EINFACHE Farbkalibrierung unter LMDE bei einem T410s ??

Wenn "Systemeinstellungen" = control center, dann kann ich ebendieses Tool nicht finden. Siehe Screenshots am Anfang dieses Threads (Post #7 und #8). Genau damit begann meine Misere (keine Farbeinstellung des Displays möglich, nur Änderung der Monitorauflösung).
 
hast du gesehen, dass ich den vorherigen beitrag noch mal editiert habe?
welche oberfläche verwendest du eigentlich? und welches control center ist das?:huh: ist das was mint-spezifisches?
 
Nee, hatte ich nicht gesehen :)
Ja, ich hatte schon irgendwo gelesen, daß die Farboption in Gnome3 vorhanden ist, und dadurch messerscharf geschlossen, daß ich kein Gnome3 habe :)
Ich verwende Linux Mint Debian Edition - so, wie es kam. Das hier:
http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
in der 64-bit Version, mit Mate-desktop.
Das Control Center ist das LMDE Control Center, das ich aufrufen kann, indem ich das Startmenü öffne und auf "Control Center" klicke. Soweit habe ich damit alles (was ich brauche) zum Laufen gebracht - bis auf die Farbeinstellung.
 
findest du im paket-managment denn gnome-color-manager oder mate-color-manager?
 
"mate color manager" nicht, "gnome color manager" schon, aber nichts gnomiges wird als installiert angezeigt:
synaptic - gnome.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man das auch ganz anders lösen und Argyll CMS nutzen. Dann muss man bei jedem Einloggen nämlich nur folgenden Code ausführen (z.B. im Autostart):

Code:
dispwin /pfad/zum/profil.icc

Bzw. zum Testen kann man es natürlich auch per Hand ausführen. Um wieder den Ursprungszustand herzustellen, führt man "dispwin -c" aus.
 
Wo kommst du denn her? Hier im Forum gibt es inzwischen ein paar User mit Colorimeter. Da lässt sich vielleicht was organisieren, dass man dir mal eins ausleiht oder dein Display auf einem Forentreffen kalibriert.
 
@SammysHP: habe Argyll und Dispcalgui heruntergeladen. Kann die Profile aus dem Wiki importieren über
options->load calibration curves from calibration file or profile.
Farben sind damit um Welten besser, einzige Ausnahme ist blau. Das ist jetzt violett :eek::)
Ich bin daher gerade dabei, Windows auf den Rechner zurückzuspielen. Ich möchte die Farben einstellen, in meiner eigenen icc-Datei speichern, und die Datei dann unter Linux verwenden.
Manuell (per Terminal) klappt das Umschalten mit den Dateien aus dem Wiki auch einwandfrei(mit "dispwin /pfad/zum/profil.icc" bzw. "dispwin -c").
Leider geht das Profil beim Neustart verloren, so daß ich es jedesmal neu laden muß.
Das Profil beim Start automatisch zu laden ist mir leider nicht gelungen. Wie soll das bitte genau gehen ?
Ich habe im Control Center (Systemsteuerung) unter "startup applications" einen neuen Eintrag erstellt und dazu unter "command" den gleichen Befehl wie oben verwendet ("dispwin /pfad/zum/profil.icc"). Leider funktioniert das nicht.
Wahrscheinlich mache ich irgendeinen Anfängerfehler. Aber welchen ?

@cuco: keine Chance - leider. Aber wie schon gesagt: so genau brauche ich es gar nicht. Und jetzt bin ich ja auch schon so nah dran...
 
vorsicht! an die veränderten farben muss man sich erstmal gewöhnen! fang also jetzt nicht an, wild an den farben zu drehen, weil sie dir komisch vorkommen, sondern benutz den rechner mit dem profil erstmal ne weile
 
Nein, nein, das ist nicht "mein Eindruck". Ich habe meinen alten Thinkpad danebengestellt und auf beiden eine Webseite mit einem Artikel aufgerufen, den ich besitze. Der Artikel ist blau, auf meinem alten Thinkpad wird er farblich korrekt dargestellt, aber auf dem Linux-Thinkpad ist er definitiv leuchtend-lila.
 
und woher weißt du, dass das andere tp die farben richtig anzeigt? ;)
 
Sagte ich bereits: ich kenne die Farben in Natura.

Habe mein icc-Profil unter Windows erstellt, aber kann es unter Linux nicht ausführen. Wenn ich im Terminal dispwin /Pfad/zumProfil.icc
eingebe, erhalte ich folgende Meldung:
Dispwin: Warning - No vcgt tag found in profile - assuming linear

Ich habe gelesen, daß das möglicherweise an der Argyll-Version liegen könnte. Stimmt das ?
Meine kommt aus dem Repository.
Ich kann zwar die aktuelle Version von der Argyll-Webseite herunterladen und sie entpacken, aber weiter komme ich nicht. Angeblich finden sich die Auführungsdateien im bin-Folder. Aber ich weiß schlicht nicht, wie ich die installieren soll. Deb-Dateien installieren sich von selbst (wie exe-Dateien in Windows), aber hiermit bin ich komplett überfordert.
Wäre bitte irgendjemand bereit, mir hier unter die Arme zu greifen ?
Vielleicht stimmt das mit der Argyll-Version ja auch gar nicht ?
 
Das Problem war nicht das Profil aus dem Wiki, sondern das Zusammenspiel von Linux und Firefox.
Mit dem icc-Profil aus dem Wiki wurde blau als violett dargestellt, aber nur in Firefox. In Midori waren die Farben normal.
Ebenso waren die Farben normal, als ich Windows auf dem Rechner aufgespielt hatte und die gleichen Webseiten aufrief.
Ich mußte unter Linux in Firefox das Farbmanagement ausschalten, damit das Wiki-Profil übernommen wurde. Das macht zwar keinen Sinn, funktioniert aber einwandfrei. (about:config, gfx.color_management.mode -> 0).
Die Farben wurden dann ordentlich angezeigt (nicht so perfekt, wie ich es unter Windows einstellen konnte, aber absolut akzeptabel).
Interessanterweise war mein unter Windows erstelltes icc-Profil unter Linux erheblich blaustichiger, so daß das Wiki-Profil die bessere Wahl war.
Das Problem mit dem Autostart konnte ich lösen, indem ich mir eine kleine sh-Datei angelegt und einen Launcher auf die Taskleiste gesetzt habe.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geduldig zur Seite gestanden haben. Ohne die Anweisungen und Denkanstöße hätte ich das so nicht hinbekommen !
 
Ich weiß, der Thread ist uralt.

Aber da Google ihn weiterhin ausspuckt und ich andernorts (https://manatails.net/blog/2014/09/using-an-icc-profile-on-linux/) gerade die Lösung gefunden habe, hier ein Zitat von dort:

After a bit of researching I found that there is a nice application called ‘dispwin’ which is included in argyll package

sudo apt-get install argyll
dispwin /path/to/the/profile.icc

Easy.
In the same way you can write a bash script if you want to execute it on startup. I added the command to the end of /etc/mdm/Init/Default for Linux Mint 17

BTW: Wenn jemand ein Profil für B121EW09 V3 (oder ähnlich) rumliegen hat, nehme ich das gerne...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben