Vorläufige Änderung der Marktplatzregeln

Du wirst mir aber jetzt nicht erzählen, daß Du mehr als einmal im Monat ein Gerät-neuer-der-T410-Reihe anzubieten hättest, oder?

Aktuell wäre es das X240, als gutgemeintes Geschenk für meine Frau, welches sie aber partout nicht will und mein T530, welches einem T440s weichen musste..


Leute, die hier neuwertige Sachen regelmäig verkaufen, nehmen Andy die Verkäufe weg - wie woleska es sagt, die Leute können froh sein dass es den Markplatz überhaupt gibt. Theoretisch wäre es nur konsequent, wenn Andy Gebühren für den Marktplatz verlangen würde

Wäre ich total für. Wie ich schon schrieb: Ich weiß, das es an seriöse Käufer geht und die Mitglieder haben die Möglichkeit, neuwertige getestete TP erschwinglich zu ergattern..



User, die hier nur Verkaufen, einen riesigen Reibach machen und sonst nicht beitragen, braucht hier keiner

Ich würde lieber hier an ForenUser für einen weitaus geringeren Preis verkaufen, als ich im freien Markt bekommen würde..


Mein Vorschlag: Für jedes aktuelle TP (ab T410 meinetwegen) 5€ in die Forenkasse und 5€ an die Spendenaktion, im Voraus, erst dann wird der Verkaufsthread freigeschaltet.. ( nur eine Idee )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wäre es das X240, als gutgemeintes Geschenk für meine Frau, welches sie aber partout nicht will und mein T530, welches einem T440s weichen musste..
Haja, dann halt eins im Mai verkaufen und das andere im Juni - ist ja dann alles noch im Rahmen. Und Angesichts dessen, daß das Jahr 12 Monate hast, könntest Du sogar noch 10 weitere aktuelle Geräte in diesem Jahr verkaufen ;)
 
Und doch stefan1952, Du bist arg empfindlich und immer sind die anderen bei Dir schuld! Das hatten wir aber auch in der Vergangenheit schon mehrfach per PN geklärt. Dann war es mal eine Weile lang richtig gut und jetzt gibst Du wieder Vollgas.
Danke.
Das haben wir geklärt und ich versuche ruhig zu sein. Nur wenn ich ohne Grund beschimpft werde, lasse ich das nicht gelten.
Übriegens, seit unserem letzten Begegnung lese ich deine Beiträge und stelle fest, dass du jetzt anders handelst. Du weist, was Worte "Moderator" und " Neutralität" bedeuten.
Ich wünsche mir, dass alle Moderatoren in diese Richtung agieren werden und nicht unnötig Partei ergreifen. Das haben sie nicht nötig.

Stefan

Ps. Jetzt halte ich mich zurück, egal was passiert.
Von mir zu diesem Thema wurde alles gesagt.
 
Haja, dann halt eins im Mai verkaufen und das andere im Juni - ist ja dann alles noch im Rahmen. Und Angesichts dessen, daß das Jahr 12 Monate hast, könntest Du sogar noch 10 weitere aktuelle Geräte in diesem Jahr verkaufen

Ich trau mich schon gar nicht, um nicht dann doch als Händler abgestempelt zu werden..
 
ein Gebührenmodell lässt sich hier leider nicht so einfach implementieren, ohne das ein immenser Mehraufwand für die Mods entstehen würde.

Das ist übrigens der einzige Grund, weshalb es hier noch keines gibt. ;)

Ich trau mich schon gar nicht, um nicht dann doch als Händler abgestempelt zu werden..

das ist jetzt wieder mal arg albern, denn unsere Regeln wurden in diese Richtung geändert, um das Händler-Thema zu beenden. Darauf jetzt rumzureiten ist Dein persönliches Problem, wofür hier keiner etwas kann. Dann musst Du halt woanders verkaufen.


Danke.
Das haben wir geklärt und ich versuche ruhig zu sein. Nur wenn ich ohne Grund beschimpft werde, lasse ich das nicht gelten.
Übriegens, seit unserem letzten Begegnung lese ich deine Beiträge und stelle fest, dass du jetzt anders handelst. Du weist, was Worte "Moderator" und " Neutralität" bedeuten.
Ich wünsche mir, dass alle Moderatoren in diese Richtung agieren werden und nicht unnötig Partei ergreifen. Das haben sie nicht nötig.

a) wurdest Du nicht beschimpft
b) handele ich nicht anders, freue mich aber sehr, dass Du scheinbar Deinen Blickwinkel verändert hast!
c) darf jeder Moderator hier, wie auch jeder andere User, seine Meinung sagen.
 
Da eine Hälfte meines Aufgabenbereiches als Mod den Marktplatz umfasst (und ich zumindest versuche, alles zu lesen), kann ich definitiv sagen, dass es hier etliche Verkaufsthreads von Usern gibt, die gerade 15 bis 20 Beiträge haben.

Interessant ist dann übrigens auch, dass man hier mehrere Monate alte Verkaufsthreads findet, deren Ersteller immer noch seine 16 Beiträge hat. Das sind dann also keine User, die den Thread erstellen und sich weiterhin am Forenleben beteiligen, sondern die melden sich hier an, um zu verkaufen. Und das ist eben genau nicht Sinn des Marktplatzes. Wie hier schon ungefähr 57 Mal erwähnt wurde, soll der Bereich ein Zusatz-Bonbon für die aktiven Mitglieder sein und weder ein kostenloser Ebay-Ersatz noch eine schlagkräftige Konkurrenz zu den etablierten Händlern.

Wirst du so denken ? ->" OK, jetzt besuche ich Forum, vielleicht hat da jemand Probleme ". Wirst du das jeden Tag machen wollen ?

Also ich mache das. Okay, als Moderator ist es auch sinnvoll, regelmäßig hier zu sein, aber das war ich auch früher schon. Meine fast 3.000 Beiträge sind ja auch nicht vom Himmel gefallen. Verkaufsthreads habe ich in den knapp fünf Jahren Forenzugehörigkeit vielleicht sieben oder acht erstellt, gekauft habe ich ein bisschen mehr, aber auch in dem Bereich.

Es gibt welche die Tagtäglich in Forum Hilfe leisten, die sind aber gleichzeitig nach der Suche . Der eine will Laptop ,die andere wieder nur Kleinigkeiten für seine Bastelarbeiten .

Das halte ich ebenfalls für eine recht gewagte Aussage. Wenn ich mir anschaue, wer hier viel Hilfe leistet, sind das keinesfalls die Groß(ver)käufer. Ich will hier niemanden besonders hervorheben, aber guck einfach mal in die Mitgliederliste und sortiere sie nach Beiträgen. Da sind User dabei, von denen ich hier noch nie bewusst einen Verkaufsthread wahrgenommen habe. Vielleicht sind diese User einfach im Forum, weil sie anderen Leuten gerne bei Problemen helfen oder Freude an der Community hier haben?
 
Mein Vorschlag: Für jedes aktuelle TP (ab T410 meinetwegen) 5€ in die Forenkasse und 5€ an die Spendenaktion, im Voraus, erst dann wird der Verkaufsthread freigeschaltet.. ( nur eine Idee )

Man sollte dabei nur den Aufwand, der dabei entsteht, nicht vernachlässigen. Da wird man ja mit Überprüfen, Aussortieren und Freischalten nicht mehr fertig. 5€ für die Spendenkasse darfst du natürlich gerne auch so entrichten. :)

Gruß, David
 
ich hatte übrigens mal vor langer, langer Zeit das Thema "freiwillige Spende bei höheren Verkaufserlösen" angesprochen und wurde hier von vielen Usern fast gesteinigt.

Soviel zum Thema "Gebühren", wenn man schon bei einer freiwilligen Spende als "Dankeschön" für die kostenlose Angebotsmöglichkeit hier im Forum einen solchen Aufstand erlebt...
 
Wenn man den neuen User die Verkaufsmöglichkeiten erschwert , werden viele User die basteln mögen und nach Schnäppchen Jagd sind, und bei der Gelegentheit im Forum wichtige Hilfe-Beiträge schreiben, seltener das Forum besuchen.
Ich glaube, dass hier ein Verständigungsproblem aufgetreten ist.

Niemand, auch nicht die Marktplatzregeln, verbieten einem neuen User, auch wenn er weniger als 15 (konstruktive) Beiträge und noch keine 60 Tage Mitglied im Forum ist, den Kauf eines Thinkpads oder Zubehör.

Es ist das Anbieten von Ware, das laut den Regeln für User, die erst zu kurz im Forum aktiv (?) sind, verboten ist. Und dazu gibt es keine Ausnahme!

Ach ja, das Mindestalter von 18 Jahren spielt beim Anbieten auch noch eine Rolle. Wer bei einem Verkauf an einen Minderjährigen verkauft, macht das halt auf eigene Gefahr.

Wer also Basteln möchte und dazu Thinkpads oder Teile dazu kaufen möchte, kann dies auch ohne die erforderlichen 15 Beiträge, 60 Tage Mitgliedschaft und dem Mindestalter machen. Es ist das (fast) gewerbliche Handeln, was durch die Regelungen unterbunden werden soll. Und sagt nun nicht, dass ein Privatmensch sich alle 2 Wochen ein neues Thinkpad kauft, dies ein paar Tage nutzt und es dann wieder zum Wohle der Mitmenschen im Forum wieder verkaufen will, um sich Neuware anzuschaffen. Dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren.

Es ist das keineswegs schändliche Verlangen, sich eventuell einen kleinen Profit zu erhandeln, wenn man mit "alter" Hardware hier im Forum handelt. Vielleicht, um sich das nicht wirklich preiswerte Vergnügen gönnen zu können, Thinkpads als Hobby halten zu können.

Unter Punkt 10. der Regeln wird festgelegt, dass nach Vorgaben des Forenbetreibers Andy pro Monat und User höchstens 1 Thinkpad der Güteklasse T410 oder höher verkauft werden darf. Ich persönlich empfinde das schon als sehr großzügig, da die Kosten auch des Marktplatzes komplett zu Lasten des Forensponsors gehen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Na wie wäre es wenn wir dann ein paar Prozent an Andi abgeben? Kleinvieh macht auch mist
 
Wie deeptrancer bereits hier im Thread erwähnt hat, hat er das mal vorgeschlagen und wäre für den Vorschlag beinahe gelyncht worden. Na ja, zumindest angefeindet.
Nur muss man auch mal bedenken, dass der administrative Aufwand enorm wäre. Und die meiste Zeit als Moderator geht eindeutig für die Arbeit im Marktplatz drauf. Hätte ich nicht gedacht, wo ich das jetzt gerade mal einen Monat mache,
Mehr Zeit möchte ich eigentlich für den Marktplatz nicht investieren, denn es soll ja noch ein Leben ausserhalb des Forums geben, habe ich mir sagen lassen.:)

Gruß in't Huus

gatasa
 
Lange bin ich zwar noch nicht hier angemeldet. Dennoch würde ich ähnlich wie ibmthink, die Opportunität des Marktplatzes hinterfragen. Anlass für die Anmeldung war weniger ein (nicht vorhandenes) Warenlager, sondern schlicht die Hoffnung, nach dem Erwerb eines Thinkpad insb. bei Hardware-bezogenen Fragen vergleichsweise rasch Antworten zu finden, vielleicht sogar einmal liefern zu können.

Zum Marktplatz gibt es zahlreiche Alternativen - virtuelle und reale -, die den Handel ermöglichen. Ein Marktplatz benötigt Regeln und deren Einhaltung sollte sinnvollerweise überwacht werden. Der damit verbundene Aufwand für die Moderatoren dürfte erheblich sein. Das Argument, man müsse den Marktplatz ja nicht beachten, überzeugt daher nicht wirklich.

just my2c
BCBG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben