X2xx Tablet Manche Fn Tasten ohne Funktion trotz Treiber und Bluetooth Problem

Husky

New member
Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit neuestem ein X201t und habe auch direkt Windows 8.1 installiert. Musste natürlich hier und da mal ein Treiber einzeln installieren. Obwohl ich auch den Hotkey Treiber installiert habe, funktionieren leider einige Fn Tasten nicht, darunter FnF5 und Tastaturbeleuchtung. Nun habe ich bei dem Programm Hotkey festgestellt, dass unter den ganzen Dateien( z.B. tpfnf2, tpfnf3...) tpfnf5 fehlt.
Gibt es da eventuell einen anderen Treiber für oder hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Außerdem hab ich das Problem, dass ich einfach nicht das Bluetooth zum laufen bekomme. Habe schon im BIOS BT aktiviert und hab auch schon ein Treiber runtergeladen, allerdings von Win 7 und versucht diesen im Kompatibilitätsmodus, ohne erfolg. Auch so kann ich so gut wie nichts über Bluetooth Einstellungen auf meinem Computer finden. Dachte vielleicht liegt es ja an der FnF5 Taste. Habe im nachhinein auch erfahren, dass ich den BT-Treiber nur installieren kann, wenn BT aktiv ist.

Kennt jemand diese Probleme und weiß mir zu helfen ? :p

Danke im Vorraus

Husky
 
hallo husky,

hast du die aktuelle version der "hotkey features integration" installiert? aktuell ist 4.22.1000. für alle fälle nochmal der downlink: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gevu65ww.exe
bluetooth soll lt. lenovo support seite direkt von win8 unterstützt werden, ohne zusätzliche software. also, wenn fn+f5 dann geht, solltest du auch an BT rankommen.
hoffe es hilft dir weiter!
gruß, DaDD
 
bei bluetooth gibt es manchmal ein henne-und-ei-problem: der treiber lässt sich nur installieren, wenn das modul an ist, doch ohne treiber lässt es sich nicht aktivieren. wie man aus diesem teufelskreis rauskommt, steht hier: http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren
arbeite die liste solange ab, bis bt gefunden wird oder du alles durch hast. sollten alle stricke reißen, ist das modul vermutlich defekt oder nicht verbaut
 
Hallo DaDD, nachdem ich den Treiber aus deinem Link istallieren wollte, hat mein PC gesagt, es wäre nicht für mein System ausgelegt. Bedeutet ich komm immer noch nicht an FnF5 ran :Sfb1996, bedeutet "kein ThinkLight", dass ich also keine Tastaturbeleuchtung habe?yatpu, Die Liste hatte ich schon vorher abgearbeitet. Ich bin kein Profi, aber ich vermute, es liegt an den fehlendem Treiber, da ich nicht an FnF5 rankomme :SDanke für eure schnelle AntwortLg Husky
 
wenn du die liste komplett inkl. start mit linux etc durch hast, hat dein tp vermutlich kein bt oder es ist defekt.
welche typ-nummer hat dein tp? die nummer setht auf der unterseite ("TYPE XXXX-XXX"). daran kann man ablesen, ob das tp im original-zustand bt hat. bei gebrauchtgeräten kann es durchaus auch abweichungen geben.
 
@DaDD:

Kleiner Tipp:
Verlinkt nicht nur die .exe, sondern auch die README oder noch besser: in der Treibermatrix die Seite verlinken, auf die "Learn more..." verweist. Einen Treiber herunterzuladen und unkritisch zu installieren, kann auch schon mal das Gegenteil bewirken und das System mit Treiberleichen zumüllen, bevor es das erste mal "sinnvoll" genutzt wurde.
 
Moin,
ich besitze seit mehreren Jahren ein X201t und habe mich im November dazu entschlossen das WindowsOS von Win7 auf Win8.1 umzustellen. Bluetooth lief unter Win7 und Linux ohne Probleme, mit Win8.1 jedoch nicht mehr (auch in den Win8.1 Wireless Optionen wurde nur WLAN und WWAN angezeigt). Da ich jedoch nur selten eine Bluetooth-Maus nutze habe ich das Thema liegen lassen und bin erst heute wieder darauf aufmerksam geworden.

Die BT-StatusLED blinkt bei mir kurz auf, wenn der Rechner gestartet wird (und da es mit Win7 lief -> was soll schon physikalisch kaputt sein). Den von DaDD angegebenen Treiber (8jvu39ww.exe) hatte ich schon runtergeladen, entpackt und installiert. Das Interessante war nun, dass in der entgültigen Installation der Hotkeys manche Funktionen "nicht mitgenommen" wurden. Die OSD-Funktion für die Taste Fn+F5 verstecken sich in dem Pfad, in welchen die exe extrahiert hat (bei mir: C:\DRIVERS\HOTKEY\OSD\F5). Ich habe testweise die TpFnF5.exe aus dem Ordner gestartet und siehe da: Sie startet das OnScreenDisplay mit welchem man WLAN, BT und WWAN an/ausschalten kann.
Win8.1 startet bei mir dann auch gleich im Tray den Zugriff auf die BT-Funktionen und mein Mobiltelefon "sieht" auch das X201t und kann mit ihm verbinden.
Jetzt müsste ich noch die TpFnF5.exe auf Fn+F5 verknüpfen, habe dazu aber keine Lust, da ich wie gesagt BT fast nie verwende (und für WLAN an/aus hab ich ja den Hardware-Schalter). Sollte aber kein großes Problem sein. Oder man legts auf die Tablettasten oder in das "Menü für Tablettverknüpfungen" (was praktikabler sein sollte, wenn man das Gerät hauptsächlich im Tabletmodus nutzt).

Ich hoffe euch hilft dies weiter :)
~ Wraith
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben