MBP 2008 wiederbeleben...

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.139
Hallo zusammen,

ich habe hier von meiner Schwester ein altes MBP hingelegt bekommen, welches nicht mehr startet. Es ist noch das Modell, bei dem es für den Akku eine abnehmbare Abdeckung mit Hebel gibt... hinten drauf steht irgendwas von Copyright Apple 2008, also denke ich mal es ist ein 2008er MBP 13" (aber nicht Unibody). Kann das sein?

Der Akku ist hinüber (aufgequollen), und sie hat das Ding wohl irgendeinem Bekannten zur Reparatur gegeben... hat wohl aber nicht geholfen.

Symptome:

-99% der Zeit: Magsafe dran => nix passiert
-1% der Zeit: Magsafe dran => grünes Lämpchen leuchtet => Einschalten => 3x Pieps (angeblich RAM)

Hab jetzt mal RAM ausgebaut und gegen "known-good" RAM ausm T400 getauscht, aber bis jetzt habe ich immer wieder nur das "nix passiert" Symptom.

Hat jemand ne Idee? Strom ab und Power-Button halten habe ich schon probiert...
 
oder das Logicboard könnte einen Haarriss haben (aufgequollener Akku), gabs bei der Serie auch öfter
 
Ich glaube es ist tatsälich ein MacBook und kein MacBookPro. Bisher hat nix funktioniert - das mit den drei Piepsern habe ich auch nicht reproduzieren können. Naja, vlt. hab ich die Tage nochmal Lust, das Teil weiter auseinander zu nehmen, dann sieht man vlt. direkt die Ursache.

Danke Euch schon mal :)
 
Hatten diese Modelle nicht auch das nVidia-Problem?
 
Ja glaub schon... naja, dann ists halt ein Totalschaden. Immerhin habe ich noch ein Samsung Android Tablet von meiner Schwester wiederbeleben können, damit mein Vater damit Magazine usw. lesen kann... reicht wohl :p
 
Ich meine zu der Zeit wurde noch keine nvidia verbaut sondern noch die Intel. Hat das Bottomcase gerade oder gerundete Kanten? Wenn du den Akku entfernt hast, musst du dann erst noch so ein kleines Winkelblech innen entfernen um an den RAM zu kommen?
 
Meinst Du die "Palmrest-Kanten"? Die sind schon eckig.

Und ich musste die ganze Unterseite entfernen, um an den RAM zu kommen.
 
2008 gab es ja noch die Kunststoff Gehäuse in white und black sowie, die Alu Gehäuse.

Kannst du irgendwo eine Typenbezeichnung erkennen?
 
Huhu

Wenn das ein 2008er Macbook ist haben die noch GMA irgendwas Grafik.

Also Akku raus - das sollte klar sein... glaub aber es gab auch eine MacBook Serie, die ohne Akku nicht anging ;)
Dann mal sehen ob bei Powerbutton zumindest irgendwas tut.
Sollte der Rechner zumindest angehen gibts den üblichen Trick mit dem ParamenterRAM (Pram/NVram/bla)

Command (Apfel) + Alt + P + R gleich beim einschalten gedrückt halten und bis zum Restart des Books halten.

Ansonsten mal ganz unter uns:
Das Ding ist wohl den (finanziellen) Aufwand nicht mehr wert es zum laufen zu bringen, außer du hast richtige Basteltriebe =)
 
Meinst Du die "Palmrest-Kanten"? Die sind schon eckig.

Und ich musste die ganze Unterseite entfernen, um an den RAM zu kommen.
Okay, es handelt sich um ein Late 2008-Macbook Unibody - die basieren auf der Nvidia MCP79-Plattform und haben demzufolge eine Chipsatzgrafik des Typs Nvidia Geforce 9400M. Diese ist allerdings nicht mehr vom G84/G86-Problem betroffen.

Ich würde das RAM-Problem mal noch etwas weiterverfolgen: Was für RAM genau hast du eingebaut? Es sollte sich um PC3-8500 (1066 MHz)-DDR3-SODIMM handeln, keine schnelleren Module, Macs sind da (keine Ahnung warum) relativ empfindlich. Ich habe mal versehentlich 1333er-RAM für ein MB Late 2008 erhalten und einfach mal ausprobiert, es lief zwar noch, allerdings wahnsinnig langsam, instabil und hat sich dann immer nach wenigen Minuten mit einem Kernel Panic verabschiedet.

Ansonsten die übliche Frage... ist ein Flüssigkeitsschaden erkennbar? Siehst du irgendwelche Beschädigungen am Logicboard?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben