Nachfolger für T61 gesucht

berndsattler

New member
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
10
Hallo ins Forum,
ich bin hier eigentlich nur "Leser" und habe deswegen schon allerhand lernen können.
Dafür erstmal herzlichen Dank.

Zur Zeit benutzt meine Frau ein etwa 4-5 Jahre altes T61 mit 15,4"-1680x1050-Display.
Es ist bestückt mit einer 128GB SSD, 4GB RAM und einem T7500 auf dem Win7 Prof. läuft.

Benutzt wird es etwa 7 Std. im Büro in der Dock 2504 an einem 24 Zöller,
allerdings mindestens genauso viel zuhause zum daddeln im Netz und etwas
arbeiten ohne Dock. Also das Ding ist wirklich fast jeden Tag etwa 14 Stunden am laufen.

Die Programme welche hauptsächlich genutzt werden sind CorelDraw X5, dazu OpenOffice
und ab und zu etwas CS6.

Das Ding wird jeden Tag ins Büro geschleppt und Abends wieder retour.

Es läuft auch jetzt noch alles soweit zufriedenstellend, aber so langsam
wird der Akku lahm, es zickt manchmal beim Eindocken und das Display
ist auch nicht unbedingt Zeitgemäß.
Für außerhalb geschlossener Räume eigentlich völlig ungeeignet.

Es wird also Zeit mal etwas Neueres anzuschaffen.

Ich habe hier versucht mich wieder mit den neueren Geräten vertraut zu machen,
bin aber erschlagen ob der vielen Konfigurationen der Geräte.

Ich bin daher auf einen fachkundigen Rat angewiesen.

Meine Anforderungen:

Mind. 15" Display, Auflösung für o.g. Grafikanwendungen geeignet (1920x1080?) und möglichst
hell, Dockinganschluss. Dock brauche ich dann auch irgendwann. Muss jetzt aber nicht.

Der Rest ergibt sich dann schon. Ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen oder nachrüsten.
Das hat seinerzeit das T61 gefühlt doppelt so schnell gemacht.

Preisvorstellung liegt so bis zu 1200,- Euro, weil mir läuft das Geld leider nicht aus der Nase.
Ich bin Demopool Geräten oder Gebrauchten nicht abgeneigt, weil es die Chance auf
ein hochwertigeres Gerät gegenüber einem Neuen erhöht bei der Preisvorstellung.

Für unseren Anwendungsbereich scheint es wohl in Richtung T5** oder sogar
W5** zu laufen.

Folgendes habe ich entdeckt: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+thinkpad+w530+n1k4lge+24474lg/passendes+zubehoer/nbb/pla.google.notebooksbilliger%20%5BPlusbox%5D/wt_cc1/plusbox#navbar

Ich würde mich über ein paar gute Ratschläge sehr feuen, weil ich wirklich viel gelesen aber immer weniger verstanden habe.


Danke und Gruß
 
Ganz einfach - T510/520/530 mit FullHD Display und fertig. Du könntest z.B. bei Thinkspot irgendeins der Geräte aussuchen und Dir von Matt (Betreiber von Thinkspot) das FullHD Display einbauen lassen - er hat noch die "guten" AUO Panels auf Lager :)

Ein T520 mit Intelgrafik, UMTS und VOS gibt es schon für 525€... dazu kommen ca. 100-130€ für die Display-Aufrüstung.

http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-p92/

Oder mit nVidia Grafik + Optimus:
http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-ej9/

Hier wäre auch schon das 1600x900 Display verbaut, welches nicht so gut wie das FullHD ist (dunkler, nicht ganz so gute Farben), aber trotzdem als gut gilt.

Nur bei den T510 muss man beachten, dass man bei enthaltener nVidia Grafik ein Gerät mit Optimus bekommt, sonst ist der Akku nämlich arg schnell leer (bei Intelgrafik ~10 Std. mit 9-Zeller, bei nVidia Grafik ohne Optimus vlt. 3h). Ab T520 haben alle Geräte mit nVidia Grafik auch Optimus :)



Das verlinkte W530 ist natürlich auch gut (hat auch das gleiche Display verbaut)... wie viel Grafikleistung wird denn tatsächlich benötigt? Davon hängt nämlich ab, ob W ggü. T mehr Sinn macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ob hier ein 15° wirklich richtig ist, müsstest du nochmal genau überlegen.
Ich sage nur weniger ist mehr.
Das tägliche tragen des 15° ist schon nicht ohne und dann noch für eine Frau.... und wenn es mal auf dem Sofa benutzt werden soll auch ziemlich ungeeignet...
lieber mal ein T440p in Auge fassen oder x240 müsste sollte für etwas Grafik auch aufjedenfall reichen
 
@bemymonkey
Vielen Dank für den Tip mit Thinkspot.
Habe da jetzt ein W510 bestellt. Gehe davon aus, das es ein schönes ist.

@Nolimit
15" und um die 2 Kg sind schon ok. Beugt den "Winkeärmchen" vor und ist auf Dauer billiger als die Kosten fürs Fitnessstudio.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben