Fragen zu USB 3.0 Express Card

TheSentinel

Member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
339
Hi

Um die etwas höhere Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3.0 auszunutzen, habe ich mir eine entsprechende Express Karte (LogiLink PC0056) gekauft. Diese Karte passt locker in den entsprechenden Slot in den genannten Notebooks und arbeitet auch ganz ordentlich. Wenn ich ein angeklemmte USB 3.0 Gerät abziehen will, haut's mir immer den gesamten Adapter mit raus. Soweit kein Problem, wenn's Notebook ausgeschaltet ist. Im laufenden Betrieb ist das allerdings nicht so prall. Hat jemand von Euch da vielleicht eine Idee, wie man das besser machen kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen schon mal vorab
Gruß
TS
 
Bitte nicht verhauen für den folgenden Kommentar:
Was spricht denn gegen "Karte beim Abstecken herhalten"? *duckundweg*
ich denke das Problem erledigt sich bei exzessiver Nutzung der Karte von selbst, da die USB-Anschlüsse irgendwann ausleiern und somit leichtgängiger werden
 
Auch im laufenden Betrieb schadet es dem Notebook oder der Karte nicht, da Hotplug-fähig.
 
Hi "subbatux" ;)

keine Angst, ich verhaue keinen. Tut doch weh und ich strenge mich so ungern an.... beim verhauen ;). Ne Du, der/die Slots sind noch richtig jungfräulich wenig unbenutzt. Der Adapter sollte von daher nicht komplett mit rauskommen. Ich behelf mir mit Fingerakrobatik: Adapter festhalten und dann das USB 3.0 Gerät abziehen. Is auf Dauer aber ziemlich dösig. Gibt's denn da keine Art von Arretierung?

Wünsch Dir noch nen schönen Sonntag Abend
TS
 
Vermutlich wird die Karte einfach nicht gut genug verarbeitet worden sein und deswegen herausrutschen. Doppelseitiges Klebeband unten und oben an die Karte kleben könnte helfen, dann kriegst du sie aber ohne Hilfsmittel vermutlich nicht mehr heraus.

Hat deine Karte einen oder zwei USB-Anschlüsse?
 
es gibt im expresscardslot keine verriegelung, die die karte fester hält als die karte den stecker. die einzige option ist die karte festzuhalten.
alles andere ist improvisation, also z.b. karte festkleben oder so, aber ob man das seinem laptop antun möchte?
 
Im 54er-Slot halten sie dennoch besser, richtig verriegelt sind sie aber auch nicht.
 
Hi

danke an alle, die drauf geantwortet haben. Werde mir mal was zur etwas dauerhafteren Befestigung einfallen lassen ;)

Ciao
TS
 
Mal so halb-OT:
Die Karte läuft bei dir stabil? Ich hatte mit der Karte immer das Problem dass sie nach einigen GB Transfer (meist zwischen 12 und 20, mehr als 30 waren es nie) einfach "verschwunden" ist. Das war mit einer großen Hitzeentwicklung seitens der Karte verbunden. Die übertragenen Daten waren dann natürlich meist korrupt und teils war sogar ein fsck des hart unmounteten Dateisystem angesagt.
Eine eSATA-Karte von Delock im gleichen Slot macht solche Probleme nicht.
 
Na guck mal stutz, Toad- lebt auch noch..... *G*

@hikaru
heiß wurde die Karte bislang nie, schieb ja auch nicht so große Datenmengen rüber.

Sodele... Kaffee-Aus-Zeit JETZ
TS

PS: OT: hat jemand noch ein Tastaturfeld für'n X201 / X200 mit US Layout? Such noch eins
 
Na guck mal stutz, Toad- lebt auch noch..... *G*

Nu maul ma nich, woll!
Moin TS!
Hab' Thomebaus Abhandlung gefunden. Er hat das m.E. auch hier im Forum eingestellt, aber mit der Suche hier klappt das nicht.:confused:

http://philippthome.de/node/49

Wegen Tastatur, stell' doch in Anfrage bei "Suche" ein.

cu

PS: Brauchste den von mir bei Andy bestellten Ultrabay 3 SATA A---dapter immer noch nicht? Der Forum-Slip liegt auch noch hier bereit :facepalm::facepalm::facepalm:
 
@hikaru
Mal so halb-OT:
Die Karte läuft bei dir stabil?
Jetzt ja

Ich hatte mit der Karte immer das Problem dass sie nach einigen GB Transfer (meist zwischen 12 und 20, mehr als 30 waren es nie) einfach "verschwunden" ist.
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte an meiner USB 3 Karte über den USB 3 HUB in meinem Samsung Monitor zwei USB 3 Platten angeschlossen.
Einmal ein RAID Gehäuse mit 2 Festplatten und die andere Platte war eine 1TB Toshiba Stor.e Partner (Die hat so ein farbiges Plastikgehäuse)
Mein externes RAID lief immer wunderbar stabil. Nur die Toshiba hat sich immer nach kurzer Zeit verabschiedet und dabei auch ab und an die karte aus dem OS entfernt. Auch ein Upgrade der Firmware in der Platte/Karte hatte nichts gebracht.
Ich habe dann zufällig mal eine Stor.E Alu angeschlossen und siehe da, jetzt funzt alles wunderbar und ich kann Gigabyteweise Daten transferieren.

Die Stor.E Alu hatte definitiv eine andere USB Platine drin. Die Festplatte war jedesmal dieselbe.

Fazit: Probier mal eine andere Festplattenlösung aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben