240X mit WinXP, wie Passwort zurücksetzen?

Tom_123

New member
Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe kürzlich ein ThinkPad 240X in der Alt-Elektronik-Tonne gefunden.
Sah optisch einwandfrei aus, also habe ich mir gedacht, gib dem Ding eine Chance...:rolleyes:

16V an der Netzteilbuchse angeschlossen und eingeschaltet.
Als erstes kam der Hinweis auf das BIOS-Setup (F1 oder F2?).
Habe kurz reingeschaut und das Datum korrigiert (war nur 1 Tag daneben - gut!).

Danach BIOS verlassen und neu hochgefahren.

Windows-XP-Anmeldebildschirm erscheint mit 2 Usernamen zur Auswahl.
Deren Passwörter kenne ich natürlich nicht.

Bei Windows-XP kann man ja eine Linux-Live-CD mit Tool zur Passwortrücksetzung benutzen, nur habe ich für das ThinkPad leider kein USB-CD/DVD-Laufwerk.
Ich habe auch irgendwo gelesen, daß das 240X nicht über USB booten kann.

Wie bekomme ich jetzt das Passwort entfernt oder sonstwie das Gerät zum Laufen?

Gruß
Tom
 
Starte mal im abgesicherten Modus (F8) dann kannst du wenn du Glück hast dich als Administrator anmelden wenn der kein PW vergeben hat!

Alternativ musst du ein Diskettenlaufwerk besorgen von dem du dann booten könntest.
Oder eine PCMCIA Karte mit CF Adapter welcher bootfähig ist.
 
Ehrlich?

Formatier das Dingen und hau da nen Linux drauf bzw investier 5€ in ein XP!

Auch wenn der Vorbesitzer "doof" war und alles drauf gelassen hat, ist es nicht nett sich die Daten ggf. anzuschauen.

Grüße
 
@blafoo: dafür musst du ja erst mal booten können!
Wenn man ein OS auf dem 240X drauf hat kann man froh sein...
Die ganzen Sachen kann er ja immer noch löschen.
 
Willkommen im Forum.

Passwort-Hacks wird es in diesem Forum nicht geben. Installiere einfach das Windows neu.

Wie man dennoch von USB booten kann, ist hier beschrieben:
http://thinkwiki.de/240x#Bekannte_Probleme
man benötigt aber dazu wenigstens ein passendes Diskettenlaufwerk, das für wenige Euro immer mal wieder bei ebay angeboten wird.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die Daten des Vorbesitzers interessieren mich nicht im geringsten und werden ungesehen gelöscht, falls noch vorhanden.

Eine Neuinstallation will ich aber auf jeden Fall vermeiden, da ich keine Treiber, Anleitung oder sonstwas zu diesem Gerät habe!

Kann man keine "normale" USB-Disketten- und USB-DVD/CD-Laufwerke benutzen?


PS:
Der "F8-Trick" funktioniert! Danke! :thumbup:

Wie geht's jetzt weiter? Die beiden User entfernen?
Sind dann auch die Userdaten gleichzeitig gelöscht, oder muß ich die User-Ordner manuell löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's jetzt weiter? Die beiden User entfernen?
Sind dann auch die Userdaten gleichzeitig gelöscht, oder muß ich die User-Ordner manuell löschen?
Richte für dich ein neues Konto mit Admin-Rechten ein. Danach kannst du die alten Benutzer entfernen, dabei wird auch gefragt, ob die Dateien behalten oder gelöscht werden sollen. Einige Einträge mit den alten Benutzern bleiben aber in der Registrirung erhalten und sind teilweise nur unvollständig zu ändern.
 
Starte mal im abgesicherten Modus (F8) dann kannst du wenn du Glück hast dich als Administrator anmelden wenn der kein PW vergeben hat!
Das wäre auch im normalen Modus möglich gewesen. Man muss nur am Auswahlfenster der Benutzeranmeldung Strg-Alt-Entf drücken, um das normale Anmeldefenster zu erhalten, an dem man sich auch als Administrator anmelden kann.
 
OK, die User sind inkl. Daten gelöscht und neues Userkonto eingerichtet.

Habe mir mal die Hardware angesehen:
RAM:192MB
HDD: IBM DARA-212000 (11,2GB)
Proz.: P-III 500MHz

RAM und HDD sind ja etwas schwach, kann man da etwas mehr nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Wiki-Artikel, den ich oben verlinkt habe.
RAM ist an der Maximalgrenze, die HDD eventuell durch eine SSD ersetzen (mSATA mit Adapter), aber dann brauchst Du auf alle Fälle ein Floppy-Laufwerk für die Neuinstallation.
 
PCMCIA-CF-Adapter und CF-Karten habe ich noch irgendwo.

Wie bekomme ich raus, ob der bootfähig ist, und wie bekomme ich ein bootfähiges Image auf die CF?

Was wäre denn mit CF->P-ATA Adaptern?
Da ist doch außer 2 Steckern nichts an Elektronik drauf, was eine bootfähigkeit verhinder könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ausprobieren
2. google mal nach windows xp von usb stick installieren

analog kannst du das auch auf deine CF karte bringen.
Das brauchst du aber nicht mal, es sollte auch reichen wenn du FreeDOS drauf tust, dann kannst du davon booten und darüber z.B. die Installation von einem USB Medium starten.
 
Danke euch für die Hilfe!

Muß schon sagen, Super-Forum! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben