IBM PS/2 N33sx - G15 & G13

carrarofan

Member
Registriert
24 Feb. 2012
Beiträge
238
Im Rahmen der Spendenaktion habe ich 3 N33SX von Mornsgrans erstanden, nun folgt ein kleiner Bericht wie Sie zumindestens teilweise wieder zum Leben erweckt werden:

Der erste Patient, das G15 ohne Schäden an der Matrix war an der Reihe. Zuerst war probieren angesagt, doch es tat sich nichts. Kein Wunder denn die rechte der 2 Sicherungen (Siehe Wiki oder Bericht von Mornsgrans) war schon wieder ins Nirvana gewandert. Also erst mal die Sicherung tauschen.
Um einen erneuten Schaden zu vermeiden brauchte ich einen funktionierenden Akku, von der Spannung her waren alle 3 tot. Einer war schon etwas geöffnet, also habe ich diesen ganz auseinandergenommen:

IMG_20131215_114114.jpg

Man sieht es handelt sich um 6 NiCd-Zellen vom Typ 4/3 A, schwer zu bekommen so was, also erst mal Rettung versucht. Auch tiefentladene NiCd-Zellen lassen sich reaktivieren, solange es sich um qualitativ hochwertige Zellen handelt und keine Zelle ausgelaufen oder beschädigt ist. Dazu wird erstmal der (ich schätze mal) Temperatur-Abschalter oder so weggebaut. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was dieses Bauteil genau macht.

IMG_20131215_113928.jpgIMG_20131215_114044.jpgIMG_20131215_114106.jpg

Dieser wurde durch ein Kabel ersetzt und der Akku an mein Ladegerät gehängt, nach 2 Tagen der Pflege war der Akku wieder da, die Kapazität habe ich noch nicht getestet, auf jeden Fall tut er wieder.

Akku eingesetzt, mit Referenzdiskette gestartet und ...

IMG_20131215_113451.jpg

er tut. Die BIOS-Batterie muss ich noch tauschen und den Akku noch richtig zusammenbauen. Macht echt Spaß Solitair auf dem Gerät zu spielen oder auch etwas in Word zu schreiben, ein tolles Gefühl wenn man bisher maximal Windows 98 kannte.

Fortsetzung folgt, die anderen 2 folgen auch noch, je nach Maß der Schäden & vielleicht erneuere ich noch die Gummierung (da hängt jeder kleine Dreck dran fest, kann man eigentlich nur im Reinraum benutzen :eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wird erstmal der (ich schätze mal) Temperatur-Abschalter oder so weggebaut. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was dieses Bauteil genau macht.
Das sind Temperatursensoren, die die Stromverbindung bei Erhitzen des Akkus unterbrechen.

Einer war schon etwas geöffnet,
Dass der eine Akku ein wenig geöffnet war, war dem Umstand zu verdanken, dass mir dieser bei Überprüfung vor der Auktion runtergefallen war. Dadurch ist die verklebte oder verschweißte Naht aufgeplatzt.

Durchgebrannt war die Sicherung vermutlich vor ein paar Wochen, als ich die Akkus (krankheitsbedingt um 3 Monate zu spät) aufladen wollte. Vielleicht gibt es inzwischen für diese Art Sicherungen bessere, die nicht dauernd durchbrennen oder vielleicht auch selbstrückstellende Sicherungen, die allerdings träge sind. Ich dachte auch schon daran, zwei Sicherungshalter mit Kabeln anzulöten und herkömmliche Feinsicherungen so zu montieren, dass sie z.B. über die RAM-Abdeckung zugänglich sind. Ich weiß nur nicht, ob man die TR3-Sicherungen (3,15 und 1,25A) so einfach durch andere ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Temperatursensoren, die die Stromverbindung bei Erhitzen des Akkus unterbrechen.

Dass der eine Akku ein wenig geöffnet war, war dem Umstand zu verdanken, dass mir dieser bei Überprüfung vor der Auktion runtergefallen war. Dadurch ist die verklebte oder verschweißte Naht aufgeplatzt.

Durchgebrannt war die Sicherung vermutlich vor ein paar Wochen, als ich die Akkus (krankheitsbedingt um 3 Monate zu spät) aufladen wollte. Vielleicht gibt es inzwischen für diese Art Sicherungen bessere, die nicht dauernd durchbrennen oder vielleicht auch selbstrückstellende Sicherungen, die allerdings träge sind. Ich dachte auch schon daran, zwei Sicherungshalter mit Kabeln anzulöten und herkömmliche Feinsicherungen so zu montieren, dass sie z.B. über die RAM-Abdeckung zugänglich sind. Ich weiß nur nicht, ob man die TR3-Sicherungen (3,15 und 1,25A) so einfach durch andere ersetzen kann.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, behalt ich mal im Hinterkopf. Die TR3 sind ja flink, man müsste daher ja nur eine Feinsicherung die auch flink ist einsetzen.
 
Passen bei den Akkus nicht kleinere Mignon Zellen rein? Spätestens Micro Zellen müssten doch passen, und mit 1000mAh Kapazität könnte das halbwegs hinhauen.
 
Es müssten alle drei Akkus in Ordnung sein. Sie lieferten Anfang des Jahres noch ausreichend Strom, ich glaube, einer war sogar neu.
Man darf die Akkus nur nicht allzulange lagern, da die Sicherung offenbar auch bei leeren Akkus durchbrennt. Daher mindestens alle halbe Jahre aufladen.

An eine Erneuerung der Gummierung hatte ich auch schon gedacht, ließ jedoch aus privaten Gründen das Vorhaben fallen. Wenn Du sie erneuerst, dann findest Du im Wiki entsprechende Hinweise.
http://thinkwiki.de/Gummierung_erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts, heute erstmal das ganze Zubehör gesichtet:

Die Diskettenlaufwerke sind in massiver IBM-Qualität gefertigt worden, haben aber statt einem Kunststoffgehäuse eines aus pulverbeschichtetem Metall. Bei allen Zubehörteilen ist das IBM-Logo ein seperates Teil.

2014-01-03-Jo-001.jpg2014-01-03-Jo-002.jpg

Der externe Nummernblock hat das gleiche Schreibgefühl wie die internen Tastaturen, und wird zwischen Maus & Notebook eingeschleift.

2014-01-03-Jo-003.jpg2014-01-03-Jo-004.jpg

Damals hat man noch wert af eine hochwertige Bedienungsanleitung gelegt, auf hochertigem, dicken Papier gedruckt und im Ringbuch gebunden. Das ganze dann noch in eine schicke Hülle. :thumbup:

2014-01-03-Jo-005.jpg2014-01-03-Jo-010.jpg

Hinten in der Bedienungsanleitung findet man noch folgendes ...

2014-01-03-Jo-006.jpg

Dann fiel mir noch das IBM-Logo auf den Notebooks ins Auge, diese scheinen aus Metall zu sein und wurden anschließend lackiert, was für ein Aufwand.:eek:

2014-01-03-Jo-007.jpg2014-01-03-Jo-008.jpg

Die Gummierung ist zwar schon ranzig und klebrig, doch sie hat eine beachtliche Dicke.

2014-01-03-Jo-009.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben