Thinkpad und Linux Neuling braucht Hilfe.

micha001

New member
Registriert
12 Nov. 2013
Beiträge
41
Hallo Leute.

Ich habe vor ca. drei Wochen ein T500 gebraucht gesteigert ( CPU P9400, 4Gig, 320erHDD, Hyprid Grafik mit Intel und ATI, BT, WLAN, UMTS....Docking Station 2504), die ATI GPU habe ich recht bald im BIOS deaktiviert, nun hält der 9 Zeller ca. 5-5.5 Std bei normaler Nutzung (WLAN serven; WLAN, BT sicher und evtl. UMTS, Modem an).
BS ist im Moment Ubuntu.

Ist die Laufzeit unter den Bedinungen in Ordnung?
Hab da keine Ahnung, fand auch irgendwo in Ubuntu ein Programm das mir dann den Verbrauch anzeigt, der war im Durchschnitt zw. 18-20 Watt.
Ist das auch noch gut ?


Da kein BS dabei war, hab ich einfach mal Ubuntu per Live Version getestet, welches gut gefallen hat und Win7 erstmal weichen musste. Eigentlich hat alles sofort funktioniert, FN Tasten, BT, WLAN.....
Nun habe ich von den Energiemanager usw gelsen, welcher unter WIN installiert werden kann. Ich frage mich nun ob das unter Ubuntu geht ( Version ist glaub ich was mit 13.04 oder so) den Original EM oder Powermanager zu installieren ?
Ich hab mich hier auch schon in das Thema TLP eingelesen, leider versteh ich das als alter Win User nicht wirklich.

Welche Möglichkeit gibt es Energie beim T 500 zu sparen, damit der Akku länger hält ?(muß ich es überhaupt bei den genannten Verbrauch) ?
Brauch ich TLP überhaupt und hat das eine grafische Benutzeroberfläche bzw wenigstens eine Art Menu, welches oben in der Leiste aufgeht ??
Kann ich ggf den EG und/oder den PM von Lenovo installieren ?

Ich blick mit Linux gar nicht durch, leider zuviel Windows die letzten Jahre genutzt :).

Bitte klärt mich als unwissender Neuling im Bereich T500 und auch Ubuntu mal ein wenig auf, bitte "langsam sprechen", jahrelang WIN nutzen haben Spuren hinterlassen... :)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Greez aus Bayern, Micha
 
unter welchen bedingungen (wlan, bt, laufende programme, helligkeit des displays...) hast du den verbrauch gemessen? ohne laufende programme und bei geringer helligkeit sollte der verbrauch etwa bei der hälfte liegen.
den powermanager kannst du unter linux nicht benutzen
tlp ist sinnvoll, hat aber keine gui. die konfiguration erfolgt über eine config-datei (/etc/default/tlp). allerdings brauchst du nicht zwingend eisntellungen vornehmen.
falls du tatsächlich ubuntu 13.04 installiert haben solltest, hast du eine schlechte wahl getroffen, denn dafür gibt es nur bis januar updates. dann musst du updaten. oder gleich jetzt neuinstallieren.
 
Die Laufzeit ist für eine nicht weiter optimierte Ubuntu-Installation durchaus noch normal. Sie hängt übrigens stark von der Bildschirmhelligkeit ab.

Du solltest erstmal TLP installieren. Das ist gar nicht so schwer, einfach die Befehle aus der Anleitung einzeln nacheinander ins Terminal kopieren und ausführen. Dann ein Neustart. Einstellungen ändern brauchst Du erstmal nicht.

Beim Messen des Verbrauchs sind definierte Randbedingungen für eine Vergleichbarkeit und Beurteilung hier im Forum wichtig -> siehe hier. Weiter oben im Wikiartikel wird auch etwas zum Messvorgang gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Also ich hab den Verbrauch nicht direkt zeitgleich gemessen, ich hab zufällig eine Anwendung im Ubuntu gefunden, die mir anzeigte was die letzten Stunden an Verbrauch da war.
Nutzung war von meiner Frau, nur surven aber mit WLAN und Display war so bei ca 70 % Helligkeit. Weitere Programme sind nicht gelaufen.

Wiso schlechte Wahl ?, macht mir keine Angst :)
Freu mich das Linux so gut läuft, wie kann man da was falsch machen, denk das wird generell unterstützt ?

Hab eben mal nachgeschaut, hab ursprünglich eine Version 11.10 gezogen und diese wurde dann auf die Version 12.04 LTS upgedatet, ist das jetzt gut oder schlecht ?

@linrunner:
Die Laufzeit ist für eine nicht weiter optimierte Ubuntu-Installation durchaus noch normal
Ist ein Ubuntu mit TLP dann "optimiert" ?

Kann ich bei " Nichtgefallen" von TLP, oder sollte ich mich mit Einstellungen verstickt haben, das ganze TLP wieder einfach loswerden ( nicht so wie bei WIN mit reg Einträgen und den Müller der dann noch bleibt ) ?

Bitte holt ein wenig mehr aus, bin da echt Planlos, sorry :confused:

Besten Dank, Michael

Hier noch schnell ein Screenshot von dem Verbrauch mit der "keine Ahung Anwendung" :)

screen01.jpg
Rechts geht die Kurve plötzlich nach oben, ab da war der T500 auf der Docking Station, was meint ihr zum restlichen Verbrauch ( oben gennante Bedinungen ).

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu wird jegliche Software per Paketverwaltung (apt-get) installiert, die stets rückstandsfreies Entfernen ermöglicht. Eine "Registry" gibt es nicht.

Stromverbrauch kannst Du nur im Akkubetrieb messen, nicht am Netzteil bzw. im Dock. Der ansteigende Teil der Kurve (rot) zeigt das Laden des Akkus. Da fehlt sozusagen der Vorzeichenwechsel - Strom aus dem Akku vs. Strom in den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.....

Also kann ich ohne weiteres dieses TLP installieren und selbst wenn ich es durch unwissenheit "verbogen" hätte und der Rechner nun schlechter ging, kann ich es absolut "Rückstandsfrei" wieder loswerden....ist so Richtig ?

Dann halte ich mich einfach nach der Anleitung und istalliere TLP im Eingabefenster und konfiguriere es mit den Befehlszeilen dazu ?

Mir ist aufgefallen, das am T500 rechts an der Seite ( wo der Telefonanschluß/Modem ist) immer eine grüne LED leuchtet, heißt das etwa das Modem ist immer an, obwohl ich es nicht nutze ?
Kann ich das mit TLP auch ausschalten ?

Ich muß also im Terminal einmal:
"sudo apt-get install tlp tlp-rdw" eingeben und mit Enter bestätigen und DANACH "sudo apt-get install tp-smapi-dkms acpi-call-tools" speziell für das Thinkpad nochmal laden ??

Mit welchen Kommando würde ich das ganze wiedr loswerden ?

Sorry, hatte bis dato mit Linux noch nie was zu tun :)

Danke, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sudo apt-get remove PAKET deinstallierst du das Paket, mit sudo apt-get purge PAKET werden auch die Konfigurationsdateien entfernt, vom Paket ist dann nichts mehr vorhanden, mit sudo apt-get autoremove werden alle nicht mehr benötigten Pakete (Orphans) entfernt.
Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no
 
Ok, Danke für die Hilfe....

Frohe Weihnacht und ein Gutes Neues Jahr wüsche ich euch.....

Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben