Nachfolger für T60 gesucht L430 oder L440

adiwagner

New member
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
7
Liebe Foren Mitglieder,
nach 6 Jahren hat mein T60 sein Geld verdient und soll in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.
Ich suche ein neues Notebook im Bereich 500-700 euro, daher wird es wohl nicht für die T Reihe reichen, obwohl ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Anwendungsgebiet:
Office, surfen, Programmieren (c++)

Momentan schwanke ich zwischen den Einsteiger Modellen der L430 und L440 Reihe.
L430, i3 3120M , 4GB Ram, 499 Euro
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html

und
L440 i3-4000M, 4 GB Ram, sollte es bald auch ohne Betriebssystem für 499 Euro geben
http://www.ok1.de/ThinkPad-L440-20AT0032GE--689.html

beide würde ich noch um 4GB Ram und 3 Jahre Garantie erweitern. Sowie die HDD in den Ultrabay Schacht packen und eine existierende 128 GB SSD einbauen.

Das L440 hat den aktuelleren Prozessor, ca 10% schneller wenn man Benchmarks glauben schenken mag und die deutlich bessere Laufzeit laut Notebookcheck( allerdings wurde hier das Display mit geringerer Auflösung getestet). Allerdings hab ich gelesen das neue Touchpad sei nicht so recht das Gelbe vom Ei. Beim T60 habe ich ausschließlich den Trackpoint genutzt was mit der neuen Tastenanordnung wohl erschwert wird. Was mich bisher davon abhält mich für das L440 zu entscheiden.

Den Prozessor upzugraden auf einen i5, was etwa 130 Euro Mehrkosten bedeutet habe ich aufgrund des geringen Leistungsgewinn bisher nicht in betracht gezogen.

Vielleicht hat ja jemand beide Geräte mal vor sich stehen gehabt und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank im Voraus

das L440 hat etwa 10% mehr Rechenleistung, neuer Anschlüsse usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

Bzgl. des L440 scheint ok1.de eine engere Auswahl zu haben. Andere Shops bieten das Modell 20ASS01F00 für 499 EUR an:
Scheint also die Qual der Wahl zu sein. :) Vielleicht ergeben sich noch Preisunterschiede durch die Aufstockungspreise für RAM und SSD?
 
Wenn Du das alte Design mit extra Trackpoint-/Touchpad-Tasten bevorzugst bleib beim L430. Habe vor der qual der Wahl bestanden ob L530 und L540, wurde dann das L530.

ATh.
 
nach 6 Jahren hat mein T60 sein Geld verdient und soll in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.
"Geld verdient" hört sich eher nach einem kommerziellen Zweck an....
Dann ist ok1.de die falsche Seite: Da sind Angebote für Studenten und Schüler hinterlegt.
 
Grade eben ist ein nettes T430 hier in den Marktplatz geschneit, vielleicht wäre das was?
Dann hast Du ein T-Modell, da weiß man, was man hat ;)

(Bin mit dem Anbieter weder verwandt noch bekannt)
 
Da warst du zwei Minuten zu langsam ThinkBrett. ;-)

Ich würde bei dem Angebot jedenfalls schnell handeln.
 
vielen Dank für die vielen Antworten.
bin bisher noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen, werde aber berichten :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben