"Absegnung" X31-Kauf ... passt das so?

bearmann

New member
Registriert
10 März 2007
Beiträge
243
Grüßt euch,
nachdem ich mich im letzten Monat einmal quer durch die Notebook-Landschaft gewühlt habe, bin ich nun letztlich (hoffentlich) fündig geworden. Beim X31.

Begonnen hat die Reise mit einem T4x, daraus wurde dann (da ich 14" XGA etwas "grob" empfinde) ein T4xp. Dann war mir der Prozessor zu klein und ich hab in Richtung HP nc6325 mit Turion64 X2 geschielt. Es ging dann einmal durch die ganze Low-Budget Riege, angefangen beim HP nx7300, bis hin zum neuen Samsung R20 Aura. Am Ende war ich dann wieder bei? - richtig. IBM ... diesmal X32. Der stärkere Dothan Prozessor war mir dann aber doch nicht den Aufpreis von ~200? wert. (Vergleich X31 512/40 vs. X32 512/40)
Aber das interessiert euch sicher gar nicht - verständlicher weise. ;)
Also, möchte mir folgendes holen...

X31:
1,4GHz - 512MB - 40GB - GBit Ethernet - WLAN a/b - DVD-ROM (über Ultrabase X3 ?!) - IBM Garantie bis Juli 2007 - WinXP Pro
499? ebay, sabermaulchen (Hoffe, das schnappt mir jetzt keiner weg.)

neuer 3rd Party Akku:
Panasonic/LG-Zelle Klick
46?

neue Festplatte:
Hitachi Travelstar 7K100 100GB (geizhals.at)
100?

neuer RAM:
MDT SO-DIMM PC2700 CL2.5 (geizhals.at)
140?

Port Replikator II:
Tipp hier aus dem Forum bei der Behindertenwerkstatt. Klick (Danke nochmal an Volker1965 für den Hinweis)
35?

neues WLAN: (evtl.)
Intel PRO Wireless 2915 Klick
30?
----------------------------
~855?

Nun meine Fragen:
1. Hat schonmal jemand bei "sabermaulchen" gekauft? Habe im Forum ein- zweimal etwas gelesen und das klang ganz gut.

2. Die WLAN-Karte passt ja, wenn ich nicht irre, oder?! Habe mich versucht einzulesen und die steht - soweit ich informiert bin - nicht auf der "Blacklist".

3. Ist der Akku in Ordnung? Von Sony-Zellen wurde ja abgeraten und empfohlen bei Auktionen drauf zu achten, dass der Hersteller der Zellen erwähnt wird. (Hier LG / Panasonic) Hat dort schon jemand mal bestellt? Dass die Ladeanzeige "spinnen" wird, ist mir klar - macht mir nichts.

4. Der RAM sollte ja auch ohne Probleme funktionieren, oder? - Habe bisher im Forum nichts gegenteiliges gelesen.

5. Tjoa... ich glaube, das wars. :)

Besten Dank schon jetzt und nen angenehmen und erholsamen abend.

Grüße,
bearmann
 
das ist nicht dein ernst
855 für ein 3 jahre altes thinkpad?
und noch nicht mal nen brenner
 
nein, das ThinkPad + neuer Akku kostet nur EUR 545.

Das geplante Zubehör kostet ihn weitere EUR 310.

Das zu addieren und zu sagen, dass das Book EUR 855 kostet ist nicht ganz der richtige Weg.
 
Nu ja, ich würde da sicher auch nicht 855 Euro für ausgeben. Aber das muss ja jeder für sich selber wissen. Wenn man allerdings erst im Forum nachfragt...

TU ES NICHT! :D
 
mal generell als Tipp: hast Du bei ITXchange.com mal geschaut, die haben paar nette Xxx zur Zeit da (z. B. X41T ab EUR 660).
 
Die Intel 2915 habe ich einmal ausprobiert: Wurde vom BIOS nicht erkannt!
 
'n abend,
die 850? sind natürlich kein Pappenstil, aber es gibt einfach ein paar Sachen, die mir wichtig sind.
1. 2Gig Arbeitsspeicher, da ich swappen von Windows hasse und öfters mal in Photoshop und Konsorten rummache.
2. 7200er Platte, da ich auf die 5400er in meinem letzten Notebook _immer_ warten musste.
3. maximal 14", entweder SXGA oder WXGA. (Bei 12" ist auch XGA ok)
4. Budget 700-800?

Insofern hat deeptrancer schon recht, das X31 an sich würde "nur" ~550? kosten, da ich bei den meisten anderen Books auch Platte und RAM nachrüsten würde.

Ganz sicher bin ich mir beim X31 auch nicht, aber es schien mir eben der beste Kompromiss. Was mich wirklich stört, ist der relativ schwache Prozessor - daher kommt auch kein X4x in Frage.

Bin für Vorschläge offen - noch liegt das Geld seelenruhig auf der Bank und 1-2 Wochen halt ichs noch mit meinem "Not-Rechner" hier aus. ;) (533MHz, 256MB)

Werde mich mal bei ITXChange umsehen...

EDIT: Mal eine Zwischenfrage... Sehe ich das richtig, dass wenn ich bei ITXChange ein Model wähle, was von UK aus verschickt wird (wird ja immer angegeben, in welchem Lager es ist), dass ich dann keine EUmst zahlen muss, da innerhalb der EU - oder betrifft das nur die 2% Zoll?!

EDIT2: Vergesst EDIT1, lese gerade den passenden Thread. ;)

Grüße,
bearmann
 
Original von bearmann
Ganz sicher bin ich mir beim X31 auch nicht, aber es schien mir eben der beste Kompromiss. Was mich wirklich stört, ist der relativ schwache Prozessor - daher kommt auch kein X4x in Frage.

Und was ist mit der Grafikkarte?

Hast du die X-Serie schonmal in Aktion gesehen? Ich würde das auf keinen Fall auf Verdacht aus dem Ausland bestellen. Wenn es dann erstmal da ist, wirst du es nicht so schnell wieder los. ;)
 
Grafikkarte hat bei mir ja nichts zutun - Spielen hab ich mir praktisch abgewöhnt. ;) Und so halbgare Kompromisse á la Radeon 9000 im T4x erweitern den Bereich der potentiellen Spiele jetzt auch nicht wirklich.

Das einzige, was mich wirklich grübeln lässt ist ein HP nc8230 - allerdings ist das mit 15" WUXGA ein echter Trümmer... dafür aber X600.

Grüße,
bearmann
 
Habe bei Sabermaulchen ein X31 mit 1,6GHz, 40GB, 1Gb, X3-Dock gekauft. 599?, Akku hält ohne W-LAN im Zug mit Word locker 4h. Bin sehr zufrieden.
 
zu sabermaulchen
unter www.2hand-pcs.de verkauft er glaube ich wie folgt für 489 Euro:

IBM Thinkpad X31 Subnotebook
Intel Centrino M 1,4 Ghz - 512 MB RAM - 40 GB HD
12,1 TFT + DVD-ROM
Windows XP Prof Lizenz + installiert (deutsch)
generall überholt - super Zustand Dockingstation
Sound + WLAN WIFI
LAN + DSL Ready

Das wäre für mich eigentlich das Optimum an Gegenwert und Geldausgabe.
Zusätzlich findet man im Internet noch die Firma STG Computer mit dem gleichen Geschäftsführer.

Ich bin schwer am grübeln ob ich hier bestellen soll, oder zu *********
vor Ort fahre, mehr ausgeben muss, und bei Direktabholung das Rückgaberecht dass man bei onlin-kauf hat verliere.
Das Bewertungsprofil bei Ebay schaut ja ganz gut aus (Mitglied sein 2001, 20 Tausend Positive, 120 Negative, 49 gegenseitig Zurückgenommene)
 
Moin.

Bei ********* macht man sicherlich nicht viel verkehrt, aber man muß schon genau schauen, was in der Produktbeschreibung steht. Und bei denen ist nunmal leider vieles B-Ware mit entsprechenden Mängeln. Ich denke bei A-Ware ist es egal ob *********, gebrauchtpcs.de, ITSCO oder Lapstore. Letztendlich diskutiert man hier und da über 20?. Und eines habe ich auch gemerkt, man schiebt immer nochmal einen Sack voll Kohle hinterher, weil man immer noch ein Gimmick mit den 3 Buchstaben findet, das man unbedingt haben muß ;).

Prinzipiell hat das Rückgaberecht seinen Charme, aber wenn man in Ruhe schaut, weiß man ja vorher was man hat und spart sich eventuelle Umstände. Ich habe bei Gebrauchtpcs.de gekauft, weil die exakt hatten was ich wollte, der Preis stimmte und der Service sehr bemüht war.
 
Schöne Grüße,

ich hatte auch Interesse an dem von gebrauchtpcs.de angebotenen X31, wurde aber ziemlich abgeschreckt. Auch zu den angegebenen Bürozeiten ist dort niemand erreichbar, und per Mail wurde mir jegliche Auskunft verweigert - nach Zustand des Gehäuses, Displays, der Tastatur und des Akkus hatte ich gefragt, sowie z.B., ob ein oder zwei RAM-Riegel verbaut wären.

Nö danke...
 
Genau das hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten, muss ich sagen!
Denn wenn mit dem Notebook wirklich irgendwas nicht stimmt - und sei es auf dem Transportweg passiert - muss man jemanden erreichen können und am besten per Telefon, weil das 10mal schneller und stressfreier geht.

Grüße,
bearmann
 
Hm, wundert mich, mir hat er zig Mails mit penetranten Fragen in aller Ruhe beantwortet. Aber naja, ich denke hier wird es immer jemanden geben der mit einem der o.g. Läden zufrieden ist, genauso wie einen der es nicht ist. Nichts gegen Dich, Skyluke. Solange die Zufriedenen in der Mehrheit sind, denke ich, ist es in Ordnung. Was anderes ist das mit diesem Laden aus Hannover, komme jetzt nicht auf den Namen, irgendwas osteuropäisches. Da gab es nicht viel gutes zu lesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben