T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T4xxS CPU mit wenig Abwärme

jim.ko

Member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hallo,

ich suche ein T4xxS mit einer CPU die im idle nicht über 45° warm wird.

Mein T410s nervt mich mittlerweile, die CPU i5-520M hat nichts zu tun und brennt sich mit 75°-80° ins Gehäuse ein.

Ich hatte mal diverse T400/X200 (z.B. mit P8700) die sind im idle nie über 40° warm geworden.

Mit TPFanControl kann ich den Lüfter zwar deaktivieren aber dann verbrenne ich mir die Finger am Gehäuse.

Hat jemand Erfahrung welche CPUs der T4xxS - Serie am kühlsten sind?

Schnell genug sind sie mir alle mit SSD...

danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T410s nervt mich mittlerweile, die CPU i5-520M hat nichts zu tun und brennt sich mit 75°-80° ins Gehäuse ein.
hast du auch kontroliert ob nicht ein process amok läuft, oder ein troianer aus deiner kiste ein zombie macht.
nur weil du nichts am laptop machst, heisst das noch nicht das der nicht am arbeiten ist.

wenn wirklich keine lasst da erzeugt wird und du den laptop nicht auf der heizung hast :
ist die kühleinheit (heatpipes) am ars**, oder hat keinen kontakt mit der cpu (kühlpaste/pats) alt oder gelöst (kann durch stürze ausgelöst werden)

allgemein gillt : je kleiner und dünner ein laptop desto währmer wird er. (natürlich mit der selben leistung im vergleich).
 
Die CPU-Auslastung im Task-Manager ist bei 0-1% und er ist trotzdem über 75° warm.

Das mit der Kühlpaste könnte ein guter Tip sein, danke!

Ich habe allerdings in Erinnerung, dass das der i5-520M schon immer deutlich wärmer war als z.B. ein P8700.

Hat jemand zufällig ein TP mit i5-520M zur Hand und könnte mal schauen wie warm die CPU im idel ist?
 
ich habe einen i5 540M 2,53 GHz der läuft seit stunden (ohne turbo) bei über 80% auslasstung die temp ist dabei keine 80 grad X201.
mit dem Intel Processor Diagnostic Tool 64Bit kommt er auf eine abwährme um die 87-89. im sommer = trotteling

so als anhaltspunkt.
 
Danke, wichtig wäre es für mich zu wissen wie viel Grad ein i5 520M/540M bei wenig Auslastung (unter 5%) im Office-Betrieb hat.
 
Danke, wichtig wäre es für mich zu wissen wie viel Grad ein i5 520M/540M bei wenig Auslastung (unter 5%) im Office-Betrieb hat.

Kommt auf das Geraet und den Kuehler an. Im T410s sollte es nicht mehr als 50 Grad sein.
 
Danke euch.
Bei meinem T410s ist der eSATA/USB Anschluss etwas defekt (Kontakt ist nur da, wenn der USB-Stecker nach unten gedrückt wird.)
Ich habe noch Garantie bis Feb. 2014, sollte Lenovo das auf Garantie reparieren, müsste eigentlich das Board ausgetauscht werden.
Ich denke mal, dass ich dabei dann die Wärmeleitpaste erneuern kann...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben