600x ungewöhnlich langsam

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin Moin,
hatte vor einiger Zeit ein 600x mit 650Mhz und Speichervollausstattung, welches recht zügig war und für meine kleineren Aufgaben unter Ubuntu und XP mehr als ausreichend war. Das hab ich irgendwann mal dummerweise abgegeben.
Nun habe ich ein "neues" 600x bekommen, auch hier mit RAM bis zum Anschlag und 650Mhz. Allerdings kann ich hier draufspielen was ich will, XP, Ubuntu in verschiedenen Ausführungen, Win7, egal, es ist grottenlangsam. Mausklicks werden teilweise erst nach mehreren 10 Sekunden akzeptiert, das gleiche gilt für Fenster verschieben ohne das irgendein von mir gestartetes Programm im Hintergrund läuft. Dieses Phänomen habe ich bereits beim Installieren der Betriebssysteme.
Das der Rechner kein Rennerle ist weiss ich, er reicht aber von der Geschwindigkeit nicht ansatzweise an mein altes 600x mit völlig identischer Konfiguration heran.

Jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Fang mal bei der HDD an. Ist es eine 4500 rpm HDD, ersetze sie durch eine 5400 rpm - Platte oder gar eine SSD. Vielleicht gibt es aber auch defekte Sektoren auf der Platte.
Hattest Du den gleichen XP-Service Pack - Stand wie auf dem alten 600X ohne die gefühlt 1000 Windows Updates eingespielt gehabt? Immerhin ist das XP ab Service Pack 3 etwas langsamer, als unter Service Pack 2.
 
Gern schleicht sich bei der HDD ein langsamer DMA oder gar PIO-Modus ein, das kann man aber z.B. HDTune kontrollieren.

MfG, Sebastian
 
Die Platte ist ne 5400er. Ich hatte mir extra für das 600x mal die Teile für nen Crucial Umbau (Platte und Adapter) besorgt, allerdings war auch hiermit der Rechner nicht wirklich schneller. Die XP Version die ich habe ist noch ohne Service Packs. Ich habe die immer nachträglich installiert, ohne Besserung.

Edit: Wie gesagt, es ist unter allen Betriebssystemen. Wird der Modus auf der Platte gespeichert sodass dies Einfluss bei der Installation eines anderen Betriebssystemes hat?
 
wenn verbindungsprobleme zur platte bestehen
setzt sich das immer wieder zurück

kann auch der controller oder die platte selbst sein
 
Wie könnte ich das testen?
 
- andere platte einbauen
- platte woanders einbauen
 
Hm, ich hab glaub ich den Fehler gefunden. Es scheint einer der RAMs defekt zu sein. Zuerst habe ich den eingebauten RAM deaktiviert, die Platte mehrfach getauscht und zum Schluss auch mal die beiden RAM Riegel hin und her getauscht und wechselnd auch mal weg gelassen. Irgendwann liess sich XP dann anstandslos installieren wo es vorher nur Fehler gab. Die Geschwindigkeit ist nun auch wieder wie gewohnt, trotz halben RAM Speicher.

Jetzt brauch ich nur noch einen neuen 256MB Riegel. Oder sollte ich besser 2 identische nehmen?
 
Musst du nicht unbedingt, ich hatte das 600X auch schon mit jeweils unterschiedlichen 256MB-Riegeln laufen und ne FRU brauchen die Riegel auch nicht zu haben, damit sie gehen. Können sogar welche für PC133 sein, das Gerät ist nicht wählerisch. Achte nur darauf, dass der Riegel 16 Chips hat, die mit 8 Chips funktionieren entweder garnicht oder nur mit halber Kapazität.

Eine Ausnahme gibts: Es werden auch 512MB-Riegel mit 8 Chips verkauft, die als 256MB geflasht sind, die funktionieren auch. Da muss dir der Verkäufer aber dann garantieren, dass die Riegel in Notebooks mit i440BX-Chipsatz funktionieren (oder das 600X wird explizit als kompatibel ewähnt). Optisch sind die von den normalen (inkompatiblen) 256MB-Riegel mit 8 Chips nicht zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben