Diverse Probleme mit Thinkpad Yoga

andi1234

New member
Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo Community,

ich nutze das ThinkPad Yoga (20CD0038GE), Winodows 8.1 mit ThinkPad OneLink Dockingstation und habe dabei einige Softwareproblem:
-Meine Maus (hab verschiedene ausprobiert und aktuelle Treiber runtergeladen) springt ständig hin und her und führt links-, rechts-klicks aus. Manchmal hängen Maus und Tastatur komplett
-Wenn ich den Laptop starte ist steht das Bild manchmal auf dem Kopf.
-Manchmal fährt das Notebook wiederholt aus dem Energiesparmodus hoch und runter.
-Wenn ich einen USB-Stick ins Notebook stecke, geht zig mal der Ordner auf.

Habe mir schon ein neues Notebook schicken lassen, da der Techniker meinte es liegt wohl am Gerät aber das Problem besteht noch. Vll. hat jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wie ich den Fehler beheben kann. Wie gesagt, die Probleme treten nur in Verbindung mit der Dockingstation auf.

Lg Andi
 
Hm ok. Habe keine DVD mit dem Betriebssystem und auf der Microsoft-Seite gibt es keinen download. Wie geh ich da am einfachsten vor und wie kann ich meinen Key auslesen?

Auf der Festplatte ist noch eine Recovery-Partition. Ich nehme an wenn ich die installiere hab ich denselben Zustand wie bei der Auslieferung und das Problem ist nicht behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du dafür Everest, oder den advanced token manager.
Stell im Bios UEFI auf "both" (Legacy und UEFI), und dann einfach drüber bügeln.
Tipp bzgl. Treibern: Ich hab bis jetzt nur den Touchpad Treiber von Lenovo genommen, dazu noch den Treiber von Intel für die HD 4400, da die Lenovo Dinger mir irgendwie die automatische Drehung zerschossen hatten.

LG
 
Hallo,
gibt es hier neue Erkenntnisse ?
Das mit der Maus habe ich genauso, egal ob ich sie an der Dockingstation oder am Gerät selbst einstecke.

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass es verstärkt unter Last Passiert, also wenn das Gerät frisch gestartet ist und noch nachlädt oder wenn z. B. im Hintergrund ein Virenscan läuft.

Bin für Infos sehr dankbar.

Gruß
Jochen
 
Ich hab das gleiche Gerät ebenfalls neu und stelle folgendes fest:

1. Mit dem Stift kann ich keine Wischbewegungen machen, um zu blättern. Mit dem Finder gehts. Auf dem Smartphone (Note§) geht das doch auch.

2. Bei Anschluss eine externen Bildschirms über das Dock ist trotz "erweiterter Darstellung", auf beiden Bildschirmen die Startleiste zu sehen. Die Icons wirbeln immer mal durcheinander und bei Betrieb ohne Dock, sind die Icons auf dem Desktop auf dem Bildschirm nicht zu sehen. Das konnte Win / um Längen besser. Ideen?

3. Ganz wichtig!!! Beim T400s konnte man in Powermanagement einstellen, dass der Akku nur geladen wird, wenn er z.B. weniger als 10% hat. Beim Yoga (mit nicht austauschbarem Akku) haben wir dann sicher alle das Problem, dass das Gerät jedes mal geladen wird und der Akku leidet...

Anonsten machts einen guten Eindruck :)
 
Beim Yoga (mit nicht austauschbarem Akku) haben wir dann sicher alle das Problem, dass das Gerät jedes mal geladen wird und der Akku leidet...
Bei den im ThinkPad Yoga zum Einsatz kommenden Akkus sind Ladeschwellen eher kontraproduktiv.
 
3. Ganz wichtig!!! Beim T400s konnte man in Powermanagement einstellen, dass der Akku nur geladen wird, wenn er z.B. weniger als 10% hat. Beim Yoga (mit nicht austauschbarem Akku) haben wir dann sicher alle das Problem, dass das Gerät jedes mal geladen wird und der Akku leidet...

Eben nicht, die neuen Akkus brauchen das nicht mehr. Man schadet ihnen eher wenn man Ladeschwellen doch verwendet.
 
Dass jetzt die Taskleiste auf allen erweiterten Bildschirmen angezeigt wird, ist übrigens ein neues *Feature* von Windows 8. Das konnte Windows 7 noch nicht.
Da war man entweder auf Zusatzprogramme angewiesen, oder musste mit einer Taskleiste vorlieb nehmen.
Das lässt sich aber auch alles personalisieren!
 
Hallo zusammen,



habe mir nun heute Zeit genommen, mich der Sache mal nochmal anzunehmen.



Ich habe folgendes gemacht.



- andere Onelink - Dok angeschlossen ---> keine Besserung



- Windows 8.1 komplett "sauber" installiert ----> keine Besserung



Hat ausser mir keiner diese Probleme ?



Herzliche Grüße

Jochen
 
Welches? Das mit der Maus?
Ist eine USB2.0 Maus? Hast du die an USB3.0 oder 2.0 getestet?
 
Das Problem mit der Maus

Das Dock ist das Onelink Basic Dock. Die Maus ist eine Logitech USB Maus - USB 2.0
Es ist ganz egal wo man die Maus anschliesst. Selbst wenn ich die Maus direkt am Ýoga anschliesse und es weiter angedockt bleibt für LAN Monitor tritt der Fehler sofort auf.

Insbesondere unter Last. Wenn ich den Mausstecker dann mal zum Test rausziehe - geht das Fehlverhalten weiter.

Es hat für mich den Anschein dass das Yoga mit dem Onelink nicht klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus an der Maus liegen. Manche USB 2.0 Geräte sind inkompatibel mit USB 3.0. Alle Anschlüsse am Yoga sind USB 3.0. Nur zwei an der Dock sind USB 2.0 (weiß nicht, wie das geschaltet ist).
 
Hallo zusammen,

will hier mal ein Update eintragen.

Habe das Gerät nun zum Support (zumindest nennt sich diese katastrophale Einrichtung so) gesendet.

Habe zusätzlich noch angegeben, dass das Tochpad nicht sauber reagiert als zweiter Fehler. Hätte mich so nicht unbedingt gestört - aber wenn es eh eingeschickt werden muss...

Zum ersten hat die Abholung nicht geklappt. Der Fahrer von Ups kam 2,5 Stunden nach der vereinbarten Zeitpsanne. Gut kann passieren.

Gerät eingeschickt. Nach einer Woche telefonisch nachgefragt - Antwort per Mail - kein Fehler gefunden. Sofort Antwort per Mail zurück, ob das Dock mit Ethernet und Bildschirm getestet wurde und nicht nur mit Maus. Der Fehler tritt nur in Kombination auf - das hatte ich aber bei der Störungsmeldung bereits angegeben. Was stellen die sich vor - um eine Maus anzuschließen bauche ich kein Dock !! Darum gebeten, dass mich der Techniker direkt anrufen soll. Das war letzten Freitag.

Heute Anruf von Lenovo. Das Gerät befindet sich vermutlich schon auf dem Rückweg. Mein Hinsweis in den Mails wurde nicht beachtet, der Techniker könne mich auch nicht anrufen da er kein Deutsch spricht !!!!. Die Dame vom Support hat nun nochmal meine Hinweise auf den Anschluss von Ethernet und Bildschirm zusammen mit der Maus aufgenommen und schaut ob Versand noch gestoppt werden kann.....

Das Tochpad sei im übrigen auch in Ordnung - was ich so nicht bestätigen kann.

Das alles bei einem hochpreisigen Laptop für 1500 Euro.

Das schlimme ist - ich komme mir hier irgendwie hilflos vor - was kann man noch tun ?

Sowas hätte ich von Lenovo nie erwartet.

Bind mal gespannt wie es jetzt weiter geht - Das Gerät ist nun schon 1,5 Wochen weg.

Jochen
 
Nächstes mal an Servion schicken und nicht zu Lenovo.

Du musst das nur drei mal ertragen, dann kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bzgl. Maus, geh mal in die Systemsteuerung unter Maus, da steht in irgendeinem Untermenü etwas von "Beschleunigung". Mach da mal den Haken weg oder dran, und versuch es dann erneut.
 
Nächstes mal an Servion schicken und nicht zu Lenovo.

Du musst das nur drei mal ertragen, dann kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Was ist "Servion" ?

Wie würde das dann mit dem Rücktritt funktionieren - Muss ich mich dann an meinen Händler wenden ? Das Gerät ist von ComputerUniverse.

Herzlichen Dank.

Jochen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben