USB / Treiber Probleme ; Windows 7 ; T420

to_ks

New member
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
18
Hi Leute,
hab ein Treiber / USB Problem mit meinem ThinkPad und wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Angefangen hat es, das mein Laptop keine USB-Sticks mehr erkannt hat ,vermutlich ausgelöst durch das letzte Windows Update. Nach dem update wollte er erst nicht richtig starten, erst beim zweiten Anlauf hat es funktioniert.

Also er erkennt keine USB-Massenspeicher mehr bzw. kann deren Treiber nicht installieren.
Hab dann etwas mit dem Tool USBdeview herumgespielt und die ganze Sache verschlimmbessert.
Die USB-Tastatur und USB-Maus die er zuvor noch erkannt hat, erkennt er nun auch nicht mehr.

Bei jedem USB-Gerät kommt die Meldung das er den Treiber nicht installieren konnte.
Auch beim Einstecken der USB-Geräte kommt nicht der typische USB-Ton sondern ein andere Ton (aber ähnlicher Ton) der mich wohl auf einen Fehler aufmerksam machen soll.
Was nun? Ich würde ja gern die Treiber der usb-geräte Manuel installieren oder Downloaden, aber für diese Geräte gibt es neunmal keine Treiber.

Hab ich evtl. die Windows „Treiberdatenbank“ für „Standart-Treiber“ gelöscht?
Hat mir das Update irgendwas zerschossen?

Systemwiederherstellung fällt weg, hab nie einen Systemwiederherstelungspunkt angelegt.

Wäre auch bereit das System neu aufzusetzen, wohl die unkomplizierteste Methode.
Dafür würd ich aber gern einige wichtige Dinge sicher. Geht ja aber nicht, da USB nicht funktioneirt.

Hardware seitig geht USB. Auf Linux funktioniert meine Maus und USB-sick. Leider erkannt Linux die Windows Partition(NTFS) nicht.

Jeder Tipp oder Hinweis wird dankend angenommen.

Gruß
 
Hallo macfehni,
danke für die Rückmeldung.

Das dachte ich auch.
Aber es war unter "Erweiterte Systemeinstellungen" -> "Computerschutz" -> systemwiederherstllung kein Wiederherstelungspunkt vorhanden.
Obwohl ich bewusst an den Einstellungen nie was verändert habe. Jetzt hab ich zwei Wiederherstellungspunkt von heute (ich hab Treiber bzw. Software installiert), aber die bringen mir ja leider nichts.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Die "Standard Treiber" für USB-Stick usw. hat die Windows normalerweise irgendwo gespeichert oder lädt die Windows jedes mal neu herunter?
Ich vermute einfach das die Fehlen, aber ich weis es auch nicht besser.

gruss und schönen 2. Advent
 
Evtl. dann mal von Intel den passenden Chipsatztreiber herunterladen und installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht wird es wohl besser sein Windows neu zu installieren.
 
@macfehni
Danke für deine Bemühungen.

Hab den aktuellsten Chipsatz Treiber installiert.
Hab mit Lenovo Vintag, alles auf den neusten stand gebracht
Dennoch werden eine Treiber installiert bzw. gefundenen, siehe Anhang.

Wenn ich im Gerätemanager versuche die "Treibersoftware aktualisiere"
und automatisch online nach Treibern suchen lasse, sagt er immer das er das Gerät nicht installieren konnte.
treiber.jpg
 
Was mir gerade noch so einfällt: hast du evtl. eine Software installiert die die USB-Ports sperrt oder etwas im BIOS verstellt ??

Wen nein, dann hilft vermutlich nur noch ein komplett neue Installation; scheint wohl der sicherste Schritt sein um andere Fehler auszuschließen. Vielleicht kannst du deine Daten ja einer SD-Card sichern.
 
Eigentlich habe ich keine Software Installiert. Außer eben das Windwos Update.
Aber das mit der SD-Karte ist ein Super Tipp. Ich hätt das System ja längst neu aufgesetzt aber es gibt halt noch ein Paar Daten die ich sicher wollte.
Ich nutzt den Kartenleser nie, aber ich hoff das er von dem Problem nicht befallen ist.
Danke für den Tipp, jetzt brauch ich nur noch einen ordentlich große SD-Karte.

Ich geb bescheid obs dann funktioniert hat.

Gruß
 
bitte mal in der windows ereignissanzeige gucken was da für USB fehler und/oder treiberfehler gelistet werden.
wenn man schon in der ereignissaneige ist, zu finden unter verwaltung, dahin gelangt man, mit einem rechts klick. auf computer.
kann man auch gleich bei : "leistung" das menue aufklappen, dann auf dem ordner "überwachungstools" > rechtsklick "systemzuverlässigkeit anzeigen" klick.

nun kan man oben bei tage / wochen die symbole anklicken >> da intressieren vor allem die roten x
Edit: unten wird dann angezeigt was der fehler war und je nach ereigniss werden auch "fehlerlösungen" angeboten.

oder auf gut glück microsoft fixit benutzen http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-vista/tips-for-solving-problems-with-usb-devices

wie man sich alle USB gerähte im gerähtemanager anzeigen lassen kann steht hier geschrieben :
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...treiber-probleme-unter-windows-7-beheben.html

wenn das nicht weiter hilft habe wir mit sicherheit mehr infos.
die beschreibungen das immer wieder mal konflickte auftreten können bei USB gerähten ist auch meine erfahrung und je häufiger man verschiedene devices nutzt des to früher "stolppert" man darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint einiges zerschossen zu sein. Installier mal Windows neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben