64-GB-USB-Stick hängt beim Kopieren

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich habe einen Kingston 64 GB USB-Stick, eigentlich extra zum Transferieren größerer Datenmengen von einem zum anderen System gedacht. Leider musste ich nun aber mehrfach feststellen, dass Windows nach einem längeren Kopiervorgang auf den Stick (z.B. nach 20 Minuten oder nach 20 GB) plötzlich weitgehend hängt und die Kopierrate fast auf Null einbricht. Es hilft dann nur, den Stick abrupt abzuziehen (abmelden geht auch nicht mehr). Und das passiert sowohl per USB 2.0 als auch über USB 3.0 (per Expresscard mit eigenem Treiber). Eine stattdessen dann verwendete eSATA-Platte lief direkt danach einwandfrei durch. Hat hier jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Im schlimmsten Fall hat er keine 64 GB, sondern ist eine Fälschung.
 
Gibt von der C't ein Tool, welches sich H2TestW nennt. Das schreibt ein Laufwerk komplett voll, und liest dann alles wieder aus.
Damit kann man feststellen, ob das Laufwerk probleme hat.

Ggf. den Stick aber auch an nem anderen Rechner probieren.

MfG, Sebastian
 
Wenn der Stick keine 64 GB haette, wuerde Windows doch ne Meldung bringen, das die Datei zu gross sei.
Das Problem muss woanders liegen
 
Wenn der Stick keine 64 GB haette, wuerde Windows doch ne Meldung bringen, das die Datei zu gross sei.
Das Problem muss woanders liegen

Nicht unbedingt, weil der Controller vom Stick bei guten Fälschungen auch denkt er wär größer und das dem OS auch so mitteilt.
Das böse Erwachen kommt erst, wenn man versucht mehr rein zu schreiben, als verfügbarer Platz da ist.

Daher zur Sicherheit bei billigen Sticks immer o.g. Tool verwenden, ob auch das drin ist was drauf steht.

MfG, Sebastian
 
Ich habe den Stick allerdings direkt bei einem seriösen deutschen Versandhändler gekauft, und er ist von Kingston.
 
Das Tool anwenden kann doch trotzdem nichts schaden. Außerdem steht Kingston drauf, dass er von Kingston ist, ist damit nicht bewiesen.
 
Das böse Erwachen kommt erst, wenn man versucht mehr rein zu schreiben, als verfügbarer Platz da ist.
Tatsächlich kommt das böse Erwachen vermutlich sogar erst dann, wenn man die Daten lesen will und feststellt, daß nur ein Teil der Daten vorhanden ist.
 
Darum quäle ich alle neuen USB Sticks und SD-Karten, sowie externe Festplatten erstmal durch den c't Test, bevor ich eigene Daten darauf ablege.
 
Das hatte ich gestern auch befürchtet und deshalb dann lieber die HDD zum Transfer verwendet. Werde nun demnächst mal das c't-Tool auf den Stick ansetzen.
 
h2testw ergab jedes Mal Schreibfehler (4-5x getestet, auch zwischendurch mehrfach Stick neu formatiert), meist schon nach wenigen GB. Ich werde ihn daher nun erneut reklamieren (beim ersten Mal behauptete Kingston, er sei in Ordnung) und mein Geld zurückverlangen.
 
Vielleicht mal mit diskpart probieren:

  • 1. diskpart
  • 2. list disk (hiermit bekommt man die Nummer, die man dann verwenden muss…)
  • 3. select disk 1 (und hier aufpassen, nicht die falsche nehmen!)
  • 4. clean
  • 5. create partition primary
  • 6. select partition 1
  • 7. active
  • 8. format fs=fat32
  • 9. assign
  • 10. exit
 
Nein danke, wenn h2testw jedes Mal Schreibfehler bringt, genauso wie Windows selbst, und auch schon mehrfach neu formatiert wurde - warum soll ich da noch weiter herumdoktern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben