X2xx Tablet Ultranav-Treiber funktioniert nicht mehr

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich bin mal wieder kurz davor, dass das X201t in hohem Bogen aus dem Fenster segelt... :cursing:

Gestern Abend hat der Synaptics-Treiber (ohne ein Update oder so) den Dienst quittiert, sprich, Trackpoint und Touchpad funktionieren nicht mehr. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, reagierte die Maus - bis der Treiber geladen wurde, dann funktionierten sowohl der Cursor als auch die Tasten nicht mehr. Immerhin konnte ich den Rechner noch mit dem Stift bedienen.
Nach einer Neuinstallation des Ultranav-Treibers war das Problem dann gelöst - bis heute Mittag, als das Problem wieder auftrat. Ich habe nun den Treiber wieder deinstalliert und mit dem Standard-Treiber geht es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp? So langsam wird es echt nervig, ist heute wieder passiert... :D
 
Leider ist hier noch ein Push nötig. Neulich habe ich eine neue Version des Treibers gefunden, damit war das Problem dann gelöst - plötzlich trat es vor einer Woche noch einmal auf und seit gestern muss ich wieder täglich neu installieren...
 
Ich vermute, Du hast Windows Update auf "automatisch" eingestellt.
Ich suche Updates immer manuell, und dabei habe ich vor einiger Zeit bemerkt, daß Windows einen Synaptics-Treiber vorgeschlagen hat, den ich dann (glücklicherweise) deaktiviert habe.
 
Schon die Ereignisanzeige gefragt?
Schon mit Linux Live-System versucht?
Schon Change-Logs bei BIOS-Updates durchgesehen, ob etwas bezüglich Ultranav aufgeführt ist?
Schon 3rd Party Antivirensoftware runtergeworfen - besonders wenn die von Symantec ist?
Schon 3rd Party Desktop-Firewall deinstalliert?
Schon Kabel und Anschlüsse überprüft?

Windows Update sollte man nie alleine lassen. Unter Windows 7 erst recht nicht, da es die Rechner nachts aufweckt, wenn "Updates automatisch installieren (empfohlen)" eingestellt ist.
Hat man dann noch bei der Installation den Fehler begangen, "Empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln" aktiviert, zerhaut man sich seine Treiber bei jedem Update (also fast jede Nacht um 3 Uhr) .
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige wurde um 15:55 Uhr (d.h. schon nach der Neuinstallation) viermal dieser Fehler hinterlegt:
Code:
Fehlerbucket -426506657, Typ 5
Ereignisname: PnPDriverInstallError
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: x64
P2: 00000002
P3: synpd.inf
P4: 10d5cd582476e31c18df9db4248aabd08e16a332
P5: LENOVO_GROUP3_PS2_Inst
P6: 
P7: 
P8: 
P9: 
P10:

Live-System habe ich noch nicht probiert - allerdings sollte es nicht an der Hardware liegen, die Tastatur wurde nach dem ersten Auftreten des Fehlers schonmal getauscht, d.h. zumindest Trackpoint ist neu, und bevor der Treiber geladen wird (also beim Neustart noch so ca. 15 Sekunden nach dem Anmelden), funktionieren Trackpoint und Touchpad einwandfrei. Kabel und Anschlüsse sollten daher auch okay sein.

Das aktuelle BIOS ist aufgespielt, da stand aber auch nichts bezüglich UltraNav dabei. Es gab aber lediglich eine Anpassung für Windows 8, nicht speziell für 8.1.

AV und Firewall sind beide von Microsoft, also das, was bei Win 8.1 mitgeliefert wird.

Windows Update ist interessant - das steht bei mir wirklich auf der Werkseinstellung, weil ich das immer recht bequem fand ;) ich habe gerade mal nachgeschaut, in der Tat wurde Anfang Dezember (nach meinem ersten Post hier) viermal ein Synaptics-Treiber installiert, davon schlugen drei Installationen fehl. Jetzt im Januar war aber nichts, und auch eine Updatesuche fördert nichts zu Tage.
Ich werde es jetzt mal auf "Manuelle Installation" umstellen und schauen, ob das Problem wieder auftritt.
 
Wahrscheinlich hast Du den MS-Treiber nur deaktiviert und nicht gelöscht, als Du den Fehler das erste Mal behoben hast. Danach hat evtl. Windows Update den Treiber nicht geladen, weil er schon da war, ihn jedoch wieder aktiviert.
Ich würde zumindest dieses Update endgültig deaktivieren und die Treiberdatei löschen oder umbenennen und dann den Lenovo-Treiber installieren.

Ergänzung:
Nach meiner Erfahrung können ähnliche Probleme auch mit dem Matrix-Treiber, mit Monitor-Dateien und mit WLAN-Treibern auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wie finde ich denn den Namen der Treiberdatei von Windows Update heraus?
 
Hm... wie finde ich denn den Namen der Treiberdatei von Windows Update heraus?

Geräte-Manager -> Mäuse und ... -> Doppelklick auf "ThinkPad UltraNav ..."
dann "Treiber" -> Treiberdetails
Ich glaube, daß Du an der Stelle bei "Deinstallieren" auch wählen kannst, ob die Treiber endgültig gelöscht werden sollen.

Da Du jetzt wahrscheinlich wieder den funktionierenden Treiber installiert hast, kannst Du über "vorheriger Treiber" den Windows-Treiber lokalisieren.
Ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist.
Wenn Du das Update deaktiviert hast, kann ja an sich nichts mehr passieren.
 
Ich würde erst einmal in Systemsteuerung - Programme und Funktionen versuchen, den Treiber zu deinstallieren, damit auch DLLs und anderer Müll von der Platte verschwinden.
 
Trackpoint hat sich gestern schon wieder mal während der Nutzung abgeschaltet.

Über FN+F8 --> Trackpoint aktivieren war dann alles wieder gut.
Treiber neu installieren war nicht nötig.

Über UltraNav-Symbol --> weitere Einstellungen --> "Eigenschaften von Maus" --> Ultranav war dann auch wieder aktiv.
Warum dieser Fehler hin und wieder auftaucht ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach einem aktuellleren oder älteren Treiber.
 
Ich habe seit heute morgen im X230 Tablet exakt dasselbe Problem. Leider habe ich nur meine mobilen Daten zur Hand und kein Netzwerk fürs X. Ich komme zwar unter "Maus" in der Systrmsteuerung ins UltraNav Menü, aber es ist alles gegraut und nichts anklickbar. Nach einem Neustart geht es kurz und dann ist wieder Ruhe, Tastaturverbindung hatte ich eben gecheckt - i.O.
 
Mit dem aktuellen Treiber ist es bei mir auf dem X230t zumindest gar nicht mehr aufgetreten.
 
Bei meinem X230 wird der Trackpoint auch immer wieder nicht erkannt, aber er funktioniert weiter. Im Treiber kommt dann eine Fehlermeldung, welche durch einen Restart aber meist verschwindet.
Habe auch den aktuellsten Treiber von Synaptics bzw. eigentlich von Lenovo (gibt ja direkt von Synaptics auch generische Treiber).
 
Nach Deinstalltion des UltraNav Treibers im Gerätemanager, funktionierte der Trackpoint prompt wieder. Ich habe dennoch den aktuellen Treiber von der lenovo Homepage geladen und installiert, funktioniert bis jetzt tadellos!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben