Yoga Thinkpad Yoga Treiber

hotnspicyjohnny

New member
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin seit ner guten Woche Besitzer eines Thinkpad Yogas, und soweit auch vollkommen zufrieden.
Als ersten Schritt hab ich (selbstverständlich) mal einen clean-install von Win8.1 gemacht; soweit hat auch alles funktioniert, Windows Key wurde erfolgreich ausgelesen, und alle Peripherie funktioniert tadellos.
Alle? Ja eigentlich schon, das OS denkt jedoch ein wenig anders:

Ich hab weiterhin ein Gerät, das vom Geräte Manager als "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" bezeichnet wird, zu welchem aber scheinbar kein Treiber von Lenovo passen mag.

Soweit hab ich alle Geräte installiert, auch Intel Smart Connect, ebenfalls funktionieren alle Ports (One-Link konnte ich noch nicht testen) problemlos.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

LG U
 
Ich hatte das Problem auch, dahinter verbirgt sich einer der Intel Treiber, der auf der Lenovo Treiberseite erhältlich ist.
Sollte der Intel(R) Management Engine Interface Driver sein.
 
Ja danke hat funktioniert!

Aber eine Frage hätte ich noch bzgl der Treiber, und zwar welcher regelt denn die FN Tasten?
Lautstärke und Helligkeit funktionieren ja nativ bereits, aber leider nicht die Tasten für Mikrofon usw.

LG U
 
Als ersten Schritt hab ich (selbstverständlich) mal einen clean-install von Win8.1 gemacht; soweit hat auch alles funktioniert, Windows Key wurde erfolgreich ausgelesen, ...

Dürfte ich fragen, was genau du gemacht hast? Hast du den Win 8.1 pro key irgendwie ausgelesen (einen Aufkleber gibt es ja nicht mehr) oder hast du darauf vertraut, dass der im UEFI Bios gespeichert ist? Und hast du die recovery-partition behalten oder auch platt gemacht?
Ich habe ebenfalls ein Thinkpad Yoga mit vorinstalliertem Windows 8.1 pro und würde gerne sauber neu installieren. Ein ISO Image mit Win 8.1 pro hab ich auch.
Muss ich bei der Neuinstallation noch irgendwas beachten?

Dankeschön :)
 
Klaro darfste ;)

Den Key habe ich vorsorglich mit AIDA 64 ausgelesen und notiert, eben für den Fall dass das UEFI irgendwelche Probleme mit sich bringt.
Dann einfach einen USB Stick mit Windows 8.1 bestückt, das hier sollte funktionieren: http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html

Die Recovery hab ich auch platt gemacht, hatte dafür nie wirkliche Verwendung, allerdings scheiden sich hier die Geister, ansich kostet es dich nicht viel diese zu behalten.

Nee, hat alles top funktioniert, viel Spaß :)
 
Beim USB Stick solltest du darauf achten ob er korrekt formatiert wird, um UEFI SecureBoot fähig zu sein (muss FAT32 sein, sonst wird er vom BIOS ignoriert).
Die Recovery Partitionen hab ich auch gelöscht, habe mir allerdings vorher mit Clonezilla eine Sicherung vom Auslieferungszustand der Festplatte gezogen.
Nach der Installation wurde der OEM Key von Windows ohne weiteres zutun erkannt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben