Kleines Feines Notebook für Reisen und Couch gesucht

szween

Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo
Ich suche ein kleines feines Notebook zum Reisen per Bahn sowie für die Couch bzw Bett um abends noch mal bissl surfen zu können. Eigentlich wollte ich mir ein Tablet zulegen , aber ich brauche etwas mit Tastatur und Maus . Es soll auch Office möglich sein. Das Gerät sollte gut verarbeitet sein . Ich dachte da an ein X230 mit kleinem CoreI5 Prozessor. Zum einen , ist es recht kompakt , hat aber auch genug Power für Office und andere Anwendungen. Zum anderen ist es recht günstig zu bekommen derzeit da ja die 40er Serie gerade angelaufen ist.
Ist das ein wenig "overrated" oder könnte man mit dem Gerät genug Spass haben für meine Zwecke ?

Danke für Infos
 
jetzt mal ehrlich, für die Couch und für so mal zum Mitnehmen braucht man nicht unbedingt einen i5 - Overrated trifft hier zu...

Ich würde dir ein X220i oder X230i vorschlagen - der reicht für alle normalen Anwendungen voll aus, zumal ist die I3 Core Variante kühler als die i5/i7 Variante, wenn man es auf den Knien hat ;)

Hier im Forum gibt es ein X220i momentan für 330€ - ich würde noch einen IPS Display nachrüsten und mich freuen über das Gerät.;)
 
zumal ist die I3 Core Variante kühler als die i5/i7 Variante,

Das sind wenige Grad Unterschied, wenn ueberhaupt. Sollte man nicht merken.

Wenn du noch die Tablet Funktion haben moechtest waere vielleicht ein X200t interessant. Es heisst zwar immer die t's waeren groesser und schwerer, aber jetzt da ich ein X200t besitze kann ich das nicht bestaetigen. Ich finde die Verarbeitung uebrigens auch besser als bei meinem alten X220.
 
Tabletfunktion benötige ich eigentlich nicht . Es soll halt ein gutes , solides Gerät sein. Auch wenn ich kein "Business" damit betreibe , soll es robust und wertig sein. Beim Samsung Teil meiner Freundin brechen die Schaniere ja schon fast beim hingucken.
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe für das geforderte Anwendungszenario für mich ein X60.
Hat mir über die Jahre sowohl auf Urlaubsreisen, als auch zuhause völlig ausreichende Leistungen geboten. Betreibe es allerdings mit Linux und einer 64 GB SSD. Vom einschalten bis ins WWW auch heute noch unter 30 Sekunden. Bei Standby unter 15 Sekunden.
Seit geraumer Zeit habe ich auch noch ein X200 im Einsatz. Ebenfalls völlig ausreichend.
Auch zum programmieren und manchmal Bildbearbeitung (auf Einsteiger-Niveau).
MS-Office, auch Serienbriefe fürs Vereinsleben sind überhaupt kein Problem.
Mein X200 ist leiser als das X60, was auch der Kaufgrund war. (Meine bessere Hälfte hatte sich über die Geräuschkulisse beschwert)

Nachdem ich letztens kurz ein X200s in den Händen hatte kamen schon wieder Begehrlichkeiten.
Grund wäre der Prozessor (weniger Kühlbedarf=leiser) und das 1440x900er (Modellabhängig) LED-Display.
Habe damit ein paar Bilder bearbeitet und ein paar Videosequenzen gesehen. Ist nochmal leiser als mein X200.
Auch hält der Accu länger.

Mein Tipp: Wenn keine aktuellen Spiele dann X200(s). Leistungsmäßig völlig ausreichend. Lautstärke super. Akku-Laufzeiten in Ordung. Preis/Leistung in Ordnung. Dann noch eine SSD einbauen und das kleine Teil ist wirklich schnell.

Gruß,
donar05
 
Bei Luxnote gibt es aktuell gebrauchte X200s mit (recht langsamem) Celeron M723 für 150€. Mit etwas mehr RAM und einer 64GB SSD (ca. 60-80€ Aufpreis für beides zusammen) sollte es für deine Zwecke ausreichend sein und richtig flott laufen, zudem ist der Celeron M sehr sparsam und das Notebook (bzw. ein fast baugleiches X201) selbst mit i5 leise und kühl. Anders als bei einem X230/X240 musst dir dir auf Reisen zudem keine so großen Sorgen darum machen weil du kaum Kohle investiert hast, diese "Sorglosigkeit" ist auch etwas wert.
 
@szween:

Ich rate Dir zum HP EliteBook 2560p oder 2570p, oder - falls es ein ganz aktuelles Gerät sein soll - zum EliteBook 820 G1. Falls es knapp unter 12" sein soll, ist auch der EliteBook 2170p zu empfehlen. Von Lenovo rate ich ab, die Verarbeitungsqualität ist zu schlecht für den verlangten Preis. Siehe beispielsweise hier:

http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...r-billige-Verarbeitung-nie-wieder/td-p/901497

oder hier

http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-143147.html

oder hier

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html

Ich habe mich inzwischen auch komplett von Lenovo verabschiedet und habe seitdem praktisch nichts mehr mit Frickelarbeiten zu tun, denn die HP-Geräte kennen auch keine "weiße Liste" im BIOS bei Aufrüstungen, und durch die Long-Life-Akkus und lange Verfügbarkeit derselben habe ich auch keinen Ärger mehr wegen nicht mehr lieferbarer Original-Akkus.

Gruß
enrico65
 
Es soll ja kein Nostalgiegerät sein , sonder schon was etwas neueres also so nen Celeren Prozessor. Ich schaue da mal bei x200 aufwärts ..
Danke soweit für das viele Input , weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
 
Auch ne Überlegung wert, zum Surfen und Office für einen CouchPotato reicht es auch heute allemal noch:

Das X300 oder X301.

Sehr mobil ist es natürlich auch und es bietet immer ein recht helles LED-Display und oft bereits ab Werk auch schon eine SSD.

Design und Verarbeitung und damit Look-and-Feel sind einzigartig und das Beste, was es in der ThinkPad-Welt zu kaufen gab.

Bei weiterem Interesse an der X30x-Reihe sei auf das ausführliche Review von Aurora verwiesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben