ThinkPad OneLink Pro Dock

gazpel

New member
Registriert
2 März 2008
Beiträge
553
Erste specs von einer lenovo seite

The ThinkPad OneLink Pro Dock, powered by Lenovo’s revolutionary OneLink technology transforms your new ThinkPad into full featured machine in the office or at home.
Not only does the convenient OneLink connector deliver super-fast data transfers with USB 3.0, crystal-clear HD audio and driver free pass through dual video, it also charges your notebook, phones, and tablets while you work or play! Connect to simplicity today with the ThinkPad OneLink Pro Dock!OneLink delivers data, driver-free dual video, and power through a single convenient connector
Unlike USB docks the Onelink Pro Dock delivThinkPad OneLink Pro Dockers video with no compression, no drivers and no impact on image quality and notebook performance
Power button on dock mirrors system power button

Available ports:
Front Panel
  • 2x USB 3.0 (One with Always-On Mobile Device Charging) - Ideal for use with memory keys, hard drives and other quick access devices.
  • Stereo / Mic Combo Audio Port

Rear Panel
  • 2x USB 2.0 - Ideal for most USB devices, including printers, keyboards, and mice.
  • 2x USB 3.0 – great for backup hard drives and other high speed USB accessories which you usually leave at your desk
  • DisplayPort with maximum resolution 2560x1600*
  • DVI-I with maximum 1920x1200 resolution and DVI to VGA adapter included in the box
  • Gigabit Ethernet (10/1000) with Boot over LAN support on selected systems
  • DC Power
  • Cable lock slot for physical security on the side of the ThinkPad OneLink dock

Includes 90W AC adapter (slim tip) to support

Leider gibt es den Sternchentext zum Displayport nicht, wäre interessant zu wissen was das nu genau ist. Aber wenigstens scheint das Ganze wirklich mit nativen Anschlüssen realisiert zu sein, die Chance, dass es auch mit Linux klappt ist also da und auch unter Windows sollte grade bei großen Auflösungen eine bessere Qualität da sein. :thumbsup:

Der Preis von 200$ (entspricht ~135€ falls in AUD angegeben, in USD wären es ~150€) ist deutlich höher als der des kleineren onelink (ca. 100€) und liegt damit etwa auf dem Niveau des Thinkpad pro Dock.
 
Danke, der link ist besser. Es wird also displayport 1.2 unterstützt sofern der angeschlossene Laptop es hat und man kann an den einen port auch 2 displays anschließen. Sobald man parallel DVI nutzen will geht aber nur noch ein display am displayport und das auch nur mit 1920x1200?

Während video nativ gelöst ist, sind lan und audio über usb gelöst und brauchen Treiber: http://www.lenovo.com/onelinkdrivers
Die chips sind ein Realtek RTL8153 für lan und C-Media CM6500B für audio.
 
Ich verzichte mitlerweile auf eine Dock. 150€ für ein bisschen Plastik ist einfach nur übertriebener Wucher. Stattdessen hab ich mir ein 6x Usb3 Hub (aktiv) gekauft. Wenn ich mich bewege muss ich auch nur 3 Stecker stöpseln (4, wenn ich die Soundkarte mal brauche). Ein bisschen mehr Kabelwulst auf dem Tisch, aber für mich eindeutig die bessere, weil wesentlich günstigere, Variante.
 
Für einen rein passiven port-replicator sind 150€ definitiv zu viel. Mit den aktiven Komponenten ist es zwar immernoch teuer, aber fällt meiner Meinung nach nicht unter Wucher. Der displayport ist vermutlich auch ein aktiver adapter im Dock und dazu kommt dann noch ein 90W Netzteil und ein dvi-i -> vga adapter.

Ob einem der Preis das Wert ist muss jeder selbst wissen. Mir ist ein aufgeräumterer Schreibtisch und weniger Kabel stecken über mehrere Jahre hinweg so viel Wert. Sollte der Preis über 150€ liegen müsste ich aber auch überlegen ;)
 
ist schon was zum Erscheinungsdatum bekannt?

Das Onelink Pro Dock würde mir im Vergleich zum bisherigen Onelink Dock (non-Pro) wegen dem leistungsstärkeren Netzteil, der erweiterten USB-Anschlüsse auf der Rückseite (2x USB 3.0 und 2x USB 2.0) und Display-Port + DV-I deutlich besser gefallen, schade für den entfallenen HDMI-Port.

Da das non-Pro Onelink Dock hierzulande schon zwischen 99 und 115 Euro kostet, wären 150 Euro für das Onelink Pro Dock schon niedrig angesetzt.
 
Brennend interessieren würde mich ob man über DVI tatsächlich nur 1920x1200 beim OneLink PRO Dock erreicht. Bei meinem neuen TP Yoga war schließlich auch nur 1920x1200 für den miniHDMI angegeben, 2560x1440 läuft jedoch glücklicherweise auch.
Bräuchte mindestens 2048x1152 über DVI. Besser noch 2560x1600 über DVI und Displayport..
Hat da jemand schon Erfahrung?
 
Mit aller Wahrscheinlichkeit wird das nicht gehen. Bisher wurden nur Single Link DVI Ports im Dockingstations verbaut. Dafür gibt's ja Display Port.
 
mich würde mal interessieren wie sie genau angebunden ist... das sind eine menge anschlüsse für "nativ" ^^
 
HD4400 unterstützt doch drei Displays... Aber wie die Dock das umsetzt? Ich werde das testen, wenn ich sie habe. Besitze ein 1600p und ein 1080p Display.
 
Lt. Lenovo:
  • 3 year - Customer Replacement Unit (CRU) Service
    • Announce date: 3 December 2013 (Worldwide)
    • Availability date: 3 December 2013 (Worldwide)

Mal gucken, wann meins ankommt.
 
@SF6
Nur SingleLink DVi wäre ja armselig. Mag das Lenovo nicht zutrauen..
Hast Du die OneLink PRO Dock schon geordert? Wäre klasse wenn Du 1600x2560 am DVI testen könntest!!
 
Mit Linux sollte es hier keine Probleme geben oder?
Bei den USB Replikatoren liefen die DisplayPorts ja nicht auf Linux.
 
@SF6
Nur SingleLink DVi wäre ja armselig. Mag das Lenovo nicht zutrauen..
Hast Du die OneLink PRO Dock schon geordert? Wäre klasse wenn Du 1600x2560 am DVI testen könntest!!

Ja, habe ich. Soll am 14. Januar verschickt werden. Ich werd's dann testen.

Die Display Anschlüsse sind nativ und nicht über USB realisiert. Linux sollte daher kein Problem sein. Nur ob der LAN Port dann funktioniert?
 
So, ich habe die Dockingstation.

Allerdings funktioniert sie nicht 100%ig.

1) Mir wundert, dass der Dell Display Manager (U3014) nicht mehr funktioniert. Die Software sagt, ich sollen einen "kompatiblen Dell Monitor anschließen."
Sollte DP nicht "nativ" am Dock funktionieren? Dann müsste das doch problemlos funktionieren, oder?

2) Wenn ich Fenster hin und her bewege, läuft das nicht flüssig ab. Man merkt deutlich, dass es dabei ruckelt.

Wenigstens scheint Ethernet tatsächlich mit Gbit zu funktionieren ...

Jemand eine Idee?

Klasse, ich hatte mir das Yoga extra wegen der Dock angeschafft. Wenn sich das jetzt als Murks rausstellt, ist das Yoga für mich ein absoluter Fehlkauf gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee?

Klasse, ich hatte mir das Yoga extra wegen der Dock angeschafft. Wenn sich das jetzt als Murks rausstellt, ist das Yoga für mich ein absoluter Fehlkauf gewesen.

Leider keine Idee, habe das Dock noch nicht, allerdings gleiche Ausgangslage bei mir mit TP Yoga und betreffend der Erwartungshaltung an das Pro Dock!
 
Updates:

Was geht:

Nur DP:
2560x1600 @ 60Hz
Nur DVI: 1920x1200 @ 60Hz
DP+DVI: DP geht nicht, nur DVI 1920x1200 @ 60Hz (sprich entweder DVI oder DP). DP max. 1920x1200, steht auch auf der Lenovo Seite:
Maximum resolution of 1920 x 1200 supported if second monitor is attached to DVI output.
und + DVI max. 1920x1200 @ 60 Hz.
DP + DVI + interner LCD: alle mit max. 1920x1200 @ 60Hz möglich.

Hier der Beweis:

IMG_0515.jpg

Nur schade, dass es nicht möglich ist, einen hochauflösenden und einen FHD Monitor anzuschließen. Zudem hatte ich bisher bereits ein BSOD und beim 3-Monitor Betrieb verlor der mittlere ein, zwei mal kurz die Verbindung.

Hier mal ein Vergleichsbild:
IMG_0514.jpg

links: 45W Netzteil
mitte: 90W Netzteil (ist beim Dock dabei)
rechts: das Pro Dock.

Interessant ist auch folgende Aussage:
Full Dual video output is supported on ThinkPads with DisplayPort 1.2.

Ich kann zumindest bestätigen, dass bei verbundenem DP Display, der Intel Treiber ein neues Menü aufzeigt, dass sich "DP Monitor Topologie" nennt und mir die Möglichkeit gibt, auszuwählen, welche 3 Displays ich an dem einen Port gerne aktiviert hätte.

Wenn mir jemand sein DP auf DVI Kabel schickt, könnte ich es testen. Mein Dell U3014 ist daisy chaining und DP1.2 ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben