WLAN Karte Austausch bei E540 und whitelist

Rhocco

New member
Registriert
13 Dez. 2013
Beiträge
17
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein ThinkPad E540 und alles läuft rund mit Win 7 64 Bit ausser der WLAN Verbindung. Habe es mit den Treibern von der Lenovo Homepage probiert und auch den neusten Treibern von der Intel Homepage. Immer wieder Verbindungsabbrüche und langsames WLAN mit teils großen Verzögerungen.

Ich möchte daher die Intel Wireless-N 7260 austauschen , finde allerdings keine Infos welche neue Karte ich einbauen kann. Gibt es beim E540 auch eine Bios-Sperre ?

In den Manuals Von Lenovo habe ich keine Info gefunden.

Weiss einer wo ich das nachschauen kann?

Grüße
 
Die Whitelist gibt es mit Sicherheit.

Hast Du mal den Router überprüft? - Firmware-Update, WLAN-Kanal, WPA-Passwort ohne Sonderzeichen, Reboot...
Am ThinkPad die Sendeleistung verändern - manchmal kommt man mit reduzierter Leistung besser zurande, wenn es in der Nachbarschaft sehr viele WLANs gibt.
 
Hallo,
auch darauf achten das man, sofern möglich, immer 3 Kanäle Abstand zu den anderen WLAN-Netzen hat.
Ich habe festgestellt, das man mit dem Kanal 11 die besten Ergebnisse (hier bei mir) erzielt, da sich die anderen
Netze meist auf dem Kanal 5 + 6 herumtreiben!
Gruss
Desaster
 
Hallo, danke schonmal für die Tipps. Habe allerdings das Problem nicht nur in meinem WLAN Netzwerk. Die Deaktivierung des N-Standards in meiner Fritzbox führt zu einem sehr stabilen WLAN. Das kann ich allerdings nicht in fremden Netzwerken einstellen. z.B. Uni Netzwerk oder bei Freunden. Habe in dem WLAN Adapter unter den erweiterten Einstellungen auf dem E540 den HT Modus abgeschaltet. Nun verbindet sich das E540 mit maximal 54Mbit und das Netzwerk ist stabiler , allerdings kann das ja nicht die Lösung sein. Deswegen wollte ich die WLAN Karte austauschen.
 
Hallo,
dann solltest Du auf jeden Fall beim Verkäufer reklamieren, denn da liegt evtl. ja ein Defekt am WLAN-Adapter vor.
Gruss
Desaster
 
Habe bei der Lenovo Hotline angerufen und das Problem geschildert. Der nette Mann erklärte mir dann unmissverständlich, dass kein Support für mein Windows 7 gegeben werden kann, da mein Laptop ohne OS ausgeliefert wurde (Free-DOS) Version und ich die Treiber nicht richtig installiert habe.:facepalm:

Tja ... tolle Bratwurst!
 
Und selbst wenn der Rechner mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert worden wäre, hättest Du keine bessere Antwort bekommen. Der Supporter hätte lediglich statt der Antwortkarte 124 die 76 gezogen, auf der gestanden hätte: "Führen sie ein BIOS-Update durch" oder ähnlich...
 
Ja, erhofft habe ich ich mir beim Support eigentlich nicht wirklich viel. Das einschicken des Laptops ist leider zur Zeit sehr ungünstig, daher habe ich mir eine 7260 AC Wlan Karte gekauft da sie auf der "White list" des E540 steht. Werde versuchen in einem Service Laden die Karte ersetzen zu lassen , ansonsten hat Lenovo halt Glück. Brauche den Laptop für meine Arbeit sowie Studium und kann zur Zeit nicht für mehrere Tage darauf verzichten... Zum Glück sind die Adapter recht günstig zu erwerben.
 
7260 AC Wlan Karte gekauft da sie auf der "White list" des E540 steht.
Du hast Dir dann auch sicherlich eine mit FRU bestellt, oder einfach nur eine 7260AC Karte ? Wenn Letzteres wirst Du durch einen freundlichen Hinweis des BIOS darauf hingeweisen, dass der Boot erst weiter geht, wenn die Karte ausgebaut ist.
 
hm, ne einfach eine Dual Band 7260 AC ... so wie sie in der White List aufgeführt wird. Muss ich dann nochmal schauen
 
wenn die karte nicht von lenovo ist und dadurch eine fru hat, wird sie nicht funktionieren.
 
Habe die Karte bei einem Online Händler gekauft. Bei der Artikelbeschreibung stand nichts von einer FRU ...
 
dann wird die karte auch keine haben und folglich nicht in deinem e540 funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben