T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

Bei mir ist das, wie schon gesagt, anwendungsabhängig.
Wenn das Notebook im Dock steht sind außerdem noch zwei externe Displays in Betrieb (alle unterschiedliche DPI-Werte).
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass man bei 8.1 das ganze so gelöst hat, dass man z.B. vorgeben kann:
"Display 1": 200% (intern)
"Display 2": 100%
"Display 3": 100%
Aber das ist leider nicht so.
Man hat nur die Möglichkeit, das Windows einen Zoomfaktor anhand der vom Display gemeldeten Auflösung und physikalischen Größe ermittelt. Dabei gibt es dann nur noch einen Regler, der Bild gleichzeitig auf allen Bildschirmen vergrößern oder verkleinern kann.
Dabei kommen dann aber krumme Werte raus wodurch manche sachen unscharf wirken und was mich vor allem stört ist, dass dabei das Display 2 einen Wert >100% zugewiesen bekommt, was ich definitiv nicht haben möchte.
Also bleibt für den Fall (nach derzeitigien Software-Möglichkeiten) nur die Aufölsung vom internen Display zu halbieren, um so auf eine Skalierung von 200% zu kommen.
Wenn ich jetzt Anwendungen habe, bei denen sich die höhere Auflösung auszahlt kann ich dann immernoch die Auflösung wieder auf die native hoch setzen.

Wenn das Notebook alleine betrieben wird sieht das ganze wieder anders aus.
Da kann man ruhig die native Auflösung beibehalten und die Windows-Skalierung auf z.B. 150% stellen.
Das einzige Problem hier ist nur, wenn man längere Zeit was mit Anwendungen machen will, die nicht (richtig) skalieren können.
Dabei kann es sich auch wieder lohnen die Skalierung auf 100% zu stellen und die Auflösung zu halbieren.

Das einzig störende dabei ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe die Skalierung per Verknüpfung o.ä. einfach umstellen zu können - und neu anmelden muss man sich für die Änderung ja auch noch..
 
Aber das ist leider nicht so.
Man hat nur die Möglichkeit, das Windows einen Zoomfaktor anhand der vom Display gemeldeten Auflösung und physikalischen Größe ermittelt. Dabei gibt es dann nur noch einen Regler, der Bild gleichzeitig auf allen Bildschirmen vergrößern oder verkleinern kann.

Na toll... dann hat Microsoft ja mal richtig Scheiße gebaut. Ich hätte das auch so erwartet, wie Du sagtest (selbst für jedes Display einen Skalierungswert explizit zuweisen).
 
...oder man verwendet einfach das interne Display ebenfalls mit 100%.:eek:
 
Das wäre auch meine Wahl, aber manche Leute brauchen eben Skalierung :D
 
Soweit ich weiß benötigt das T540p ein 135 W-Netzteil, also ja. Es liegt auch bei dem Gerät dabei. Ich habe das T540p nun seit 2 Wochen und bin langsam auch etwas genervt. 1. Das Ruckeln im Firefox stört extrem. Habe auch schon mit den Grafikchips und der Hardwarebeschleunigung rumgespielt. 2. Das von dir, andre-w, beschriebene Problem mit dem flackernden Display und den sich ab- und anmeldenden Geräte habe ich auch oft. Allerdings habe ich das Laptop gestern einen Tag lang ohne Docking Station benutzt und das Problem kein einziges Mal gehabt....evtl. auch Zufall, ich werde es mal weiter versuchen. 3. Das Touchpad ist nicht sonderlich brauchbar. Beim Klicken verschiebt man ständig den Cursor, das nervt etwas. Da ich aber zu 99 % eine Maus benutze ist mir das nicht so wichtig. Ansonsten ist es das T540p einzig halbwegs leichte Laptop mit guter Leistung das nicht von Apple kommt. Die oben genannten Punkte stören natürlich. Aber lässt man die mal beiseite ist es das qualitativ hochwertigste Laptop das ist bisher hatte. Hoffentlich bringt Lenovo zu den Punkten bald Updates! p.s. wie macht man denn hier im Forum Absätze in einem Beitrag? oO
 
Ich habe mir im Grafiktreiber eine eigene Auflösung mit der halben nativen (1440x810) angelegt, damit ist das Bild dann doppelt so groß und wirkt trotzdem nicht unscharf.

Und das geht wie?

Ich kann die Überlegungen zu diesem Thema teilen. Insbesondere Photoshop ist eine Qual, da die Menüs trotz Win 8.1 Skalierung auf 200% nicht mitskalieren und im Ergebnis mikroskopisch klein werden. Also ist die Idee, statt dessen die Auflösung zu halbieren auf 1440x810. Das Bild sollte scharf sein, da bei dieser Auflösung nicht "krumm" gerechnet werden muss, sondern jedes Pixel einfach vervierfacht wird. Nun war ich überrascht, dass ich bei den Auflösungen den Wert 1440x810 gar nicht einstellen kann. Weder in den Systemeinstellungen noch im nvidia Treiber finde ich etwas. Kann mir jemand etwas ausführlicher erläutern, wie ich die Kiste zur Auflösung von 1440x810 bringe?
 
nutze den aktuellen Intel Treiber von der Lenovo Support Seite
(Version: 9.18.10.3272)
Davon abgesehen denke ich, dass 1440x810 einfach zu wenig Platz bieten wird. Erstaunlicherweise sieht 1920*1080 auch sehr scharf aus!

Nutze aber eh die max. Auflösung mit 125% Windows-Skalierung, was ich bis jetzt ziemlich genial finde (ist imo auch nicht zu klein).
Man hat wirklich sehr viel Platz zum Arbeiten:
WXGA+in3k.jpg
In der Box (pink) sieht man einen Screenshot vom T410s mit WXGA+(1440*900), ein Witz dagegen ;)
 
Ich habs gefunden. Wenn es keine benutzerspezifischen Auflösungen gibt, dann kann man sie so einrichten:

Run "CustomModeApp". Just push Win+R and enter: CustomModeApp, press OK

So gesehen im Intel Herstellerforum
 
Hallo,

welchen Sinn macht es ein hochwertige Display zu kaufen, wenn man die native Auflösung des Displays verändert? Die CPU muß mehr rechnen, die Bildqualität verschlechtert sich.

MfG

xsid

Man kann 3K nicht nativ auf 15" betreiben. Da wird alles einfach zu klein. Der Sinn ist, dass alles super duper scharf wird, so wie es das Apple Marketing verspricht ;)
 
Man kann 3K nicht nativ auf 15" betreiben. Da wird alles einfach zu klein.
Ich benutze mein 15er RMBP seit fast anderthalb Jahren unter Bootcamp im nativen Modus - wenn man nicht gerade unter Weitsichtigkeit leidet, geht das wunderbar.
 
Ich habe auch ein T540P mit dem 3K Display unter Windows 10 x64 laufen. Was mich herb enttäuscht hat, ist die Akkulaufzeit. Was erreicht ihr an Laufzeit? Reiner Office/Surfen/Youtube Betrieb?
 
Sag doch wenigstens noch welchen Akku du hast wenn schon die restlichen Randbedingungen eher schwammig sind.
 
6 Zellen mit 56Wh. Im Office Betrieb komme ich auf ca. 2,5 Stunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben