X2xx/s (X200/s-260) X201 geht einfach aus?

olive07

New member
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
6
Hey,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines x201. Es ist mein erstes Thinkpad und ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät, es erledigt seine Arbeit zuhause und in der Uni 1a. Auch der Akku hält noch gut durch.
Doch gestern hatte ich ein komisches Erlebnis in der Uni mein Thinkpad war mit Akku am Ladegerät und ist plötzlich ausgegangen, ohne irgendeinen murgs zu machen. Auch an ist es danach nicht mehr gegangen, weder nur am Ladekabel oder nur mit Akku oder mit beidem. Warm war das gerät auch nicht. Total gefrustet habe ich es eingepackt, doch ca. 2-3 Stunden später ist es ganz normal an gegangen. Und arbeitet seit dem ohne Probleme, jedoch bin ich etwas verunsichert. Habe jetzt mal die Temperaturen gecheckt, alles normal. Hat jemand eine Idee an was das gelegen haben könnte?

Außerdem habe ich noch 1-2 andere Fragen, ich habe mein TP in einem Onlineshop gekauft, dort hieß es das es kein Bluetooth hat, jedoch hat sich herausgestellt das mein TP doch BT besitzt, jedenfalls findet mein Handy es :D Wie kann ich die genaue Ausstattung meines TP's erfahren, ob evtl doch auch ein WWAN Modul eingebaut ist, denn wenn ich den Akku herausnehme ist ein SIM-Leser zu erkennen?

Vielen Dank schon einmal,
olive07
 
Herzlich Willkommen!

Klar, das ist ganz einfach, entweder:
1. Ein Blick unter das Gerät, wenn dort kein Aufkleber sein sollte (wie bei meinen) dann, Pkt. 2
2. Starte Dein X201 und schaue ins BIOS (BIOS-Startbildschirm) Dort kannst Du das Modell und die genauere Konfiguration des Board (so dieses noch nicht gewechselt wurde), zum Zeitpunkt der Auslieferung, erkennen (vier Zahlen und drei alphanummerische Codes).

Schau mal bitte nach poste diese hierher oder schaue auf der Lenovo-Startsite.
 
zu deinem problem mit dem plötzlichen ausfall kann ich leider nichts beitragen, aber über diesen link http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/partsLookup.page kannst du sehen, was laut lenovo in deinem thinkpad eingebaut sein sollte.
oder du installierst speccy oder siw (kleine tools) die genau auslesen, was du so alles in deinem thinkapd x201 eingebaut hast.
du müsstest für das wwan-modul die qualcomm gobi 2000 vorfinden, falls sie eingebaut ist. die meisten x201 sind nur upgradable, sprich für den einbau des wwan-moduls vorbereitet mit sim-kartenhalter und antenne.

gruß in't huus

gatasa
 
Hallo,

also um die Ausstattung deines X201 zu erfahren kannst du hier http://support.lenovo.com/de_DE/landing.page?qpq=Beispiele: T420 , X1, G580 oder Yoga die Typennummer eingeben. Allerdings ist das natürlich keine Garantie, dass alle bei Auslieferung verbauten Komponenten noch an / auf dem Board sind :eek:. Die Typnummer findest du auf der Rückseite.

So wie es sich anhört hast du noch Garantie / Gewährleistung auf da X201, also würde ich mir deswegen ersteinmal keine Gedanken machen ...
 
Willkommen imForum.

Auch an ist es danach nicht mehr gegangen, weder nur am Ladekabel oder nur mit Akku oder mit beidem. Warm war das gerät auch nicht. Total gefrustet habe ich es eingepackt, doch ca. 2-3 Stunden später ist es ganz normal an gegangen.
Beim nächsten Mal:
  • Netzteil ab, Akku raus
  • Powertaste ca.30 Seklang drücken
  • Netzteil anschließen und einschalten
Startet der Rechner sofort ohne Probleme, könnte es doch am Akku liegen, dass er möglicherweise bald das Zeitliche segnet.

Habe jetzt mal die Temperaturen gecheckt, alles normal.
Wie hast Du sie überprüft?
 
Hey,
erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also mein TP hat wohl nur den SIM-Kartenleser installiert, und nicht das WWAN Modul. Wie teuer ist denn die Nachrüstung, und ist es sinnvoll?
@Mornsgrans danke für den Tipp, werde es, falls es nochmal auftritt so machen. Laut dem Energie-Maneger hat der Akku jetzt 320 Ladezyklen hinter sich, aber der Status wird mit "gut" angezeigt.
Die Temperaturen habe ich mit Core-Temp ausgelesen.

Grüße
 
Dein geschildertes Problem hatte ich auch mal mit einem Thinkpad vor einigen Jahren. Grund war damals (wie ich im Nahhinein herausgefunden habe) ein Flüssigkeitsschaden, der nicht 100% behoben wurde. Das TP wurde zwar zerlegt und gereinigt, aber es sind wohl ein paar Kaffee-Rückstände (auf dem Mainboard?) geblieben. Nach 2-3 Stunden Arbeiten am Gerät ging es dann plötzlich einfach aus (obwohl Akku im Gerät und auf 100%, also kein Problem mit Ladekabel / Netzteilbuchse) - ich vermute weil durch die Wärme irgendein Rest Kaffee wieder flüssig geworden ist (oder sowas in der Richtung). Das Problem hat sich dann nach einigen Wochen von selbst gelöst, ist wohl einfach rausgetrocknet... :eek:

Wenn Du Dich also als versiert genug einschätzt, kann ich Dir raten, das Gerät mal zu zerlegen und nach Spuren eines Flüssigkeitsschadens zu suchen. Dazu gibt es hier im Forum auch ausführliche Erfahrungsberichte bzw. Anleitungen. Viel Erfolg!
 
Regelst du den Lüfter mit TPFancontrol? Sind der Energiemanager und das BIOS aktuell?

Mein X201 hat das auch 2-3 mal im Akkubetrieb gemacht. Seit ich den Energiemanager geupdatet habe und bei TPFC alle Temperaturen (und nicht nur die CPU) in die Regelung mit einbeziehe, hat es seit Langem den Fehler nicht mehr gezeigt. (trotz BIOS v. 1.32). Kann sein dass es am Energiemanager lag oder an TPFC.

Grüße
bassplayer
 
@AltonBrown Ja als versiert genug würde ich mich eigentlich einschätzen, aber mir wäre es natürlich lieber einen anderen Grund für das Problem zu finden :D

@bassplayer Die Lüfter Steuer ich nicht über TPFancontrol. Ich nutze Windows 8.1, da der Energiemanager unter Win8.1 nicht "richtig" funktioniert habe ich ihn im Kompatibilitätsmodus (Windows 7) installiert. Beim BIOS Treiber müsste ich nochmal nachschauen.

Generell bin ich mit der Kombi von Windows 8.1 und den Lenovotreibern nicht ganz zufrieden. Meint ihr der "Rückschritt" zu Windows 7 lohnt sich? Linux ist vorerst leider keine komplette Alternative für mich.

Dank und Grüße
olive07
 
Mein x201 (t) geht immer an. Hehe. :eek:
(zumindeste aus Energiesparmodus raus)

Komische Geräte.^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben