4 - 4,5" Smartphone ohne Ärger

pumpkin0

Member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
533
Hallo,

ich blick auf dem Handy-Markt nicht mehr durch....

Ich will ein Teil mit um die 4,0-4,5 Zoll Display um das ich mich nicht kümmern muss. D.h. kein Umflashen, kein ständiges Stecker-zu-Aufladen reinfummeln (Wireless Chargeing oder langes Standby), keine Angst vor Regen, keine regelmässigen Wartungsaktionen (neu booten,....). Das Ding soll laufen, fertig.

Es soll können:

- Telefonieren, SMS
- eMail (eMail onDemand oder eMail nur von 7:00 bis 17:00).
- LED zum Anzeigen von Nachrichten / Anrufen
- Ohne Internet funktionsfähig (Ausland)
- Tethering (UMTS => WLAN oder Bluetooth)
- Lauter Alarm / MP3 Playback.
- Navi (Auto, Fahrrad, Fussgänger)(Darf was kosten, soll auch offline gehen)
- MP3 / JPG / AVI / MPEG4 .... 3GB reichen
- DLNA-Client (Videos/Bilder per WLAN vom NAS)
- MS-Office-Dateien anzeigen

Das XCover 2 hab ich mir angesehen. Von der Größe her OK, allerdings hat schon die nette Dame im Laden auf die einfach Umflashbarkeit hingewiesen. Ich nehme an ohne Umflashen kann man das Teil nicht nutzen? Oder ist die Umflashbarkeit seit neustem ein Qualitätsmerkmal?

Budgetmässig würde ich es gerne unter 450€ halten, ohne Vertrag.

Danke,
 
Hmm Blackberry Z10 4,2" wäre ein Smartphone ohne Firlefanz mit sehr hochwertiger Verarbeitung und deckt alle von dir genannten Kriterien ab, bis auf Wireless Charging. Dafür ist die Laufzeit im Standby ganz hervorragend und das Betriebssystem ist wahrscheinlich das beste auf dem Markt im Moment. Besonders gefällt mir die Möglichkeit bei BB zwei Profile auf dem Handy laufen zu lassen, privat/geschäftlich so kann man sauber trennen nach Feierabend und verhindern, dass man spätabends von einer Mailflut belästigt wird.
Preis: ca. 250€, dazu noch eine Otterbox Hülle und alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blackberry bin ich mir nicht sicher wie lange die sich noch halten können und was mit den Apps (Navi-Update?) passiert wenn der Laden dicht macht. Ausserdem spricht der erste Treffer auf Google ( http://www.chip.de/artikel/Blackberry-Z10-Handy-Test_60260595.html ) von "Kurzatmiger Akku", "195 Candela/m²" (Fahrrad-Navi dann nur Nachts, oder?) und lässt auch bei der Verarbeitung etwas Zweifel aufkommen.

Im 2. Test hat das Ding dann 750 Candela/m² ( http://www.connect.de/testbericht/rim-blackberry-z10-test-1471038.html ) ... das würde ziemlich sicher reichen, aber auch das Akku-Problem erklären.

Test 3 (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-BlackBerry-Z10-Test-8059560.html ) und der Akku ist wiedermal schwach.

Hat das Teil jemand mal länger (Wochen, nicht Stunden) genutzt und kann von der Realwelt-Erfahrung berichten?

Danke,
 
Chip, Connect und Computerbild sind allesamt wertlos und nicht die Mühe wert sich das durchzulesen.

Ich hatte das Z10 selbst ne Weile lang (umentschieden auf Q10 wg. Tastatur) und war sehr angetan. Das Display vom Z10 ist hell genug für den Einsatz draußen, die Akkulaufzeit war mal nur Durchschnitt mittlerweile ist sie jedoch gut. Das liegt am Betriebssystem Update von 10.1 auf 10.2 welches im Oktober ausgeliefert worden ist und viele Verbesserungen beinhaltete. Die Testberichte die man so findet sind allesamt von Februar.
Mein Z10 hat früher problemlos über 2 Tage mit WLAN an, Email Sync 5min Intervall und 3G gehalten. Wenn man natürlich alle Verbraucher anlässt sieht es schlechter aus, NFC/Bluetooth/GPS/4G LTE zieht alles am Akku und ist völlig unnötig durchgehend eingeschaltet zu lassen.
Reiner Standby im 2G Betrieb ohne Verbraucher ist über eine Woche, wie im BBase Forum mal einer getestet hat, bringt einen aber auch nicht weiter.

Hier ein guter Testbericht. http://berryme.de/blackberry-z10-testbericht-review
Vorinstalliertes Navi: http://www.youtube.com/watch?v=gNj-...ew-vl&list=PLxToPXfJHBtGbSnGNX-Xbhr8njw5SYQzr

Bin allerdings kein Fanboy, daher ist das nur meine wohlmeinende Empfehlung sich das Gerät genau anzuschauen. Durchaus möglich dass andere Geräte noch besser passen können, insbesondere wenn du tatsächlich nach echter Akkulaufzeit in Richtung einer Woche suchst.
 
Schau dir mal die Nokias an, WP8 ist mittlerweile wirklich brauchbar und die Lumia 92x Geräte sind wirklich gut, aber selbst das 620 bietet schon verdammt viel fürs Geld.

Grüße
 
Auf alle Fälle ja!
Wer will denn schon ein Betriebssystem haben, zu dem man keinen Quelltext hat?

ich will nicht auch noch den Quellcode von meinem Handy durcharbeiten, das arbeitsbedingte tägliche Quellcodesichten reicht mir völlig aus, danke. Ausserdem ist mir sehr bewusst wie gut sich ungewollte Funktionalität in Code verstecken lässt. Von Apps mit Auto-Update mal ganz zu schweigen.

@HansBr:
Testseiten sind Teil des Problems: als reiner Nutzer von Technik nimmt man halt was google so findet. Zuerst Rezensionen zu den Testern zu suchen um dann Tests zu suchen zu einem Gerät das effektiv Zeit sparen soll ist ziemlich humm... uneffektiv, oder?

Ja, Akku ist halt so ein Thema wenn man vom alten Handy noch an 4+ Wochen gewöhnt ist ... Kann man die Verbraucher zeitgesteuert an/abschalten?

Wie sieht es auch mit offline Navi? "Mireo don't Panic" wird vorgeschlagen, aber tut das?

Danke,
 
Schau dir mal die Nokias an, WP8 ist mittlerweile wirklich brauchbar und die Lumia 92x Geräte sind wirklich gut, aber selbst das 620 bietet schon verdammt viel fürs Geld.

Grüße

Ich dachte die Nokia 92* hätte keine Notification-LED ... das wäre schon ein ziemliches KO-Kriterium.

Danke,
 
Keine Gewähr, aber seit WP8 gibt es keine Notification LED. Warum auch immer diese sinnvolle Feature abgeschafft wurde. Die LED ist da, ungelesene SMS/E-Mails + entgangene Anrufe + Termine usw. werden auf dem Homescrren angezeigt, warum dann nicht die LED blinken lassen? Jedesmal erst das Displayaktivieren nervt.
 
ich will nicht auch noch den Quellcode von meinem Handy durcharbeiten, das arbeitsbedingte tägliche Quellcodesichten reicht mir völlig aus, danke. Ausserdem ist mir sehr bewusst wie gut sich ungewollte Funktionalität in Code verstecken lässt. Von Apps mit Auto-Update mal ganz zu schweigen.
Du musst selbst gar nichts tun. Es reicht, wenn das OS von einer begeisterten Community selbst gebaut wurde, denn dort schauen genügend kritische Augen auf den Code oder machen selber mit.
 
Kann man die Verbraucher zeitgesteuert an/abschalten?

Zumindest unter Android (mit anderem Systemen kenne ich mich nicht wirklich aus) gibt es dazu durchaus praktische Apps. Bspw. "Juice Defender", welches dir die Möglichkeit bietet 'Profil'e für die unterschiedlichsten Funktionen des Handys anzulegen d.h. bspws. Aktivierung/Deaktivierung von Funktionen durch Trigger, nach zeitlichen Intervallen, nach Tageszeiten ect.. Aber auch bestimmte Richtlinien fürs Wochenende einrichten, für den Arbeitstag ect.
 
Die Flashbarkeit ist daher ein eindeutiges Plus und für mich 100% Kriterium, welches vorhanden sein muss, um den ganzen vorinstallierten Dreck der Hersteller zu entfernen.
Windows habe ich schließlich auch immer frisch installiert.
 
Du musst selbst gar nichts tun. Es reicht, wenn das OS von einer begeisterten Community selbst gebaut wurde, denn dort schauen genügend kritische Augen auf den Code oder machen selber mit.

Genügend kritische Augen. Bei ein paar Millionen Zeilen wohl nicht ausreichend.
 
Jein, es gibt Nokia Blick, damit wird bei einigen Modellen es auf dem Display in einem schwachen "farbton" angezeigt. Früher ging nur Soundstatus und Uhrzeit, sollte aber um benachrichtigungen erweitert werden. Wie weit das fortgeschritten ist, kann ich leider nicht genau sagen.

Grüße
 
@Lokheizer, schoerg, .Sun: ich versuche ein Telefon zu finden und will keine ideologische Diskussion über den Sinn und Unsinn von OpenSource führen. Lasst uns beim Threadthema bleiben.

@Macke, Head: Ich hab mir WP8 angesehen und auch Nokia Blick durch google gejagt. Das wird eher nichts mit Notification LED. Danke für die Anregungen, aber WP8 ist raus.

@RedBox: interessanter Vorschlag, kommt auf die Liste der sinnvollen Apps. Nun brauche ich nur noch ein passendes Phone...

Gibt es noch Vorschläge?

Danke,
 
Hey,
ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich nutze jetzt seit einem knappen Jahr CyanogenMod auf meinem S3 und es ist zum Teil schon ein echter krampf, wenn man wieder was nicht läuft ^^
und ich kann verstehen, wenn man da einfach keinen Bock drauf hat.

Ich würde dir das Motorola Moto G empfehlen!
http://www.amazon.de/Motorola-Smart...ie=UTF8&qid=1386185342&sr=8-1&keywords=moto+g

in der 8GB Version kostet das Ding 170€(!!!!) was echt günstig ist, für das was es eig bietet. Klar... es ist kein Top Smrtphone, so wie zB das HTC One, aber man muss sich selbst darüber im Klaren sein, was man braucht ;)
Aber dadurch, dass Motoroal jetzt zu Google gehört läut auf dem Moto G Android Vanilla, sprich ohne die ganzen Vorinstallierten Krams von anderen Herstellern und vorallem ohne deren angepasste Oberflächen, wie Touchwiz etc.
Außerdem werden die Motoroal Geräte jetzt relativ schnell mit Updates versorgt.
Und auch eine Benachrichtigungs LED ist vorhanden!
 
Schau dir mal das Moto G an. Sehr günstig und dafür auch ne gute Hardware

edit: da war ich wohl zu langsam..

Falls du genaue Fragen zum Moto G hast kann ich dir weiterhelfen, es liegt gerade neben mir
 
Das Teil kommt in die engere Wahl.

Falls du genaue Fragen zum Moto G hast kann ich dir weiterhelfen, es liegt gerade neben mir

Ja, hab ich: wie laut kann es MP3 wiedergeben?

Keine Angst, es geht nicht um die Beschallung eines Bus / Zug. Ich bin öfter mit unterschiedlichen Autos unterwegs und höre auf längeren Fahren AudioBooks / Podcasts. CDs mitschleppen ist unpraktisch, manche Autos haben keinen MP3-Player, aber Handy habe ich immer dabei. Könnte das klappen?

Reagiert das Gerät bei nassen Fingern noch korrekt? Würdest du dem Teil einen Einsatz bei Regen zutrauen?

Danke,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben