T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 setzt USB-Sticks während Kopiervorgang auf schreibgeschützt - USB defekt?

kordesh

Member
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem. Mein T400 setzt den angeschlossenen USB-Stick während des Kopiervorgangs auf schreibgeschützt. Mittendrin kommt die Meldung, dass die Dateien nicht kopiert werden können, da der Datenträger schreibgeschützt sei. Das ist jetzt mit 3!!! verschiedenen Sticks an 2 verschiedenen USB-Ports passiert. Zuerst habe ich gegoogelt und bin auf diesen Artikel gestoßen. Aber weder das formatieren, noch der Tipp mit dem Registryeintrag haben erfolg gebracht. Auch auf einem anderen Rechner ist es nicht möglich, den Schreibschutz zu entfernen.

Kann es sein, dass meine USB-Ports kaputt sind und die Sticks zerstören?

Betriebssystem ist Windows 7 Professional

Grüße,
Kordesh
 
Hallo,

mir ist auf diese Art auch ein Stick kaputt gegangen, war ebenfalls ein T400 (WinXP). Mitten im Kopieren auf schreibgeschützt.
Lösung hab ich bisher keine gefunden.

MfG, Sebastian
 
Probiere die Sticks mal an einem anderen Rechner.
Wie voll sind die Sticks jeweils gewesen,als die Schreibschutzmeldung erschien?
Wie alt sind die Sticks?
Welche Marke(n)?
 
Also bei mir wars/ists ein 16Gb Intenso, mitte des Jahres als es passierte etwas mehr als 2 Jahre alt (gerade so keine Garantie mehr). Füllstand max. 2Gb.

Verschiedene Rechner und Windows Versionen, GParted usw. - keine Chance.

MfG, Sebastian
 
Falsche Deklaration scheidet bei mir aus, der Stick war vorher als Multiboot-Stick im Einsatz und wegen zu-klein gewechselt.

MfG, Sebastian
 
Danke für die Antworten!

mir ist auf diese Art auch ein Stick kaputt gegangen, war ebenfalls ein T400 (WinXP). Mitten im Kopieren auf schreibgeschützt.
Lösung hab ich bisher keine gefunden.

Aber du benutzt die Ports weiterhin? Habe ja so ein bisschen Angst um die Daten auf meiner Externen!

Probiere die Sticks mal an einem anderen Rechner.

Hab ich ja. Aber genau das gleiche Problem. Habe die Anleitungen aus dem Link auch auf dem anderen Rechner mit allen Sticks probiert.

Wie voll sind die Sticks jeweils gewesen,als die Schreibschutzmeldung erschien?

Ca. 10%

Wie alt sind die Sticks?

Der erste Stick ist keine 3 Monate alt.
Der zweite ist bestimmt schon 4 Jahre alt
Bei dem Anderen weiß ich es nicht genau.


Der erste war ein 32GB Sandisk
Der zweite ein 4GB Intenso
Der dritte war ein Werbestick - Marke unbekannt.

1 GB - Sticks als 2 GB deklariert im Handel waren.

Scheidet bei mir ebenfalls aus. Die ersten beiden Sticks waren schon des Öfteren bis zum Anschlag voll und alle Daten waren beim Rückspielen in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee, was das sein könnte? Eigentlich bräuchte ich meine Externe nun an dem Rechner. Ich habe aber kein gutes Gefühl dabei, die jetzt anzuschließen.

Kann der USB Port irgendwie zu viel Strom "senden" und dadurch den Stick beschädigt haben oder so?
 
Mir ist vor längerer Zeit (mind. 2 Jahre) das gleiche passiert, allerdings an einem Desktop-PC unter Win XP.
Alle Versuche, den Stick wieder beschreibbar zu machen, sind gescheitert.
Wenn ich mich recht erinnere, war ein Bit gesetzt, so daß der Stick als read-only CD angesehen wird, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Bei mir war mindestens eine Datei direkt im Root-Directory des Sticks.
Aufgrund einer von vielen Erklärungen habe ich seitdem nie wieder eine Datei direkt in das Root-Directory eines USB-Sticks kopiert, sondern immer nur in Subdirectories. Bei mir ist das Problem danach nie wieder aufgetaucht. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich damit zusammenhängt.

Übrigens habe ich nie etwas davon gehört, daß dieser Effekt bei einer USB-HDD aufgetreten sein soll.
 
Hmm, ich hatte diese Problematik an meinem T400 noch nie - weder mit diversen Stäbchen unterschiedlichen Alters (von ganz frisch bis uralt, also > 5 Jahre) noch mit meinen externen HDDs. Ich werde da aber mal im Auge behalten.

Edit; OS = Vista Business 64
 
Bei mir war mindestens eine Datei direkt im Root-Directory des Sticks.
Aufgrund einer von vielen Erklärungen habe ich seitdem nie wieder eine Datei direkt in das Root-Directory eines USB-Sticks kopiert, sondern immer nur in Subdirectories. Bei mir ist das Problem danach nie wieder aufgetaucht. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich damit zusammenhängt.

ich probiere es mal aus. Einen Stick habe ich noch :thumbsup:

Übrigens habe ich nie etwas davon gehört, daß dieser Effekt bei einer USB-HDD aufgetreten sein soll.

Beruhigend

Hmm, ich hatte diese Problematik an meinem T400 noch nie - weder mit diversen Stäbchen unterschiedlichen Alters (von ganz frisch bis uralt, also > 5 Jahre) noch mit meinen externen HDDs.

Ich auch nicht. Ich kannte dieses Phänomen bis gestern auch noch nicht
 
Ist mir unter Windows (XP (wahrscheinlich passiert) und Win7 (wahrscheinlich Lösung)) auch mit einem Stick passiert. Nach langer Zeit, ich brauchte dringend einen neuen Stick, ging der Schreibvorgang wieder. Die Lösung war einfach, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Die Stick wurde durch das OS einem Eigentümer zugeordnet. Verursacht durch vorzeitiges Abziehen oder Hochfahren mit angeschlossenem Stick. Etwa so: Win erklärt den Stick zum Eigentum des Admin und der User hat nur Leserechte. Dies wird irgendwie auf dem Stick eingetragen, sodass auch Linux die Rechte respektiert. Meine Erfahrungen mit Win sind nicht mehr so präsent, sodass ich dir mit der Rechtevergabe unter Win nicht weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wir war es ein T400 von der Arbeit. Hab dann nen anderen Stick genommen und weiter gearbeitet.

Das mit der Rechteverwaltung hab ich auch durchprobiert, habs aber nicht hinbekommen.
Mein Stick ist aber anscheinend nicht defekt, ich konnte z.B. die Partition drauf im nachgang löschen. Nur formatieren der neuen klappt nicht.

MfG, Sebastian
 
Meine Erfahrungen mit Win sind nicht mehr so präsent, sodass ich dir mit der Rechtevergabe unter Win nicht weiterhelfen kann.

Das mit der Rechteverwaltung hab ich auch durchprobiert, habs aber nicht hinbekommen.

ich auch nicht.

Mein Stick ist aber anscheinend nicht defekt, ich konnte z.B. die Partition drauf im nachgang löschen. Nur formatieren der neuen klappt nicht.

Bei mir geht nix. Weder partition löschen, noch formatieren. Ich finde es komisch, dass das mit 3 Sticks quasi direkt hintereinander passiert ist. Das muss ja irgendwie schon ne Fehler vom T400 sein.

nie wieder eine Datei direkt in das Root-Directory eines USB-Sticks kopiert, sondern immer nur in Subdirectories

Bin gerade dabei. Bis jetzt hab ich 4GB bestehend aus ca. 800 Dateien ohne Problem kopiert

Der Rechner hat jetzt ca. 2500 Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 13GB in einen Unterordner kopiert - keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gparted und Konsorten nicht weiterhelfen, besteht bei vielen Sticks noch die Möglichkeit, eine Low-Level-Formatierung durchzuführen. Dazu braucht
man ein passendes Tool vom Hersteller des verbauten Speicherkontrollers.

Mehr Infos gibts hier:
http://translate.google.com/transla...prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http://flashboot.ru/
Die Seite (flashboot.ru) ist auf Russisch, daher Link über Google Translate.

Wird der Stick so fomatiert gehen alle sich darauf befindenden Daten verloren und der Garantieanspruch wird wohl auch erlöschen. Außerdem besteht natürlich immer
die Gefahr den Stick endgültig in einen Briefberschwerer zu verwandeln.
 
Hier findest Du eine Übersicht, was man alles versuchen kann, den schreibgeschützten USB-Stick wieder nutzbar zu machen:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/24738-63-write-protected-flash-drive-removal-software

Wie oben beschrieben, gab es für meinen Fall allerdings keine Lösung: "The flash drive you're trying to write to was issued to be read-only type of media ..."
Irgendwo habe ich damals eine Möglichkeit gefunden, unter Linux dieses Media-Bit zu ändern. Allerdings reichten meine Linux-Kenntnisse für die recht knapp gehaltene Beschreibung nicht aus, und inzwischen lohnte der Auswand für einen 1GB-Stick nicht mehr. Das schöne an diesem Problem ist ja, daß keine Daten verloren gehen, da der Stick weiterhin lesbar ist.
 
Irgendwo habe ich damals eine Möglichkeit gefunden, unter Linux dieses Media-Bit zu ändern.
Vielleicht dies?
http://askubuntu.com/questions/101637/usb-turn-write-protection-off

Edit:
Noch gefunden:
http://unix.stackexchange.com/questions/76397/remove-usb-flash-drive-write-protection
und
http://superuser.com/questions/483719/how-can-i-disable-write-protection-in-my-usb-flash-drive
sowie:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1298761-Ubuntu-USB-Sticks-plötzlich-schreibgeschützt

Dort wurde geschrieben, dass das Abziehen des Sticks ohne "Hardware sicher entfernen" die Ursache sein dürfte. - Ich halte es zumindest für eine mögliche Ursache.

Den gab es auch noch:
http://www.pcadvisor.co.uk/how-to/storage/3456666/how-format-write-protected-flash-drive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu #12:
Mein oben Stick, der zeitweise nur lesefähig war, ist FAT32 formatiert. Dieses Dateisystem unterstützt keine Rechteverwaltung. Der Stick war bei allen benutzten Maschinen, Windows und Linux, nicht schreibfähig. Der Stick war so gesperrt wie durch Passwort.
Ein Versuch wäre wert: Evtl. hochfahren mit eingestecktem Stick, damit Stick als Systemkomponente angesehen wird. Win7 -> Computer -> E: rechte Maustaste -> Freigaben für -> Erweitere Freigabe, (bzw. Eigenschaften -> Freigabe) -> Erweiterte Freigabe (mittleres Feld)* -> Diesen Ordner freigaben -> Berechtigungen -> Freigabeberechtigungen ändern.
Siehe auch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/fat32-kein-schreibzugriff-obwohl-schreibrecht-1/#post-2378865
http://www.apfeltalk.de/forum/bug-fat32-usb-t376798.html
(Für die Änderungen müssen Änderungsrechte bestehen: Admin z.B.)
(*siehe auch: unteres Feld blau Netzwerk- und Freigabecenter - Öffentlich)
(Außerdem wäre dieses Thema besser unter Windows als unter T-Serie gelistet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weitere Hilfe!
Kann leider erst am Montag Abend testen, da der Stick weite entfernt auf dem Schreibtisch liegt ;) werde weiter berichten, wie die Tipps funktioniert haben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben