Elektroschrott

hubie

New member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Wohin damit? Einen wirklichen Plan gibt es nicht. Jeder kennt das Thema, man liest nur ungerne Artikel darüber bzw. man schaut einfach weg. Geht mir genauso. Jedoch mal eine kleine Anregung (von vielen).
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...troschrott-menge-waechst-rapide-a-939183.html
Wenn man sich vor allem die Bilder anschaut, wird klar, was auch wir den Leuten dort zumuten. Vielleicht mal ein Anreiz darüber nachzudenken, ob wir wirklich wieder die neueste Generation von Thinkpads brauchen, oder ob es unser aktuelle Rechner nicht auch noch tut, einige hier kaufen sich ja 2-3 pro Jahr ;).

Nichts desto trotz, natürlich gilt es weiterhin Spaß damit zu haben, gibt ja auch weitaus schlimmere Hobbys. Vor allem erhalten viele hier ja die alte Technik, anstatt sie auf den Müll zu geben :D.

Vorweihnachtliche Grüße
 
Tut mir leid, aber dieser Argumentation kann ich nichts abgewinnen.

Es ist ja nicht so, dass der Verbraucher für den Schrott verantwortlich ist. Es sind die geldgeilen Entwickler, die mit absurden Finanzpolitiken und kriminellen Entwicklungsstrategien den Verbraucher zu einer solchen Verhaltensweise zwingen.

Weniger Elektronik zu kaufen ist daher genauso wirkungslos, wie der Aufruf der Vegetarier, weniger Fleisch zu essen.
 
Ab in die Grüntonne damit. Schlussendlich landet ja eh alles am gleichen Ort.
 
Weiß ja nicht...

Gerade haben wir einen perfekt funktionierenden Server ausgemustert. In recht überschaubarer Zeit wird der neue so viel Strom gespart haben wie der alte gekostet hat. Noch ein klein wenig später wird er auch die Umweltkosten die nicht auf dem Kaufpreis gelistet sind eingespart haben.

Bei Rechnern, die einen Aufkleber tragen "Beschaffungsdatum: 17.11.2000" verspüre ich auch kein schlechtes Gewissen wenn sie in den nächsten Tagen entsorgt werden sollen.

Bei Röhrenmonitoren und TVs habe ich mich vielleicht vom Konsumterror anstecken lassen als ich sie obwohl noch funktionsfähig zum Recyclinghof fuhr.
 
Die Thinkpads kommen ja nicht zum Elektroschrott, wenn man sieht was hier für alte Kisten unterwegs sind. :rolleyes:
 
Hi, wo ist das problem? Der User "Pommbaer" sucht doch dauernd also einfach anbieten und gut iss.

Nobby
 
Ich fahre ja auf Lokomotiven Baujahr 1898 aufwärts und kann der Wegwerfmentalität deshalb absolut nichts abgewinnen. Als ich mein T61 mit dem W530 ersetzte, wanderte das T61 natürlich nicht in den Müll sondern liegt noch bei mir und wird wohl demnächst an einen Freund gehen, der ein kleines Notebook für Office benötigt. Er möchte sich aus finanziellen Gründen kein Gerät kaufen. Mein T61 kann er supergünstig haben - unter der Vorraussetzung dass er es nicht entsorgt wenn er es nicht mehr benötigt oder es kaputt geht (Stichwort Ersatzteilspender).
 
Selbst verschenke ich funktionstüchtige Elektrogeräte meist an Freunde, bspw. vor Jahren mein W500. Läuft noch heute absolut zuverlässig. Andernfalls ordnungsgemäss in einem entsprechenden Fachgeschäft abgeben.

P.S.: Post #3 war natürlich nicht ernst gemeint.
 
Ich kaufe gerne defekte Technik an, oft kann man viel Geld sparen. Auf den Müll kommt nur wirklich unbrauchbarer Kram wie defekte Platten oder kaputte Stehlampen.
Wenn ich selber etwas nicht mehr brauche und ein Verkauf kaum lohnt, wird es halt gegen Versand verschenkt.
Finde das ein sehr wichtiges Thema, welches deutlich stärker in unserer Gesellschaft diskutiert werden sollte.
Ein Gebrauchtkauf ist schon ein erster wichtiger Schritt, aber selbst dazu sind die wenigsten bereit, gerade bei komplizierter Technik, die sie nicht verstehen (Notebooks, Fernseher usw.)
 
Ist am Elektroschrott ein Stecker dran > Recyclinghof.Hat er keinen Stecker und überschaubare Maße > Restmülltonne.Battarien gehen in die Sammelbox.
 
Die Thinkpads kommen ja nicht zum Elektroschrott, wenn man sieht was hier für alte Kisten unterwegs sind. :rolleyes:

Es werden sicher in Kürze (Ende XP-Wartung) mehr TPs entsorgt, als hier im Forum vorh. sind.*


Andernfalls ordnungsgemäss in einem entsprechenden Fachgeschäft abgeben.

Gehört das ordnungsgemäß nicht mehr auf den Recyclinghof? :cool:



* ich möchte nicht wissen, wieviel Tonnen incl. PCs da in Kürze den letzten Weg gehen... meinem ollen Singlecore aus 2005 geht auch an den Kragen (ok, nur dem Mainboard+Netzteil)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben