T4x (T40-43) T43, Akku wird nicht geladen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

zemmel

New member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
19
Tach zusammen!

Ich habe SEHR günstig ein T43 (2668, 2GHz, 2GB RAM, 1400x1050, 80GB Platte) erstanden.
Eigentlich alles prima. Fast perfekter Zustand. Selbst Win7 läuft recht fluffig. Leider wird der Akku nicht geladen.
Der Akku selbst ist in Ordnung (getestet mit einem T42), ich vermute also einen Hardwaredefekt.
Frage an die Hardware-Experten: Lohnt eine Reparatur, oder sollte ich das ignorieren und das Schmuckstück stationär einsetzen?

Danke im Voraus :)

Klaus
 
Ob sich ne Reparatur lohnt, müßtest Du entscheiden, denn ich denke es wird ein Mainboardtausch nötig sein, wenn Du das repariert haben möchtest!
Mit ca 30,00 bis 60,00 Euro mußte rechnen und am besten vom Händler mit Garantie kaufen.

Gruß
StarManni
 
Danke für die Auskunft.
Hatte schon befürchtet, dass das Mainboard ne Macke hat. Ein Tausch kommt aber eher nicht in Frage, denn abgesehen davon, dass ich nicht der geborene Schrauber bin - das ganze T43 hat nur 35€ gekostet.
Dann wird er den Rest seines Daseins vermutlich als Mediaplayer fristen...

Gruß

Klaus
 
Ich empfehle, zuerst die Sicherung auf dem Board nahe dem Akkuanschluss durchzumessen:
http://www.reflowrepairs.co.uk/ftp1/T4x Fuses.pdf
Beträgt der Widerstand "unendlich", ist sie durchgebrannt.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle kann der durchgebrannt Chip nahe der DC-In-Buchse an der Board-Unterseite sein:
R51-geplatzter-chip.jpg
 
Ich schliss mich mal Mornsgrans an Sicherungen prüfen, auch mal den Akku im T42 aufladen und im T43 Testen ob das Gerät dann ohne Netzteil funktioniert das grenzt die Fehlersuche etwas ein.

Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben