iOS (iTunes) App-Store Schwierigkeiten... AppleID ändern, Apps behalten...

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.142
So Leute... ich raff' das irgendwie mal wieder nicht mit dem iOS Zeugs.

Ausgangssituation:
-Meine Mutter hat ein iPad (1, 2, 3, 4, keine Ahnung :p).
-Als iTunes/Appstore Account ist die Email-Adresse meiner Schwester eingetragen.
-Wenn ich alte Apps (wichtig ist gerade Documents to Go, welches plötzlich in den Porträtmodus rotiert, obwohl das Gerät gar nicht gedreht wurde - aber ohne Statusleiste und über den Bildschirmrand hinaus) updaten will, wird nach dem Passwort zu Apple IDs mit mir unbekannten Passwörtern gefragt - offenbar hat meine Schwester irgendwelche Freunde unter ihrem Namen (Bezahl-?)Apps installieren lassen...
-Auch beim Update von Apps, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie garantiert kein Geld kosten (Skype u.A.) kommt eine Passwortabfrage zu einer mir unbekannten Apple ID...

Ziel ist es (hauptsächlich) alle alten Apps zu updaten, aber ohne Datenverlust (sprich, die Sachen, die z.B. in Documents to Go gespeichert sind, sollen nicht verloren gehen - aber auch z.B. Logindaten bei IM/Chat/Kommunikationsapps a la Skype/LINE usw. sollten unbedingt erhalten bleiben).

Wie gehe ich hier vor? Meine Idee wäre Folgende gewesen:

1. Eigenes Appstore Account für meine Mutter anlegen
2. Alle Apps, welche sich ohne (unbekannte) Logindaten nicht updaten lassen, deinstallieren
3. Diese Apps alle neu installieren (und ggfls. wo benötigt einfach nochmal kaufen) mit dem neuen Appstore Account meiner Mutter

Aber ich befürchte, auf diese Weise gehen die in den Apps gespeicherten Daten doch sicherlich verloren, oder? Gibt es eine bessere Variante?

Hier sind doch einige Experten für iOS vertreten, das weiß ich genau... :)
 
Du legst deiner Mutter eine Apple-ID mit Ihrer Mailadresse oder mit icloud.com an.


  1. kostenfreie Apps kannst du dann ja absolut problemlos laden
  2. kostenpflichtige Apps kannst du nicht von einem auf einen anderen Account übertragen, geht ja bei googleplay auch nicht so weit mir bekannt
  3. Du wirst um ein nochmaliges kaufen mit dem Account deiner Mutter nicht umher kommen

Davon ausgehend, dass die Daten (Adressen, Mail etc.) nicht bei Apple sind, würde ich das iPad komplett zurücksetzen und mit der neuen Apple-ID komplett frisch aufsetzen. Wahrscheinlich ein wenig mehr Arbeit aber die sauberste Lösung, finde ich auf jeden Fall.
 
Platt machen würde ich bei so einer Konstellation auch empfehlen.

Welches iOS läuft denn? Vllt auch direkt aktualisieren...
 
Dass die Daten der Apps futsch sind, kommt leider absolut nicht in Frage. iPad zurück setzen geht daher leider auch nicht (wäre sonst ohnehin meine erste Wahl gewesen)...

Das Problem ist jetzt erst mal: Wenn ich ein neues Account anlege und mich damit einlogge (gerade probiert), ändert sich ja erst mal nicht groß etwas - die Abfragen für unbekannte Logindaten bei den Updates kommen ja immer noch. Muss ich also nach dem Einloggen mit neuem Konto die Apps alle explizit erst deinstallieren und dann neu installieren? Dann sind die Daten ja auch futsch :(

Apps neu kaufen ist ja auch nicht das Problem - das Ding wird täglich genutzt, da tun 100€ für ein paar Apps nicht weh. Lediglich die ganzen enthaltenen Daten dürfen nicht verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt der Apfel wirklich schwer im Magen, genau aus solchen Gründen habe ich mich nach und nach auch von dieser Marke verabschiedet. :facepalm: Werden die Daten von den Apps in der icloud gespeichert oder lokal?
 
Werden die Daten von den Apps in der icloud gespeichert oder lokal?

Kann man das etwa irgendwo einstellen?

Ich vermisse Titanium Backup :( :'(

Find's ja auch irgendwie beknackt, dass man mit fremden AppleIDs Bezahl-Apps installieren kann... :S
 
Ja, wenn Du einen neuen Account einstellen willst, sind die App-Daten alle futsch.

Ich würde versuchen das (neue) Passwort der Apple-ID deiner Schwester herauszufinden oder ggf. zurückzusetzen. Und zusätzlich noch das der noch unbekannten Apple-ID, denn irgendwann muss sich jemand mit dieser Apple-ID am Gerät eingeloggt haben, die Person sollte auffindbar sein.
Vielleicht kannst Du mit einer App wie Dropbox gewisse Daten extrahieren, z.B. Officedaten oder per Email senden.
 
Das Passwort meiner Schwester habe ich ja schon - aber die ganzen Apps wurden mit mehreren unterschiedlichen AppleIDs runter geladen... total bescheuert - bei 3 Apps auf Update geklickt, 3 unterschiedliche AppleIDs. Von diesen habe ich wiederum keine Passwörter (und werde auch nicht ran kommen).


Was Anderes: iTunes bietet doch ne Backup-Möglichkeit, oder? Ist diese auch an die AppleID gebunden, oder sind das dann die rohen App-Daten? Sprich:

1. Backup machen
2. Gerät zurücksetzen und neue AppleID eintragen
3. Backup wieder einspielen
4. Appstore erkennt nicht bezahlte Apps => neu kaufen (automatisiert?)

Kann so etwas gehen?

Diese Variante wäre das: http://support.apple.com/kb/ht1766
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bis 4. Nein das geht nicht.

Das iPad wird dann als neues Gerät erkannt welches du zwar mit dem Backup wiederherstellen kannst, aber dann hast du auch nichts gewonnen. In vielen Apps kannst du einstellen, wo die Daten gespeichert werden sollen.

Hätte das iPad einen Jailbreak wäre alles möglich.
 
Bei iOS6 (7 auch?) kann man einstellen, dass kein Passwort für kostenlose Updates benötigt wird. Vielleicht gehts ja so?
Ich würde versuchen, mich so aus der Affäre zu ziehen und dann bleiben die Apps halt auf fremden Account installiert.
 
Du könntest am pc ein Backup machen, bzw dort erst die Apps aus iTunes löschen und mit deiner Apple id bezahlen und Laden.
Danach stellst du das iPad wieder her und spielst das Backup ein. Da müsste der eigentlich auf die Apps zurückgreifen, die mit deiner Apple id gemacht worden sind. Und damit müssten auch die Daten zurückkommen.
 
Bei iOS6 (7 auch?) kann man einstellen, dass kein Passwort für kostenlose Updates benötigt wird. Vielleicht gehts ja so?
Ich würde versuchen, mich so aus der Affäre zu ziehen und dann bleiben die Apps halt auf fremden Account installiert.

Klingt interessant, mal sehen, ob das Ding tatsächlich so sehr up to date ist, und ob man dann die Einstellung nachträglich setzen kann...



Du könntest am pc ein Backup machen, bzw dort erst die Apps aus iTunes löschen und mit deiner Apple id bezahlen und Laden.
Danach stellst du das iPad wieder her und spielst das Backup ein. Da müsste der eigentlich auf die Apps zurückgreifen, die mit deiner Apple id gemacht worden sind. Und damit müssten auch die Daten zurückkommen.

Hmmmm klingt nach Gefriemel aber muss ich wohl probieren... aber wie unterscheidet sich die Variante von meinen Vorschlägen oben, die alle nicht gehen sollen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben