Wie HDD update per ISO auf USB-Stick? Fehler "Multiple Hard disks found"

cider

New member
Registriert
10 Dez. 2013
Beiträge
4
Hi,

habe hier ein x41 bei dem ich die Firmware der Festplatte aktualisieren möchte. Auf dem Thinkpad habe ich Win8.1 installiert, dort meckert das update Utility das nicht genug Ressourcen frei sind für das update.
Habe mir dann die Update ISO-Datei von hier heruntergeladen und nach einigem rumprobieren und dieser Anleitung aus dem Wiki mit der grub4dos-Methode erfolgreich einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Wenn ich davon starte kommt jedoch diese Meldung:

Error 001:
Multiple Hard disk drives were found.
Please attach only one Hard disk drive on this computer.

und ich lande auf "A:\>".

Gibt es da eine Lösung? Momentan habe ich leider kein externes CD/DVD-Laufwerk.
 
habe hier ein x41 bei dem ich die Firmware der Festplatte aktualisieren möchte.
Die Firmware des Rechners (=BIOS) oder die Firmware der Festplatte? Du schreibst zwar "Firmware der Festplatte", gehst aber so vor, als wenn du das BIOS des Rechners aktualisieren möchtest.

Gibt es da eine Lösung?
Ich würde die Festplatte abziehen und es dann nochmal versuchen.
 
Wie geschrieben will ich die Firmware der Festplatte aktualisieren. sieht man auch an der verlinkten ISO. Die Festplatte abzuziehen macht also keinen Sinn.

Ich habe die bios-Anleitung befolgt weil es darin ja auch nur darum geht eine ISO bootfähig auf einen usb-stick zu bringen.
 
Evtl. mal nen anderen Stick nehmen, gibt ja welche die sich als (externe) Festplatte oder Wechseldatenträger im Bios anmelden.

Alternativ wenn möglich auf CD brennen und von CD probieren.

MfG, Sebastian
 
Evtl. mal nen anderen Stick nehmen, gibt ja welche die sich als (externe) Festplatte oder Wechseldatenträger im Bios anmelden.
Das hat nichts mit dem Stick an sich zu tun, sondern nur damit wie die Daten darauf abgelegt sind. Sticks ohne Partitionstabelle werden als Superfloppy ("Wechseldatenträger") eingebunden, Sticks mit Partitionstabelle als USB-HDD.
 
Wie geschrieben will ich die Firmware der Festplatte aktualisieren. sieht man auch an der verlinkten ISO.
Stimmt, sorry. Ich habe mich davon verleiten lassen, daß ich erstens nicht wußte, daß Lenovo auch Firmware-Updates für Festplatten anbietet (die sie ja nicht selber herstellen) und es zweitens beim zweiten Link um ein BIOS-Update geht.

Also schulde ich dir eine neue Idee, hier isse: Welche Festplatte ist in deinem Rechner verbaut? Ich würde 'mal auf die Seite des Herstellers der Platte nach Firmware-Updates schauen, vielleicht ist der direkte Weg weniger zickig. Und dann könnte man auch den Weg gehen, den ich seinerzeit bei einer meiner Festplatten gegangen war: Die Festplatte temporär in einen anderen Rechner mit CD-Laufwerk einbauen (vom Freund, Bekannten, ...), um das Firmwareupdate durchzuführen.
 
Die Festplatte temporär in einen anderen Rechner mit CD-Laufwerk einbauen
Bei X41-Festplatten ist es etwas kompliziert mit dem Einbau in andere Rechner, da diese keine IDE-Steckerleiste besitzt.

Im Endeffekt wird es daraus hinauslaufen, ein USB-CD-Laufwerk oder eine Ultrabase X4 mit CD-Laufwerk zu besorgen (z.B. Besuch eines Forenstammtisches) und das Update von CD durchzuführen.
 
Seit wann besitzen die X4x-Festplatten keine IDE-Steckerleisten? Die haben 'ganz normale' 2,5"-IDE-Steckerleisten. Und die Besonderheit der originalen X4x-HDD's ist, dass sie sowohl an 3,3V als auch an 5V betrieben werden können. Somit sollte sich die HDD auch in jedem anderen IDE-Thinkpad mit ODD flashen lassen.
 
Haben die X41 1,8"- HDDs nicht einen ZIF-Anschluss statt dem IDE-Pfostenstecker?
 
Nein, die haben den ganz normalen 2,5"-IDE Port. Deswegen brauchst du für die (eigentlich gängigeren) 1,8"-ZIF-Platten auch die ZIF-IDE Adapter, oder für CF's CF-IDE-Adapter. Am Port selbst werden nur (wie in dem Formfaktor überlich) 3,3V geliefert. Die PLatten können aber 3,3V als auch 5V ab.
Also das ich dir mal was in Sachen TP erzählen könnte hätte ich ja auch nicht gedacht... :D
 
Isch 'abe kein X41 - daher bin ich diesbezüglich nicht informiert.
 
Vor längerer Zeit habe ich sowas gemacht.

Ablauf folgendermaßen:
- bootfähigen USB Stick mit DOS erstellen (irgendein FreeDos Image war das glaube ich)
- iso entpacken, relevante Update Daten suchen
- diese dann ins Dateisystem des Sticks schreiben.

Der einfachste Weg sollte aber ein externes Laufwerk bzw. Ultrabase sein. Diese drei Schritte beinhalteten nämlich noch einiges Gedöhns (insbesondere Treibergeschichten), die mich auch einige Minuten gekostet haben.

Edit: Sehe gerade, dass ja Windows installiert ist. Dafür sollte es doch Tools geben, die DOS Sticks erstellen? Unter Linux ist das halt aufwendiger.
 
Leider hat es mit einem externen USB CD-Laufwerk auch nicht funktioniert, ich muss mir wohl eine UltraBay mit Laufwerk zulegen.

Code:
Startig PC DOS...

IBM RAMDrive version 3.10 virtul disk C:
    DDisk size: 32767k
    Sector size: 512 bytes
    Allocation unit: 32 sectors
    Directory entries: 1024

IBM IDE CD-ROM Driver Version 3.20
Copyright (C) IBM Corp. 1994, 2003 All rights reserved
Device Name. . . . . . . . IBMCD001
Driver was NOT installed . CD-ROM drive NOT found

1 Hard Disk Drive(s) found
C: RAMDRIVE found
Device driver not found: 'IBMCD001'.
No valid CDROM device drivers selected

Error 201:
No or multiple Optical disc drives in UltraBay were found.
Please attach only one Optical disc drive into UltraBay on this computer.

C:\>
 
@fishmac und Mornsgrans: Ursprünglich 250km nordwestlich von Hannover, jetzt Berlin.

Ich habe mir nun für 1€ bei eBay eine Ultrabay x4 inkl. CD/DVD-Laufwerk ersteigert und hoffe damit wird es gehen.
Andererseits habe ich mir auch gleich eine Kingspec 64GB SSD besorgt und brauche das Update daher nicht mehr wirklich :cool:

Danke an alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben