Samsung können durch einen Widerstand zwischen den Datenleitungen in den "CarDockMode" versetzt werden, bei dem das Handy selbständig bootet wenn Spannung anliegt.
Aber sollten nicht bereits die meisten Autos Dauerplus am Zigarettenanzünder haben? Alle meine Autos haben dies serienmäßig.

Bessere Alternative: Handy per Tasker/Llama bei abgeschalteter Stromversorgung in den Flugmodus versetzen lassen. Der Akku sollte dann etwa ein Monat halten. Beim nächsten mal Zündung an wird der Akku nachgeladen und wieder eine Verbindung zum Netz hergestellt.
 
Aber sollten nicht bereits die meisten Autos Dauerplus am Zigarettenanzünder haben? Alle meine Autos haben dies serienmäßig.
Weder mein früherer Audi A4 noch mein Passat haben Strom auf dem Zigarettenanzünder, wenn die Sicherung Zündung ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder mein früherer Audi A4 noch mein Passat haben Strom auf dem Zigarettenanzünder, wenn die Sicherung ausgeschaltet ist.
Wenn die Sicherung "ausgeschaltet" ist, dann kann da ja kein Strom sein. ;)

Meine Autos: Mercedes 190E, VW Vento, Skoda Octavia 1Z. Alle haben Dauerplus am Anzünder.
Zusätzlich noch der VW Polo Bluemotion (Baujahr 2011) meiner Freundin, hat auch Dauerplus.
 
"Zündung" meinte ich und sollte es dann auch so schreiben :facepalm:
 
Also ich hab zwei 12V Dosen im Auto, eine mit Zündungs-Plus und die andere mit Dauerplus.

Aber Zündungs-Plus kann man sich ja vom Radiostecker abzweigen, falls nicht vorhanden. Und ich glaub kaum, dass hier eine der 12V-Dosen genutzt werden soll.

MfG, Sebastian
 
Weder mein früherer Audi A4 noch mein Passat haben Strom auf dem Zigarettenanzünder, wenn die Sicherung Zündung ausgeschaltet ist.

Mein 20 Jahre alter VW hat hingehen immer Strom auf dem Zigarettenanzünder (hat mir schon eine leere Batterie "beschehrt" :D...).
 
Windows Phone 8-Geräte (womöglich auch 7) booten bei Stromzufuhr automatisch. Weis jedoch nicht, ob es passende Apps gibt, die das Handy dann in den Flugzeugmodus bringen und wieder raus aufgrund der Stromversorgung bzw. In den Stromsparmodus gehen und BT anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG-nexus modelle wachen nicht auf
nokia E51 -
nokia 1650 - ;D

mal schauen was ich noch find ^^
 
Oh danke für die vielen Hinweise.
Ich will euch jetzt natürlich auch mitteilen wie ich das Problem vorübergehend gelöst habe.
Windows Phone scheidet leider aktuell aus, ich habe die original eingebaute Freisprecheinrichtung mit einem Nokia Lumia 620 getestet. Leider ist dsa Lumia nicht kompatibel mit dem Auto. Es wird zwar erkannt, man kann Anrufe entgegen nehmen und auf das Telefonbuch zugreifen, etc... Aber leider findet das Auto kein Netz (obwohl am Handy voller Empfang angezeigt wird, somit sind am Auto nur Notrufe möglich). Wähle ich hingegen direkt am Lumia funktionioert der Anruf auch über die Freisprecheinrichtung. Es scheint also irgendwo ein Softwareproblem zu bestehen, allerdings hält mich dieses ab, ein Lumia 520 direkt für das Auto zu kaufen, mal abwarten ob dieses mit dem nächsten WindowsPhone Update gelöst wird. Was ich aber noch testen werde ist ein HTC Trophy mit WindowsPhone7.8. Dieses hat mein Bruder bis vor kurzem verwendet und es liegt inzwischen nur noch ungenutzt herum. Sollte sich dieses automatisch einschalten und mit der FSE harmonieren, werde ich wohl dieses verbauen.

So jetzt aber zur Umsetzung:
Opel kann in der FSE das Bluetooth SAP Profil, d.h. (wenn ich es richtig verstanden habe), dass ein Mobilfunkmodul im Auto verbaut ist und per Bluetooth nur die Sim-Karten-Daten geteilt werden. So muss das Handy keine Verbindung aufbauen und die Telefonate gehen direkt über die Außenantenne. In meiner Handy-Sammlung habe ich noch zwei alte Telefone gefunden, einmal ein Siemens S65 und einmal ein HTC Diamond. Beide funktionieren mit dem Auto, leider ist am Siemens die Ladebuchse defekt, so dass andauernd der Stecker herausfällt. Deshalb habe ich jetzt das HTC Diamond mit Windows-Mobile 6.1 im Auto verbaut.
Angeschlossen über einen 12V-USB-Stromadapter im Zigarettenanzünder. Das Manko dabei ist aktuell nur, dass sich das Handy weder automatisch an- bzw. abschaltet. Im Moment funktioniert aber der Akku noch ganz gut, so dass das Handy bei den wöchentlichen Fahrten hoffentlich mit genug Strom versorgt wird, so dass es dauernd angeschaltet ist. Sollte der Akku irgendwann mal schlapp machen, werde ich mich dank eurer Tipps vielleicht dann ein Moto-G oder ähnliches zulegen, oder einfach den Akku des HTC für 7€ ersetzen.

Ach ja, zum Thema Diebstahl, Unsicherheit, etc...
Es ist eine Prepaid-Karte verbaut, da es hauptsächlich darum geht, auch unterwegs erreichbar zu sein (nur für die Familie). Aktuell werden hier ca. alle 1,5 bis 2 Jahre 15€ aufgeladen, so dass die Rufnummer nicht verfällt. Sollte das Handy wirklich gestohlen werden, wäre es ein verschmerzbarer Verlust, mehr würde wohl der Schaden am Auto, bzw. ein gestohlenes Auto nerven (Hoffe das kommt nicht vor). Andererseits war auch schon im Vorgänger-Fahrzeug seit knapp 12 Jahren ein Prepaid-Handy verbaut (über die FSE im Handschuhfach). Jetzt befindet sich das Handy in der Mittelkonsole. Aber ich muss euch schon recht geben, ein Smartphone würde ich jetzt nicht die ganze Zeit offen im Auto herumliegen lassen.

Also Danke für eure rege Diskussion, bzw. Hilfestellung.
 
ein HTC diamond also,... wo steht das auto gleich? ^^
 
@Lpz3sn
Das Auto steht normalerweise in der heimischen Garage, aber ich muss dich enttäuschen, das HTC hat auch seine Beste Zeit hinter sich (sieht zwar noch gut aus). Etwa zwei Monate nach Garantie-Ende wollte die Hörer-Taste nicht mehr funktionieren, und der USB-Port hat auch einen Wackler, Verbindungen mit dem PC werden leider immer nach wenigen Sekunden getrennt, egal ob ActiveSync, oder USB-Datenträger. Stromversorgung über den USB-Port funktioniert aber noch und die Hörertaste kann man über das "Steuerkreuz" auch gut umgehen. Also perfekt um es im Auto zu verstecken :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben