T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

Die Lautsprecher sind an der Vorderkante (genau wie beim T440p) - wenn man bei dem Bild von Aurora oben ganz genau hinguckt sieht man links unten neben dem TouchPad eine kleine Lautsprecheröffnung
 
Irgendwie sieht das T540p in Vergleich zum T500 seeeeeeeehhr breit aus (ja ich weiß, 16:10 vs 16:9, aber trotzdem...). Ist das nur eine optischer Effekt weil das T540p vorne ist oder ist das wirklich soo viel breiter?
 
Irgendwie sieht das T540p in Vergleich zum T500 seeeeeeeehhr breit aus (ja ich weiß, 16:10 vs 16:9, aber trotzdem...). Ist das nur eine optischer Effekt weil das T540p vorne ist oder ist das wirklich soo viel breiter?

Das T540p ist doch ein bemerkbares Stück breiter aber ich finde es hält sich noch in Grenzen. Es ist jedenfalls nicht wirklich unhandlicher. Allerdings finde ich das T500 deutlich angenehmer. Vermutlich auch weil es kleiner ist.
 
@Hibo,
1920x1080 ist aber nicht 2K, das ist FHD / 1080p. 2K wären 2560x1440 / 2560x1600. 2880x1620 werden bei Lenovo auch als "FHD++" bezeichnet", aber auch als 3K, weil es eine zwischenstufe zwischen 2K und 4K ist. 3K könnte man auch 3200x1800 nennen.

Alles klar. War mir da auch nicht sicher, hatte diese Angabe nur auf dem englischen Wikipedia gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/2K_resolution

Dort ist beschrieben, dass "2K HD" 2560x1440 sind, aber mehrere Auflösungen unter "2K" fallen, darunter auch Full HD, daher bin ich davon ausgegangen.

Hatte das aber eigentlich auch so wie du im Kopf, also dass 2K ≠ Full HD
 
immerhin ist es 200g leichter.. und (wohl wegen des Displaydeckels) auch 6mm schlanker.
aber sieht echt seeeehr breit aus auf dem Bild (es sind knappe 2cm mehr laut Datenblättern)

die neue Gehäusefarbe sieht man auch gut auf dem Bild, da habe ich jetzt auch keine Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass es leichter ist als das T500 merkt man tatsächlich. Es ist kein gravierender, aber doch bemerkbarer Unterschied. Ich behaupte, wer ein T540p mitschleppen kann, der wird auch ein T500 mitschleppen können. Die Base des T500 ist dünner, dafür ist das Display im T500 ungefähr 3x dicker als im T540p wodurch letzteres zugeklappt immer noch dünner ist.
 
Also ohne Status-LEDs - kann ich nicht arbeiten. :huh:

Wie ist es vom Lüfterverhalten so?
 
Wenn man sich beide Geraete im Bild anschaut, kommt einem das linke wie ein Profigeraet und das rechte wie ein Consumergeraet vor. Allein schon so ein Detail wie fehlende Status-LEDs sind fuer ein Profigeraet unabdingbar. Just my 2c...
 
ich hab seit Mittwoch auch ein T540p mit gleicher Ausstattung + Ultra Dock.

Als externer Monitor kommt noch ein Dell U2713HM zum Einsatz (27", 2560x1440 Pixel, also ca. 109DPI)
Das ThinkPad liegt bei ~212DPI, also etwa dem doppelten.
Beim Dell Monitor war ich mit einer Skalierung von 100% beim normalen Arbeitsabstand immer zufrieden, also wollte ich die Thinkpad Anzeige auf 200% stellen (beide sind etwa gleich weit entfernt, wenn es im Dock steht).

1) Das erste Problem, was ich dabei habe ist, dass ich für den externen Monitor nur eine Auflösung von 1920x1200 einstellen kann (ist über DualLink DVI am UltraDock angeschlossen - über DisplayPort konnte ich wegen fehlendem Kabel noch nicht testen, ist aber schon bestellt..)

2) Angeblich soll ja Windows 8.1 jetzt die Funktion unterstützen, dass beide Anzeigen eigene Skalierungsfaktoren zugewiesen werden können.
Allerdings komme ich da noch nicht dahinter, wo man das einstellen könnte. Bis jetzt kann ich die Skalierung immer nur für beide gleichzeitg ändern.

3) Was außerdem noch nicht funktioniert ist die Einstellung der Display-Helligkeit des internen Bildschirms

4) Weiterhin hat mir Windows 8.1 schon ein paar mal einen Bluescreen mit dem Hinweis "VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR" gebracht - Ich bin mir da aber nicht sicher, ob das einfach nur Kinderkrankheiten des Treibers sind, oder ob die Hardware vielleicht doch etwas hat.

Hier mal eine Übersicht, welche Treiber-Pakete ich installiert habe, vielleicht habe ich ja noch etwas vergessen, das für die Displayhelligkeit relevant wäre:
chipsatz - gmh103ww
nvidia optimus - gjdh47ww
cardreader - gmx104ww
fingerprint - lz4go202_64
hotkey - gevu65ww
intel management engine - girc09ww
monitor inf - geoi05ww
processor performance control - glcp03ww
realtek audio - gia126ww (Soundkarte wird auch so erkannt, aber sonst geht der Audio Ausgang im Dock nicht!)
smartcard - gmv102ww
intel smart connect - gmra04ww
synaptics - gggx43ww

5) Die Status-LEDs vermisse ich aktuell sehr - ich frage mich, warum man für essentielle Funktionen wie den CapsLock oder NumLock keine LED spendiert, dafür aber für sinnlose Sachen, wie Sound und Mikro Mute..
Was mir ebenfalls sehr fehlt sind die Aktivitäts-Anzeigen für HDD, WLan, Bluetooth, etc... Oftmals ist es doch ganz interessant mal zu sehen, ob das Programm jetzt wirklich hängt oder gerade nur viele Daten von der Festplatte/SSD zu laden hat.. (vielleicht hat jemand einen Tipp für ein Programm, dass die Festplatten-aktivität im Systray anzeigen kann!?)

6) Der Druckpunkt vom Touchpad ist für meinen Geschmack zu weich (manchmal wird es durchgedrückt, obwohl ich die Maus nur bewegen wollte) und am Anfang hatte ich probleme, dass die Maus sich beim Klicken sich immer ein Stück mit bewegt hatte, das hatte ich aber nach ein paar Einstellungen im Synaptics-Treiber in den Griff bekommen. Für die Preisklasse macht es aber Trotzdem einen ziemlich klapprigen Eindruck.
 
@ andre-w:
der dvi-port der dockingstation ist auf single link beschränkt. die volle auflösung bekommst du nur per dp.
 
Yatpu:
Danke, wenn der DVI-Port nur Single Link kann, dann ist das Problem klar. Bleibt also nur auf das DP-Kabel zu warten.

macmob11:
den Link kannte ich schon, der Artikel war eigentlich auch der einzige Grund, warum ich jetzt 8.1 anstatt 7 installiert habe.
Allerdings ist das Update unten am Artikel neu für mich.
Wie ich finde ist die deutsche Übersetzung für diese Einstellung sehr unglücklich ausgefallen - ich hab das nämlich so verstanden, dass man Displayabhängig die DPI-Zahl einstellen kann, wenn der Haken gesetzt ist..
Aber: Wenn ich die besagte Option jetzt "aus" lasse kann ich nur einen Regler von "kleiner" bis "größer" schieben.
Es scheint aber nicht möglich zu sein explizit einem Display 100% und dem anderen 200% zuweisen zu können.
Übersehe ich noch was?

ottoma:
Vom Display bin ich auf jeden Fall begeistert. Sowohl von den Farben her, als auch von der Blickwinkelstabilität.
Wie gut oder schlecht das Display von Haus aus kalibriert ist werde ich morgen sagen können wenn ich den Spyder 4 mal dran hatte.

Auch die Tastatur gefällt mir gut, die Tasten haben einen guten Druckpunkt (wobei das aber wahrscheinlich eh jeder anders sieht) und sind auch nicht "klapprig" oder bleiben hängen, wie ich es schonmal irgendwo gelesen habe.

Die Verarbeitungsqualität finde ich auch in Ordnung (wobei ich keinen vergleich zu älteren ThinkPads habe).
Trotz etwa gleicher Stärke ist z.B. das Display insgesamt um Welten steifer und weniger wackelig in den Scharnieren, als das meines Vostro 3350, das ich vorher hatte. Auch ansonsten sind die Spaltmaße überall gleichmäßig klein und es knarzt nichts.

Den Lüfter finde ich unaufdringlich, mir ist er bis jetzt noch nicht störend aufgefallen. Unter geringer Last springt er eh nur selten an und wenn, dann dreht er langsam. Subjektiv hat er auch eine angenehme, ziemlich tiefe Tonfrequenz.
Ein gekipptes Fenster bei mir (ruhige Umgebung, kaum Verkehrgeräusche) übertönt den Lüfter eigentlich immer.

Zur Leistung an sich braucht man denke ich auch nicht viel zu sagen - ist eben so, wie man es von einem i7-QuadCore und 16GB Ram erwartet.

Zur Akkulaufzeit kann ich derzeit noch keine Aussagen machen, da ich es gerade eben das erste mal ohne Netzteil laufen habe..
Laut Windows-Vorhersage sind hochgerechnet etwa 3-4h drin (Kleiner Akku - Benutzungsprofil: Firefox, W-Lan, 100% Display-Helligkeit, da ich diese immernoch nicht ändern kann)
 
ich habe die funktion so verstanden, dass windows die skalierung so anpasst, dass die darstellung auf allen displays gleich groß ist und du nur noch diesen einen regler brauchst um die absolute größe der darstellung verändern zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben