i5 750 - Zwei Kerne verschwunden - Bitte um Hilfe

MucMuc

New member
Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen, leider habe ich scheinbar zwei meiner Kerne "verloren". Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich plane ein neues, Haswell-basierendes PC-System für das 2. Quartal 2013. Bis dahin bin ich beruflich und privat auf meinen 2009 gebauten, auf i5 750 basierenden PC (GA-P55-UD4 (v1.0 - F9), i5 750, 4 GB Ram, 5850, Modu82+ 625W) angewiesen.

Es ist mittlerweile mein fünfter selbstgebauter PC, aber ich bin noch nie auf ein so vertracktes Problem wie das der zwei verschwundenen Kerne gestoßen.

Als ich anfing den Übergang zu meinem nächsten System zu planen, prüfte ich unter anderem meine Hardware mit CPU-Z um zu sehen, ob ich den vorhandenen RAM auch mit dem geplanten neuen Mainboard verwenden kann. Das Tool zeigte mir für meinen eigentlich vierkernigen i5 750 lediglich 2 Kerne und zwei Threads an. Auch der Win7 Task Monitor zeigt nur 2 Kerne. Ich hatte dies zuvor nie bemerkt, da ich dort seit Jahren die Anzeige der Einzelkerne nur kombiniert anzeigen lies.

Nachdem ich mehrere Tage in verschiedenen Foren nachgelesen hatte, erfuhr ich , dass die Ursache in einem falsch konfigurierten fortgeschrittenen Start-Menü in msconfig liegen könnte, wenn dort ein Haken bei "2 Kerne" gesetzt wurde. Ich habe diese Einstellung in Folge mehrfach aktiviert und deaktiviert, dabei das System jeweils neu gestartet. Das Ganze änderte leider nichts.
Als nächstes betrachtete ich mein Bios. Dort wurden nur zwei Kerne angezeigt.

Um auszuschließen, dass die Biosversion F9 die Ursache des Problems war downgradete ich sowohl auf F8, als auch F3. In beiden Version wurde mir nach dem Patch zunächst alle vier Kerne mitsammt aller Details angezeigt. Nach dem jeweilig folgenden Neustart waren auch im Bios nur noch zwei Kerne zu sehen. Ich spielte in Folge wieder F9 auf. Auch dabei waren die zwei zunächst detailliert im Bios angezeigten Kerne nach dem ersten Neustart verschwunden.
Da die CPU und das Mainboard scheinbar OK waren, deinstallierte ich als nächstes im Geräte-Manager die Treiber für den i5. Laut mehreren Foren könnte so die automatische Neuinstalation durch Windows "verlorene" Kerne wieder freigeben.

Jetzt habe ich leider keine Ideen mehr außer einer kompletten Neuinstalation.
Habt Ihr Vorschläge woran es liegen könnte und was ich noch versuchen kann? Ist doch die CPU oder das Mainboard kaputt? Habe ich Gremlins im Gehäuse? Was ist mit der Kiste bloss los?

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!
 
Mist.

Ist das ein bekannteres Problem?

Gibt es keine Alternativen?
 
Ich bermerke gerade, dass die FOrumsuhr mindestens 9 Minuten vorgeht (?)... Es ist jetzt 21:03

Neuinstallation klingt plausibel... *eigentlich* ist das auch nur ne Sache von einer stunde, wenn du nicht x Programme hast die einer Neuinstallation bedürfen.
 
Bevor du stundenlang an der Installation rumbastelst , würde ich lieber gleich neu installieren. Das geht meist sogar schneller und scheint bei der bestehenden Problematik sicher zielführend zu sein.
 
Ist eventuell in der msconfig.exe unter Start -> Erweiterte Optionen eine feste Prozessoranzahl(2) eingestellt?
Ansonsten mit einer linuxuiden Live-dvd und htop mal überprüfen ob's am Betriebssystem oder an der Hardware liegt.
 
Wenn schon im BIOS auch nur zwei Kerne zu sehen sind, würde ich jegliche Tipps in Sachen "Neuinstallation" als unnötige Zeitverschwendung ansehen. Das BIOS muss die CPU sauber erkennen, sonst kann Windows auch nix dran ändern.

Also:
- CMOS Reset
- Elkos mal komplett leeren (Strom abziehen, ein paar Mal die Power-Taste drücken, Strom wieder dran)

Wenns weiter solche Aktionen gibt, ist am ehesten die CPU hin. Wenn du das System eh umbauen willst, leb damit, bis der Nachfolger kommt. ;)
 
Du solltest Dir die BIOS Einstellungen nochmal sehr genau angucken. Einige Boards bieten die Möglichkeit die Anzahl der Kerne zu beschränken und Hyperthreading zu deaktivieren.

You should take a look at your BIOS settings. Some motherboards offer options to deactivate CPU cores and hyperthreading.

Edit: Under Advanced Frequency Setting -> Advanced CPU Core Features. CPU Cores Enabled should be set to All and CPU Multi-Threading to Enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem asus-board mit amd-cpu nennt sich das ganze "downcore".
 
Ja, da gibts unterschiedliche Bezeichnungen. Darum hab ich mich nach der Anleitung seines Boards gerichtet.
 
mein beitrag und deine bearbeitung haben sich zeitlich überschnitten. ich hätte gar nicht erst gepostet, wenn dein beitrag früher fertig gewesen wäre. ;)
 
@ soundofsilence:

Herzlichen Dank Du hast mein Problem wie es aussieht gelöst. *s

Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich kam berufsbedingt erst heute dazu mich der Sache weiter zu widmen.

Danke auch für alle anderen Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben