T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s in Dockingstation, Abstürze nach Standby

forenuser99

New member
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Hallo,

ich betreibe den T440S in einer Dockingstation. Nach jedem Standby fährt der rechner nicht mehr hoch, sondern bleibt bei "Windows wird gestartet" hängen.
Installiert in win7 64 bit und der Lenovo Energiemanager. Trenne ich dann die Dockungstation, fährt er normal hoch. Beim nächsten Standby das gleiche Spiel. Ich habe irgendwie die Funktastatur/Maus Kombi in Verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre doch der erste Schritt, du wechselst diese Tastatur/Maus - Kombi gegen eine andere, oder probierst es mal ohne.... Dann siehst du ja ob es daran liegt.
 
jo...ist aber na nur ne Idee...was könnte es denn sonst sein? Irgendwelche Einstellung im BIOS in Sachen Suspend to RAM oder sowas?
 
Super, ich scheine nicht allein zu sein. Ich habe ebenfalls massive Probleme mit meinem T440s und der Dockingstation. Wenn ich das Notebook schlafen lege dann gibts es nach einer Weile einen Bluescreen. Das hat nun nicht unbedingt etwas mit deinem Fehler zu tun aber irgendwie scheint es ja generelle Probleme mit dem Dock zu geben.
Ein anderer massiver Fehler: wenn ich das T440s geschlossen im Dock habe - also nur das externe Display verwende, dann das Notebook (im laufenden Betrieb) aus dem Dock nehme und anschließend wieder zurück ins Dock setze, dann bleibt das externe Display dunkel. Ich muss erst das Notebook aufklappen damit das externe Display angeht. Solche Probleme sind mir von meinen bisherigen Thinkpad/Dock Kombinationen nicht bekannt ...
 
Leider habe ich keine Ahnung. Ich bin so frustriert das ich aktuell darüber nachdenke mein T440s wieder zu verkaufen :mad:
 
also reproduzierbar ist folgendes: T440 ohne Dock, dann Herunterfahren-> Energiepsparen aktivieren, T440s geht in Standby, Aufwachen kann ich dann durch kurzen Druck auf den Power-Schalter, jedoch nicht mit irgendeiner anderen Taste (komisch das das nicht geht). Mache ich das Ganze dann im Dock, und versuche dann durch Drücken der Powertaste auf der Dock den T440 aufzuwecken, passiert nix.
 
sondern bleibt bei "Windows wird gestartet" hängen.
Diese Meldung erscheint nicht nach einem Standby, sondern beim Booten. Demnach scheint der Rechner irgendwann im Standby "abzuschmieren", dass ein Reboot erfolgt.
Aufwachen kann ich dann durch kurzen Druck auf den Power-Schalter, jedoch nicht mit irgendeiner anderen Taste (komisch das das nicht geht).
Schon die Fn-Taste zum Wecken probiert? Die Power-Taste führt zu oben angesprochenen Reboot.
 
hm...was meinst Du mit Fn Taste zum Wecken? Das Teil zugeklappt in der Dockingstation und ich nutze eine externe Tastatur...
 
habe das mal gelesen...da tauchen viele Begriffe auf, die mir nix oder nicht so viel sagen..

- 30 tage Standby? Was ist das...ist bei mir im Energiemanager aktiviert
- Bios Einstellungen: Was ist denn hier die Empfehlung, bz.w wo finde ich die Einstellungen die etwas mit dem Standbymodi zu tun haben?
. Wo wird festgelet,was genau im Standby passieren soll? Win oder Energiemanager...

Ich weiß einfach nicht an welcher Schraube man drehen muß um das Problem zu lösen, denn es tritt ja nur MIT Dockingstation auf!
 
Dann klappe mal den Deckel auf und drücke die Fn-Taste zum Wecken aus Standby.
 
kann ich heute abend mal versuchen, aber das kann es ja nun nicht sein...da stimmt halt irgendwas mit dem Dock nicht...bzw. mit irgendwelchenUEFI Einstellungen hinsichtlich der Standby Modi...
 
Wenn man die Powertaste ein bischen zu lang drückt, schaltet man den Rechner aus. - Das war schon immer so.
Du kannst ja mal nachsehen, ob es inzwischen ein BIOS-Update gibt. Im Changelog wäre dann ein entsprechender Fix zu finden, entweder mit dem Begriff "standby" oder "powermanagement". - Beides könnte auf einen entsprechenden Fix hinweisen.
 
schmeiß den Lenovo Energiemanager raus und schau, ob das Problem noch existiert
 
Bios Update würde ich in jedem Fall empfehlen.

Bei mir schmirt der T440s rech häufig ab, wenn er im Standby ist - auch ohne Dock!

Im Change Log steht:
"CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.14

[Important updates]
- Added support for Microsoft Windows 8.1 64-bit.

[New functions or enhancements]
- Added support Fn + 4 key operation as the sleep button.

[Problem fixes]
- Fixed an issue that failed to resume normal operation from sleep state by Wake
On LAN with the battery operation."

Vielleicht helfen ja die "Problem fixes" beim letzten Punkt auch generall beim Aufwachen aus dem sleep Modus ...
 
Mittlerweile halten mich bestimmt schon einige Leute für einen Veschwörungstheoretiker, aber auch hier scheint das Problem Intel Rapid Start zu sein. Laut BIOS-Beschreibung gibt es mit aktiviertem "Intel Rapid Start" den klassischen "Sleep"-Modus nicht, sondern euer Laptop fährt in einen speziellen Sleep-Modus; da es auch ähnliche Probleme mit Intel Rapid Start gibt (wahrscheinlich enthält die BIOS-Implementierung fehler, bzw. ist der Windows-Treiber (noch) nicht kompatibel). Probleme, die mit dem Sleep-Modus zusammenhängen (u.a. korrupte Festplatten nach Resume / Wake-Up), sind nach deaktivieren des Intel Rapid Start verschwunden. Ich habe seit Anfang an Intel Rapid Start deaktiviert und habe keinerlei Probleme. Intel Rapid Start ist standardmäßig per Default aktiviert. Im BIOS deaktivieren und das Ganze erneut probieren. Wenn euer Problem verschwunden sein sollte, gebt bitte Feedback, damit auch andere User was von haben.

Gruß,
Tolga
 
Ich kann das bestätigen: meine Blue-Screens im Sleep sind nach Deaktivierung von "Intel Rapid Start" verschwunden :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben