Notebook für Entwicklung / Office / Bildbearbeitung gesucht

Eisi1482

New member
Registriert
4 Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

aktuell besitze ich ein http://www.sony.de/product/vaio-s-serie/vpcsb1s1e; meine Konfiguration weicht von der Original insofern ab, als dass ich eine SSD sowie eine 2. HDD verbaut habe. Das Notebook hat allerdings einige Macken wie Displaystreifen, einzelne Tasten der Tastatur defekt, Akku schwach. Aus diesem Grund und weil es für das Sony nur schwer Ersatzteile gibt, suche ich ein kostengünstiges, gebrauchtes Notebook, welches meine bisherigen Anforderungen ebenso erfüllt.

Meine Anforderungen an die Hardware sind:
  • 13" bis 14" mit einer Auflösung von mindestens 1440 x 900
  • SD-Card-Reader vorhanden
  • SSD + 2. HDD möglich
  • Bis 8GB RAM möglich
  • Preis max. 450 €

Und für die folgenden Aufgaben nutze ich das Notebook:
  • Office-Arbeiten mit Word, Excel, Outlook
  • Programmierung in der Freizeit mit Visual Studio 2013 und SQL Server Express
  • Einfache Fotobearbeitung mit Gimp o.ä.
  • Ab und zu Spiele wie Starcraft 2, Diablo 3, Fussball Manager 2012

Was ist Eure Meinung zu dem folgenden Thinkpad T400s? Dazu müsste ich wohl noch in einen neuen Akku (ca. 40 €), eine Ultrabay Rahmen für 2. HDD (ca. 20 €) sowie eine SSD (ca. 100 €) investieren. Wären dann in Summe ca. 420 €. Sollte von der Performance her ungefährt meinem bisherigen Sony entsprechen oder?
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...2-4-GHz-3-GB-RAM-UMTS-Bluetooth-/360773366210

Dies sollte aus meiner Sicht oben genannte Anforderungen erfüllen. Gibt es aus Eurer Sicht noch gute Alternativen bis max. 450 €?

PS: Ich bin nicht unbedingt auf ein Thinkpad bzw. auf das Modell festgelegt.

Viele Grüße,
Eisi1482
 
Hallo Eisi1482,

ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf folgendes Angebot zu werfen:

http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-mbg/

Das liegt zwar leicht über deinem Preisrahmen, aber du könntest die SSD, die zweite HDD und den RAM aus deinem Sony übernehmen :)
Leistungsmäßig ist das T420 deinem Sony ebenbürtig und dem von dir verlinkten T410s deutlich überlegen.

Viele Grüße,
Felix
 
Zitat Zitat von Eisi1482 Beitrag anzeigen
Was ist Eure Meinung zu dem folgenden Thinkpad T400s?
Zitat Zitat von Eisi1482 Beitrag anzeigen
SSD + 2. HDD möglich
das problem beim T400s, und auch beim T410s, ist, dass die HDD im seltenen 1.8" format ist.
ich nutze zum beispiel eine 2.5" SSD im ultrabay (statt dem dvd laufwerk), der eigentliche festplatten-slot bleibt leer.

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Habe gerade mal geschaut und eine 1,8" SSD ist doch wirklich sehr teuer im Vergleich zum 2,5" Format. Wenn ich die SSD im Ultrabay betreibe und zusätzlich eine normale HDD im 1,8" Schacht habe, kann ich dann die SSD trotzdem als Boot-Partition mit Betriebssystem verwenden? Oder muss dann der 2,5" Schacht zwingend leer bleiben?

Wenn dem so wäre, dann scheiden eigentlich die T4xxs Modelle aufgrund der hohen Erweiterungskosten für SSD direkt raus.
 
Wenn dem so wäre, dann scheiden eigentlich die T4xxs Modelle aufgrund der hohen Erweiterungskosten für SSD direkt raus.
Die hohen Kosten lassen sich durch die Verwendung einer mSATA-SSD und eines Adapters von mSATA auf µSATA deutlich reduzieren.
 
Zitat Zitat von Eisi1482 Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre, dann scheiden eigentlich die T4xxs Modelle aufgrund der hohen Erweiterungskosten für SSD direkt raus.
Die hohen Kosten lassen sich durch die Verwendung einer mSATA-SSD und eines Adapters von mSATA auf µSATA deutlich reduzieren.

Was genau meinst Du damit? Durch den Adapter komme ich doch trotzdem nicht darum herum eine 1,8" SSD zu verbauen?

Wie sind denn Eure Erfahrung mit dem Thinkpad T4xx (ohne s) bzgl. Mobilität bzw. auf dem Sofa arbeiten?
 
Für das Geld bekommst Du mit Glück schon ein T420s, da passen dann auch 2,5" SSDs.
 
Vielen Dank an alle hier!

Habe bei einem kurzfristigen Angebot für ein Dell E6410 mit noch 1/2 Jahr Business-Pro-Restgarantie zugeschlagen. Hier die Eckdaten:
  • Dell Latitude E6410
  • Core I5-580M 2,66 GHz
  • 14,1" mit WXGA+ (1440 x 900)
  • 4 GB DDR3 RAM
  • 160 GB HDD
  • Akku 2-3 Std. Laufzeit
  • Preis 230 €

Das Angebot war einfach zu attraktiv als das ich auf ein vergleichbares Thinkpad hätte warten können :) Damit kann das Thema hier zu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben