X240 öffnen, Festplatte ersetzen

sideawake

New member
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
82
Ich möchte eine größere Festplatte in ein X240 einbauen. Leider ist das nicht so einfach.

Im Hardware Maintenance Manual steht nur dass man die Schrauben auf der Rückseite lösen und das Base Cover entfernen muss. Das ist aber verdammt schwierig?! Nach dem Entfernen der Schrauben lässt sich gerade mal eine Ecke der Handballenauflage anheben. Der Rest sitzt bombenfest. Und ich will ja auch nichts kaputt machen ... Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. Bis jetzt habe ich aber nur 1-2 davon besiegt. Wie öffne ich das Gerät ganz, ohne etwas zu zerstören?
 
Ich würde empfehlen z.B. mit der Spitze eine dünnen Feile zwischen Palmrest und Backcover beides leicht und vorsichtig auseinanderzuhebeln und die Clips einen nach dem anderen zu lösen.
 
Bloß nichts spitzes, probier mal eine Plastikkarte.
 
Ich würde empfehlen z.B. mit der Spitze eine dünnen Feile zwischen Palmrest und Backcover beides leicht und vorsichtig auseinanderzuhebeln und die Clips einen nach dem anderen zu lösen.

Nie mit Metallwerkzeug an Kunststoffgehäusen hebeln, das hinterlässt immer Kerben. Am besten alte Plastikkarten nehmen (EC, Krankenkasse oä.) oder Kunststoffhebel für die Handy-Reparatur.

MfG, Sebastian
 
Die neuen TPs sind allen ernstes geklippst? Lese ich das richtig?

Wird das beim W540 auch so sein? Falls ja, storniere ich die Bestellung und ordere bei Dell.
 
Ich würde empfehlen z.B. mit der Spitze eine dünnen Feile zwischen Palmrest und Backcover beides leicht und vorsichtig auseinanderzuhebeln
Bloss keine Feile, außer man möchte hinterher Kratzer auf seinem Gehäuse haben......
Ich nehme entweder meinen Fingernagel vom Daumen, oder habe mir mal ein paar Plektren in verschiedenen Dicken besorgt. Durch die spezielle Form passen die irgendwie immer.
 
Nie mit Metallwerkzeug an Kunststoffgehäusen hebeln, das hinterlässt immer Kerben. Am besten alte Plastikkarten nehmen (EC, Krankenkasse oä.) oder Kunststoffhebel für die Handy-Reparatur.
Ok, beim T440s ist es ein Magnesium-Gehäuse. :p

Die neuen TPs sind allen ernstes geklippst? Lese ich das richtig?
X240 und T440(s) haben eine abnehmbare Baseunit, die über Clips / Haken und Schrauben mit dem Palmrest verbunden sind. W540 hat ein anderes Design.

Allerdings ist das ja nichts neues. Gehäuseteile wie Palmrests waren ja schon immer mit Clips befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 1 Stunde Arbeit war ich nun erfolgreich. Nicht funktioniert haben: ein Kunststoffhebel für die Handy-Reparatur (greift nicht tief genug ins Gehäuse), und die alte EC-Karte (zu dick).

Funktioniert hat dann ein Plektrum. Vielen Dank an laptopheaven für den Hinweis!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben