T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

So Linux (F21) ist drauf.
Es wurde bisher alles auf Anhieb erkannt.
LTE(geht wenn die SIM keine PIN hat, sonst erst an der Konmsole via mmclie frei schalten),WLAN,LAN.
Der SmartCard Leser,SD Kartenleser,BT,WebCam auch laufen.
Der Fingerabdruck Sensor geht z.B. nur mit einer gepatchten Version der libfprint. (Wenn will kann diese gerne haben.) Abhilfe ist aber in Sicht :)
Der GPS Chips ist fies. Mal schauen was der Hersteller sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt, dass Linux alles bis auf den Fingerprint-Sensor erkennt. Ich habe mir auch ein T440P mit i5 4300m und der Nvidia GT730m bestellt und bin gespannt was mich erwarten wird. Könntest du mir die gepatchte Version von libfprint zukommen lassen, das wäre sehr nett :thumbup:
Lg Laurin
 
Gerne das ist kein Problem.
An dem Gyroskop und dem GPS sitzte ich noch.
 
So, habe heute mein Thinkpad T440p bekommen. Mir ist aufgefallen, dass das Touchpad viel leiser ist, als von anderen beschrieben, anscheinend haben sie es endlich überarbeitet. Außerdem ist die scharfe Kante am vorderen Rand weg, die viele störte. Zudem habe ich keine Probleme mit dem Lüfter (Geräusche) oder mit dem Netzteil.
Ich denke Lenovo hat etwas gegen das schlechte Feedback der Serie getan und hat sie leicht verbessert. Oder ich hatte einfach viel Glück, dass ich keine Probleme habe.:thumbsup:
Lg Laurin
 
Hallo T440p-User!
Ich überlege ebenfalls, mir das T440p als mobiler Workstation-Ersatz zuzulegen. Allerdings würde ich gerne vorher herausfinden, ob der zweite M.2 Slot bootfähig ist. Meine Überlegung wäre, eine 256 GB NGFF SSD in den zweiten (als leer vorkunfoiurierten) M.2 Slot zu verbauen und als Boot-Disk zu verwenden. Alledings gab es meines Wissens bei vergleichbaren Desktop-Chipsätzen (Z87) in der Vergangenheit das Problem, dass der Optionrom keine PCIe/M.2/mSATA Treiber enthält, sondern solche Disks erst im OS initialisiert werden können.
Hat damit wer Erfahrungen??
 
Ich weis nicht ob die beiden Slots nicht immer in Benutzung sind.
Bei meinem wohnt in dem einem das WLAN Modul und auf dem anderen die LTE Karte.
Sprich du müsstest dich denn von einem trennen.
 
Ich weis nicht ob die beiden Slots nicht immer in Benutzung sind.
Bei meinem wohnt in dem einem das WLAN Modul und auf dem anderen die LTE Karte.
Sprich du müsstest dich denn von einem trennen.

Genau, den 2. Slot (42mm) wuerde ich als leer konfigurieren, dann hinterher eine m.2 mSata SSD als Boot-Disk einbauen und die HDD fuer sonstige Storage verwenden. Nur muesste ich eben sicherstellen, dass man ueberhaupt von der m.2 ssd booten kann. ;)
 
Nach Displaydefekt meines T400s musste ein neues Thinkpad her. Die Anforderungen: Gutes Display (AUO:), schnell, tragbar (aber nicht zwingend ultramobil), <=14Zoll - unter dem Strich ist meine Wahl auf das t440p gefallen. Und endlich habe ich die Zeit gefunden mein "neues" gebrauchtes t440p aufzurüsten.
Zu erledigen waren:
- Defektes Netzteil (FRU 45N0366) -> über ESC+ Austausch beantragt (leichter gesagt als getan ;) und nach 48h lag das neue im Briefkasten
- Lüfter war sehr laut (laut partsloockup war aber bei meinem Gerät schon 00HM903 eingebaut). -> In einem Thread hatte ich über das Thermal Module 04X3918 gelesen - was angeblich ruhig sein sollte. Der Versuch einen Tausch über die Hotline zu veranlassen ist im Sand verlaufen - bis ich das Problem erklärt habe waren 10Min. um. Und dass ich gerne die aktuellste Version 00HM903 oder 04X3918 bekomme konnte man mir nicht zusichern. Kurzum - ich habe bei mkelektronic sowohl 04X3918 als auch 00HM903 bestellt. Und siehe da - beim Einbau stellte ich fest - das entgegen des partsloockup doch der alte "laute" Lüfter 04X1854 verbaut gewesen war. Achja, auf dem Paket des einen neuen Lüfters stand 04x3918, auf dem Kupferkühler selbst war allerdings der Aufkleber 00HM903... Mittlerweile ist bei mkelektronic ein Hinweis, das 04X3918N durch 00HM903 ersetzt wurde. Ich glaube lenovo blickt bei seinen FRUs selbst nimmer ganz durch.
Jedenfalls ist dieser um WELTEN leiser. Wenn der Lüfter läuft ist das Geräusch hauptsächlich durch den Luftstrom bedingt - die Resonanz im Gehäuse ist weg :)
- Als Trackpoint-Nutzer war das Ein-Tasten-Clickpad nichts für mich. -> Allerdings wollte ich nicht 60+x€ zzgl. Versand zzgl. Zoll für Chinaware ausgeben (habe da schon zu schlechte Erfahrungen gemacht). Da ich eh bei mkelektronik bestellt habe, kam kurzerhand noch 00HN549N (Keyboard Bezel des T450) hinzu. Und siehe da - das 3-Tasten-Clickpad war dabei. Der Einbau war, zugegebenermaßen etwas umständlich - letztendlich ist aber nur eine Plastiknase auf der Stecke geblieben und alles hat auf anhieb funktioniert.

Nun habe ich ein Thinkpad, das in dieser Form wohl einmalig ist und super rennt. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass von den Vorzügen der Thinkpads nur noch der gute Trackpoint und das HMM übriggeblieben sind.

Achja, wer aktuell ein Keyboard Bezel eines T450 sucht oder einen originalverpackten Lüfter 00HM903N sucht, der darf sich gern bei mir melden.
 
Auch nochmal von mir ein kleines Update.
Anfangs nutzte ich Linux und Windows im Dualboot, aber aufgrund der schlechten Unterstützung des Clickpads dann später doch nur Windows. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen Fedora 22 wegen dem neuen 4er Kernel drauf und habe festgestellt, dass alles Out-of-the-box läuft. (Touchpad Treiber wie unter Windows; fn Tasten; Fingerprint Reader) Bis auf die Installation von Bumblebee für die Nvidia Karte und TLP war alles sofort startklar.
Also ich empfehle allen, die Linux auf ihrem T440p benutzen wollen, mal einen Blick auf Fedora 22 zu werfen. Ich denke, dass man andere Distributionen die auch den 4er Kernel haben auch so benutzen kann.
Auf jeden Fall macht jetzt auch Linux auf dem T440p wieder Spaß!
Lg Laurin
 
Guten Abend,


ich besitze ein T440p seit etwa einem Monat.
Bisher gefällt mir das Gerät - vielleicht wären eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und ein Clickpad von T450 nützlich.


Der Lüfter klingt ein bisschen laut und rattert ein wenig.
Das Gerätemodell ist 20AWS0RM00 und laut Lenovo Partslookup (http://support.lenovo.com/de/de/partslookup) ist der Lüfter ein 00HM902 (CPU,UMA,TOS HEAT SINKS). Der sollte aber ruhig sein.


Es gibt Garantie bis Anfang März:
Garantie.png



Würden Sie mir bitte raten, ob ich das Laptop reparieren lassen sollte, sodass der Lüfter getauscht werden kann?
Falls ja, dann wo wäre das möglich? Ich wohne in 64285 Darmstadt.


Da ich das Laptop täglich benutzen möchte, wäre es am besten, wenn die Reparatur nicht mehr als eine Woche dauern würde.


Ich habe außerdem 8GB Arbeitsspeicher zusätzlich installiert. Soll dieser vor dem Reparatur entfernt werden?
Zusätzlich gibt es einen neuen Bildschirm. Ich vermute jedoch, dass ich dieser erst nach dem Reparatur einbauen soll.

Leider habe ich das Gerät ohne Rechnung gekauft. Ist in diesem Fall die Garantie noch gültig?

Vielen Dank im Voraus!


Ich wünsche Ihnen noch eine erfolgreiche neue Woche,
Nikolay
 
Hallo Nikolay,

ich versuche mal so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten. Also wenn es ein Garantiefall ist würde ich zu dem Ladengeschäft von notebook.de in Darmstadt gehen. Dort ist regelmäßig ein autorisierter Mitarbeiter. Dort habe ich auch schon mein x230 hingebracht um mein Display tauschen zu lassen. Vorteil war das man mir Bescheid gesagt hat als das neue Display da war und habe es erst dann hingebracht. Also habe ich es nur 1-2 Tage dort hinbringen müssen. Zweiter Vorteil ist dort kann entschieden werden ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Musst also nicht das Risiko tragen das ein Techniker als keinen einstuft und du auf den Kosten sitzen bleibst.
Ram kannst du drin lassen. Dieser darf auch nachgerüstet werden.
Display würde ich erst danach einbauen.
So weit ich weiß ist die Garantie an keine Rechnung gebunden, sondern an die Seriennummer. Ich musste jedenfalls keinen Kaufnachweis erbringen. Ich hoffe ich konnte dir für das erste helfen.
Hast du es in der Nähe von Darmstadt auch gekauft? Habe nämlich letztens neue t440p bei Keinanzeigen gesehen, außerordentlich günstig. :)

Gruß Eike
 
Hallo Eike,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich versuche es mal das Laptop dort zu bringen.

Ja, allerdings habe ich das T440p in Weiterstadt gekauft. Die Anzeige habe ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden.

Liebe Grüße,
Nikolay
 
Moin,
kann es mit einer Samsung 840 Evo auch Probleme geben wie mit einer 840Pro? Oder ist das Modell nicht davon betroffen?
 
also meine 840 EVO macht keine Probleme. Ich glaube das Problem wurde sowieso mit einer neueren Firmware behoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben