SSD in meinem T61

Habe X61s. Angesichts von verbauten 8GB RAM war ich nicht sicher ob sich eine SSD lohnt zumal mit SATA 1 BIOS. Nach Intel 540 (240GB) und Samsung 830 pro (256GB) würde ich nie wieder eine HDD haben wollen.
 
Ich habe gerade mal auf die Uhr geschaut, wie lange mein T61 zum Booten braucht:

System: T61, T9300, 4GB Arbeitsspeicher, Win7 Ultimate 64Bit

Zeit ab Einschalten des Notebooks:
etwa 24 Sekunden bis Aufforderung des Fingerprintreader
etwa weitere 20Sekunden bis eingeloggt und Truecrypt für die verschlüsselte Datenpartition Password eingegeben.

Somit sind die Zeiten des TE's gar nicht sooooo schlecht. Auf neueren Notebooks ist das ganze sicherlich noch schneller, aber für die R/T61er Modelle sind das ordentliche Zeiten.


Falls es von Interesse ist, kann ich den gleichen Test heute abend mit dem anderen T61 machen. Dort ist die gleiche SSD wie beim TE verbaut. Und das R61 mit konventioneller HDD kann ich zum Vergleich auch noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calvin,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe inzwischen ein r61 hier das sogar mit HDD schneller startet als mein t61 mit SSD -.- ich denke ich werde als erstes mal windows komplett neu aufsetzen beim t61 und dann - sollte es immernoch so sein - weiterforschen :)

Freundlichen Gruß
SnoX

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Jo, Also selbst das T60p was ich grade verkauft hab startete schneller...
 
Jo, Also selbst das T60p was ich grade verkauft hab startete schneller...

Stimmt. :thumbup:

Ich habe inzwischen ein r61 hier das sogar mit HDD schneller startet als mein t61 mit SSD -.- ich denke ich werde als erstes mal windows komplett neu aufsetzen beim t61 und dann - sollte es immernoch so sein - weiterforschen :)
Also ich habe in meinem T61 auch diese SanDisk-SSD (allerdings mit 128gb) und konnte sofort nach dem Einbau einen deutlichen Geschwindigkeitsschub ausmachen. Die Teile mögen nicht die schnellsten sein, sollten aber jede HDD in den Schatten stellen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben