Vorläufige Änderung der Marktplatzregeln

Also ich empfand die Einschränkung des Marktplatzes noch nie als eine schlechte Idee. Es ist immerhin eine Maßnahme das Forum vor spamartigen Verkaufsthreads zu schützen. Ich selbst würde mich bis vor knapp einem halben Jahr als recht aktiv bezeichnen. Aktuell bin ich zwar weiterhin täglich online, allerdings gibt es nur wenige Problemfragen, zu denen ich mich ersten äußern kann und zweitens fehlt mir auch die Zeit.

Ansonsten ist das Forum weiterhin ein netter Treffpunkt. Da ich jedoch in nicht sehr vielen Foren (5 um genau zu sein) angemeldet und relativ aktiv bin, finde ich den Unterschied nun nicht so gravierend, wie es andere darstellen.
 
Ich würde gerne auch mal meine Meinung kund tun.

Wie man an meinem Registrierungsdatum und an meiner Beitragszahl erkennen kann, bin ich schon länger hier registriert, aber ich schreibe sehr wenig. Mir kommt die Frage auf, was ein aktiver User ist.
Um auf eine bestimmt Beitragszahl zu kommen kann ich natürlich auch versuchen mehr zu schreiben, aber ich bin keiner, der gerne etwas schreibt, nur damit ich mehr postings habe.
Da ich hier in den meisten Fällen eher als suchender auftreten kann, als ein helfender und ich bis jetzt nicht viele Probleme hatte, habe ich dementsprechend wenig Beiträge, bin aber dafür beim lesen recht aktiv und bin auch oft online um zu lesen.

Wahrscheinlich bin ich nur einer von wenigen, aber es würde es schade finden, wenn ich deswegen den Marktplatz nicht mehr könnte.


Und generell finde ich eine feste Beitragszahl etwas unangemessen, mit den 60 Tagen finde ich durchaus gerechtfertigt, aber es gibt Leute die verfassen 50 Beiträge innerhalb von einem Monat, andere brauchen dafür ein halbes Jahr oder nach Länger.

Wie vielen anderen, ist mir in diesem Forum die hohe Qualität an Beiträgen aufgefallen, aber auch, dass hier Platz ist für "Menschlichkeit" nicht jeder zu 100%ig ernst gemeinte Beitrag wird hier einem übel genommen, diese Klima hier in diesem Forum finde ich mehr als nur angenehm, ich würde dies nicht auf spiel setzten wollen, indem ich den Marktplatz erst zusätzlich durch eine gewisse Anzahl an Beiträgen freischalte. Ich persönlich würde mich durchaus fragen, ob die Qualität der Beiträge sinkt, wenn man eine zusätzliche Beitragzahl für den Marktplatz einführt, oder die Mods müssten genauer kontrollieren.


Ich wollte nur mal meine Meinung mitteilen, da ich das Forum sehr schätze und ich am Erhalt der Qualität durchaus interessiert bin.

Megalodon

Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen.

Ich bin quasi zufällig vor Jahren mit Thinkpads in Berührung gekommen und habe später das Forum als eine Anlaufstelle kennen und schätzen gelernt, wo man sich fundiert informieren kann und wo einem bei Problemen geholfen wird. Und das alles in einer Atmosphäre eines absolut fairen Miteinanders. Nichtsdestotrotz lese ich hier mehr als ich schreibe. Zumindest was qualitativ hochwertige Beiträge angeht. Dennoch nutze ich die gesammelte Erfahrung um im Verwandten-/Bekanntenkreis gute Geräte zu vermitteln und so die Welt mit zufriedenen neue Thinkpad-Usern zu bereichern :) Genauso macht es mir Spass, Geräte wiederzubeleben und wieder unters Volk zu bringen. Dabei sammle ich Erfahrung und andere profitieren davon an günstige Geräte oder Teile zu kommen.

Sollte die Meßlatte jetzt auf einmal drastisch verändert werden, sehe ich dies schon als gravierende Beeinträchtigung meines Hobbys an, gerade weil durch den An-/Verkauf von Teilen, das gemeinsame Basteln und das damit Verbundene Sammeln von Erfahrung doch der Grundstein für die hier im Fred so oft und reichlich geforderten "fundierten" Beiträge gelegt wird (und von denen das Forum und seine Qualität ja gerade lebt). Ich gebe diesen Ansatz einmal mit auf den Weg und hoffe es wird bei der Entscheidungsfindung angemessene Berücksichtigung finden. Aber da bin ich zuversichtlich :thumbup:

Chris
 
Da ist man ganz schnell bei einer Überregulierung angelangt, und wie sowas aussieht, kann man hier nachlesen.
Ich glaube du hast mich ziemlich falsch verstanden (hoffentlich war's nicht wirklich so unverständlich geschrieben). Mein Ziel ist eigentlich gerade das Gegenteil:

  • Aktuell evaluiert wird (so wie ich das von Moderatorenseite interpretiert habe), wie man Beiträge als nützlich markieren kann ("danken") und ab x-mal danke gibt's dann die Marktplatzberechtigung. Das hat den Nachteil, dass erstmal jemand Danken muss. Je nachdem wie sich die Forendynamik entwickelt gibt's dann für jeden Blödsinn "Dankes" (-> Ziel verfehlt) oder nur sehr wenige "Dankes" ( -> Neulinge, die engagiert sind und das Zeug für die Marktplatzberechtigung hätten sind frustriert). Allgemein wird es ziemlich Arbeitsintensiv "Dankes" zu vergeben und zu sammeln.
  • Mein Vorschlag war einfach von vorn herein von nützlichen Beiträgen auszugehen (-> der engagierte Neuling freut sich) und statdessen unnütze Beiträge zu markieren (-> identifiziert wirkungsvoll die "sehe ich auch so"-Beitragszähler-Pusher und Störenfriede sowieso). Hält auch den Arbeitsaufwand in Grenzen, da es potentiell weniger unnütze als nützliche Beiträge gibt (hoffe ich doch ;) ).
 
Sollte die Meßlatte jetzt auf einmal drastisch verändert werden, sehe ich dies schon als gravierende Beeinträchtigung meines Hobbys an
Die Meßlatte bleibt prinzipiell die gleiche. Nur wird das, was bisher "manuell" passiert (Moderatoren schauen sich die Beiträge von Usern an und schätzen ein, wie konstruktiv und sinnvoll diese sind) automatisiert.


Je nachdem wie sich die Forendynamik entwickelt gibt's dann für jeden Blödsinn "Dankes" (-> Ziel verfehlt) oder nur sehr wenige "Dankes" ( -> Neulinge, die engagiert sind und das Zeug für die Marktplatzberechtigung hätten sind frustriert). Allgemein wird es ziemlich Arbeitsintensiv "Dankes" zu vergeben und zu sammeln.
Die Dynamik müssen wir dann natürlich im Auge behalten und den Grenzwert entsprechend anpassen.

Das da etwas "arbeitsintensiv" wird kann ich nicht sehen.
Ein Danke-Button ist schnell gedrückt. Schneller, als man einen "Danke"-Beitrag verfasst.
Und wer gezielt nach Dank fischt ist irgendwie schon auf dem falschen Weg ;)

Tatsächlich würde das System, wenn eingeführt, (uns Moderatoren) Arbeit sparen.
 
Also die Anzahl von "Danke" Klicks mit einzubeziehen halte ich für eine effektive Möglichkeit, das Ganze noch etwas gezielter zu verfolgen. Gerade in letzter Zeit gibt es wieder ein paar auffällige neue (offensichtlich sehr junge) Mitglieder, die nur dem Postcounter wegen posten - und zwar oft mit komplett falschem Halbwissen (z.B. irgendwo im Forum aufgeschnappt, aber auf ein komplett anderes Gerät bezogen oder so)... wenn diese Nutzer dann dadurch auch noch (mit von Halbwissen gespickten Gerätebeschreibungen usw.) in den Marktplatz gelangen, ist das nicht so schön.
 
Gerade in letzter Zeit gibt es wieder ein paar auffällige neue (offensichtlich sehr junge) Mitglieder, die nur dem Postcounter wegen posten - und zwar oft mit komplett falschem Halbwissen (z.B. irgendwo im Forum aufgeschnappt, aber auf ein komplett anderes Gerät bezogen oder so)... wenn diese Nutzer dann dadurch auch noch (mit von Halbwissen gespickten Gerätebeschreibungen usw.) in den Marktplatz gelangen, ist das nicht so schön.
Dazu kommen über einem Dutzend anderer Neu-User, die nach Ablauf der 60 Tage als ersten Beitrag ein Verkaufsangebot posten und wieder andere, die meinen, mit drei Beiträgen, davon zwei Käufen wäre man aktiv.

Da genau diese Entwicklung in den vergangenen Wochen Überhand genommen hat und eh 90% der "Erstanbieter" die Marktplatzregeln nicht ansatzweise gelesen haben, müssen nunmal Messgrößen her, da es einen kaum noch zu bewältigenden Aufwand darstellt, pro Tag bis zu 50 neuer Verkaufsthreads daraufhin abzuklopfen, ob der User wirklich berechtigt ist, ein Angebot einzustellen.

Solange es immer wieder welche gibt, die sich nicht an die an sich recht lockeren MP-Regeln halten, solange muss leider immer wieder zum Nachteil anderer nachgebessert werden. Auch wir Moderatoren bedauern derartige Einschränkungen, da uns dadurch immer mehr der Spielraum, mal ein Auge zuzudrücken oder aufgrund besonderer Umstände eine Ausnahme zuzulassen, genommen wird.
 
Und wir danken alle Mornsgrans, welcher sich letzte Nacht dazu bereit erklärte, sich nun ausschliesslich um den Marktplatz zu kümmern, und dies 24h/7d die Woche. Natürlich wird dies nur mit Unmengen von Kaffee ermöglicht. Durch seinen uneigennützigen Einsatz, wobei er als Folge dessen seine geschäftliche Tätigkeit, also seinen gewohnten Job, an den Nagel hängen wird und bereits noch heute die Kündigung einreicht. Selbstredend die Abstriche, welcher sein privater Sektor nach sich ziehen wird.

Eine Ära geht für ihn zu Ende, eine andere startet für ihn... der Marktplatz somit.

Für sein Engagement, und ich spreche hier für alle Beteiligten, danken wir ihm uneingeschränkt.

Auch von mir speziell einen lieben "Knuddel" :D!


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
mgidpeinlich.gif
 
Muss dir nicht peinlich sein. Ich mag dich auch, market man :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, prüfen wir das derzeit noch, wie wir es hier einbauen können.

Daraus folgt, dass es natürlich noch keinen Button gibt.


Nochmal: das war auch nur ein Beispiel, wie es laufen könnte!
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Ich finde einen Dankebutton eine durchaus gute Idee, nur denke ich, ist grade für Neulinge, die sich hier schlau machen wollen und viele Fragen stellen, keinen oder fast keinen Dank geben wird. Für gewöhnlich bedankt man sich, wenn einem geholfen wurde.
Ich schreibe nach dreieinhalb Jahren grade meinen 99sten Beitrag, würde mich dennoch als aktiv bezeichnen. Viele Fragen stelle ich meist gar nicht, weil die SuFu und google das meiste in ähnlicher Art und Weise ausspucken. Ich wäre also durch einen Zähler von 100 schon außen vor. Ich habe auch nicht die größte Ahnung, könnte also demnach gar nicht so viele Antworten geben und würde so wohl kaum an genug "Dank" kommen.
Daher würde ich die Spambutton-Methode effektiver finden, kombiniert mit einer Mitgliedschaft von x Tagen.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Marktplatz in dieser Zeit erst einmal benutzt habe um etwas zu kaufen. Aus Neugierde durchstöbere ich immer mal die Angebote und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, wie schlecht oft diese Threads gepflegt sind. Es steht noch verkaufe als Präfix und im Thread selbst ist der Verkauf schon lange abgeschlossen.
 
Ich nutze einmal diese Diskussion, um einen anderen Vorschlag für die Marktplatzregeln zu machen (nicht alternativ, sondern als Ergänzung zu anderen Regeln):
Es sollten nur Angebote und Suchanfragen von Mitgliedern zugelassen werden, die ihren Ort offenlegen.
Vielleicht interessiert man sich für ein Angebot, das man persönlich anschauen und abholen kann.
Oder man ist nicht interessiert und spart sich eine Anfrage, wenn der Artikel aus dem Ausland verschickt werden muß.
 
Kann die Forensoftware nicht feststellen wie lange man aktiv ist? Also ab einloggen oder aufrufen der Seite bis man sie wieder verlässt?

Gesendet von meinem lenovo A820 mit Tapatalk 2
 
"Aktivität" wird nicht in "Zeit, die man hier verbringt" gemessen, sondern daran, wie sehr man sich einbringt. Mitglieder, welche hier ausschließlich lesen und nichts beitragen, sind keine aktiven Mitglieder, sondern nunmal nur passive - von denen das Forum jedoch nichts hat, da sie sich eben nicht einbringen.
 
Es sollten nur Angebote und Suchanfragen von Mitgliedern zugelassen werden, die ihren Ort offenlegen.
Vielleicht interessiert man sich für ein Angebot, das man persönlich anschauen und abholen kann.
Wenn man Interesse hat, kann man nachfragen.
Oder man ist nicht interessiert und spart sich eine Anfrage, wenn der Artikel aus dem Ausland verschickt werden muß.
Die meisten Anbieter außerhalb Deutschlands führen dies eh auf, indem sie die entsprechenden Versandkosten posten. Man muss nicht ALLES reglementieren.
 
Die Ortsangabe macht doch nur denn Sinn, wenn man Abholen anbietet.
Bei Angebote mit Abholmoeglichkeit standen doch die Orte immer mit dabei.
 
"Aktivität" wird nicht in "Zeit, die man hier verbringt" gemessen, sondern daran, wie sehr man sich einbringt. Mitglieder, welche hier ausschließlich lesen und nichts beitragen, sind keine aktiven Mitglieder, sondern nunmal nur passive - von denen das Forum jedoch nichts hat, da sie sich eben nicht einbringen.

Das führt dann aber auch dazu, das im Marktplatz nur von den "Hardcore"-Thinkpad-Fans Geräte angeboten werden, die ohnehin mit höherer Frequenz kaufen und verkaufen.

Ich bin IT'ler und habe z.B. seit 15 Jahren beruflich mit Thinkpads und DELLs zu tun, davor vom AT02 bis zum PS/2 Model 90 so ziemlich alles, was IBM gebaut hat auf oder unter dem Schreibtisch stehen gehabt. Hier im Thinkpad-Forum bin hier seit gut 2 Jahren angemeldet und habe vorher lange Zeit häufig als Gast das Thinkpad-Forum besucht.

Da stellt sich mir die Frage, ob es im ursprünglichen Sinne des Marktplatzgedanken nicht eher zuträglich ist, wenn angemeldete Benutzer nach einer Mindestdauer (gerne 90 Tage oder mehr), welche die ein oder andere Perle aus ihrem Gerätebestand nach Jahren an echte Thinkpad-Fans verkaufen wollen und hier anbieten dürfen, als das die Fulltime-Modder (und -Poster) alle paar Wochen ihren Gerätepark feilbieten.

Die Schwierigkeiten der Admin's, hier einen vernünftigen Weg zu finden, kann ich dabei sehr gut verstehen, ich habe mehrere Jahre ein gut frequentiertes technisches Forum mit mehr als 6.000 registierten Benutzern betrieben, das neben vielen Eintagsfliegen auch sehr viele, nach kurzer Zeit teilweise sehr kommerziell agierende Benutzer anzog.

Ich wünsche euch Betreibern eine glückliche Hand bei der Umsetzung, die von und mit euch hier geführte Diskussion zeigt, das ihr auf das Benutzerfeedback dabei auch großen Wert legt und das ist aus meiner Sicht auch gut so.

Gruß,

Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben