T6x T60 - Mainboardtausch: CPU "wackelt" in Sockel und spezielles Klebeband benötigt?

the_real_mawe

New member
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
28
T60 - Mainboardtausch: CPU "wackelt" in Sockel und spezielles Klebeband benötigt?

Hi,

mein T60 (2007-CTO) hat leider einen Mainboardschaden, weshalb ich es tauschen wollte. Über eBay habe ich ein Ersatzmainboard bestellt. Zum Tausch habe ich zwei Fragen:

1. Beim Setzen der CPU in den Sockel des neuen Mainbards, hat die CPU an der Seite, wo sich die Arretierungsschraube befindet, zwischen Sockel und CPU etwas Luft. Drückt man mit dem Finger auf die CPU, kippelt diese, da sie nicht eben auf dem Sockel aufliegt. Fixiert man die CPU im Sockel mit der Arretierungsschraube und schaut dann von der Seite auf den Sockel, so ist zwischen CPU und Sockel ein winziger Schlitz, es wackelt dann natürlich nichts mehr. Der Sockel senkt sich also in Richtung der Arretierungsschraube etwas ab. Jetzt frage ich mich, ob die angezogene Heatpipe die CPU brechen könnte (wobei der Die knapp dort endet, wo der Sockel beginnt sich abzusenken)? Bei dem alten Board, war auch ein winziger Schlitz, aber wesentlich kleiner.

2. An diversen Stellen verwendet Lenovo Klebeband zum fixieren. Kann man da als Ersatz normales Tape verwenden oder benötigt man Tape, was auch höhere Temperaturen aushält? (Besonders der Klebestreifen in der Nähe der Heatpipe.)

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Heatpipe gibt es an der CPU keine Probleme, da diese nur auf dem DIE aufliegt.

Die Klebebänder müssen nicht besonders hitzebeständig sein.
 
Frage: über wie viel Luft reden wir denn da?
Als Ursache kommt neben einer krummen CPU (Unwahrscheinlich) und Anhaftungen auf dem Sockel oder der CPU hättest du sicher gesehen, kommen noch Pin-Reste im Sockel in Frage. In jedem Fall solltest du drauf achten, dass die Die-Fläche parallel zum Mainboard liegt, damit es nicht zur Kantenpressung kommt.
 
Ich würde mir auch erst mal die Pins der CPU angucken. Da reicht eine winzige Abweichung eines Pins, um die beschriebene Folge zu haben. Pin in dem Falle vorsichtig gerade richten.
 
Ich habe gerade nochmal schnell geschaut und schau es mir heute Abend nochmal in Ruhe an.
In dem Sockel des defekten Mainboards liegt die CPU auf jeden Fall gerade. So wie ich es auf die schnelle gesehen habe, ist kein Pin verbogen. In dem neuen Mainboard bildet sich an einer Ecke ein Schlitz von ca. 1mm zwischen CPU und Sockel, sie liegt also eindeutig leicht schief drin.
Im Prinzip ist mir das egal. Es wäre nur sehr ärgerlich, wenn die CPU beschädigt wird und ich am Ende nochmal beides tauschen kann :/. Ich hatte das Mainboard vor rund zwei Monaten gekauft, aber hatte noch keine Zeit es einzubauen. Da ich 1 Jahr Garantie habe, setze ich mich evt. nochmal mit dem Händler in Kontakt.

Danke für die Info bezüglich des Tapes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Tape, also normales Klebeband geht durchaus. Kann aber passieren, das der Kleber unter Hitzeeinfluß nachlässt.

Temperaturbeständig und für Elektronik vorgesehen ist sogenanntes Kapton-Tape. Gibts in diversen Breiten zu kaufen, z.B. bei Ebay.

Normalerweise sollte die CPU komplett auf dem Sockel aufliegen. Guck auf jeden Fall, das alle Pins gerade sind und keiner verbogen ist und quer liegt.
Falls verbogen unbedingt vorsichtig sein beim biegen, damit nix abbricht.

MfG, Sebastian
 
Hast Du mal geschaut, ob evtl. in dem Sockel noch ein abgebrochner Pin steckt?
 
Das Board einfach mal umdrehen und mit dem Finger auf die jetzt oben liegende Seite im Bereich des CPU-Sockels klopfen. Vielleicht fällt dann etwas aus dem Sockel.
 
IMG_0083 - Kopie.jpg

Auf dem Bild ist der Schlitz ganz gut zu erkennen.
Die Pins sind gerade, auch befindet sich kein Pinrest im Sockel.

Edit: Geklopft habe ich mittlerweile schon zweimal, es kam aber nichts raus. Ich habe den Sockel auch von oben mit Blitz fotographiert und mir das Bild genau angeschaut, ich würde sagen im Sockel ist nichts mehr oder ich bin zu blind...
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, so genau habe ich da noch nie hingeschaut. Der Spalt ist auch deutlich kleiner als ein Millimeter. In meinen Augen passt das so und ich würde mir da keine weiteren Gedanken zu machen.
 
schaut so aus als wenn der Sockel leicht verzogen ist.
Wenn die CPU trotzdem an den anderen stellen Plan aufliegt dürfte es keine probleme geben.
Das ein CPU sockel nicht immer an allen seiten Plan ist kam mir auch schon unter.

Gruss Tobi
 
Ach, das ist doch völlig unkritisch. Mal so als Orientierung, die CPU-Platine ist 1,1mm dick ;)

MfG, S. Richter
 
Das sieht bei dem Board, was hier noch rumliegt, genauso aus.

Guido
 
Ich wollte nur kurz vermelden, dass es wohl tatsächlich kein Problem war. Die CPU läuft in dem Board - zumindest bis heute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben