1680 x 1050 über Minidock nutzen?

Conair

New member
Themenstarter
Ich habe mir einen Dell 20 Zoll-Widescreen-TFT gekauft und würde diesen gern über den Präsentationsmanager einbinden. Dort stehen allerdings nur 1600 x 1200 zur Auswahl. Ich hab die Omega-Treiber drauf und kann dort 1680 x 1050 auswählen. Konnte es allerdings bisher nur erreichen, dass Windows den Dell als zweiten Bildschirm hinzufügt (Dual Head).
Ich möchte lediglich den TFT als primären Bildschirm nutzen, wenn das TP gedockt ist.
In der folgenden Quelle wird erwähnt, dass man die Registry-Werte für den Präsentationsmanager verändern kann. Nur weiß ich die Werte für 1680x1050 nicht.

http://thinkwiki.org/wiki/Problem_with_DVI_throughput

Danke Conair

Hallo

Nur die Z-Serie kann 16:10 auf einem externen Monitor darstellen.

Gruß

X30

Stimmt nicht! Ich habe es mittlerweile geschafft. Tippe diese Zeilen jetzt über den Dell über DVI auf 1680x1050.
Die HEx Codes waren nicht allzu schwer zu entziffern. Einfach in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\NPdirect\Data\Common\Presentation_Schemes\*NAME_DEINES_PROFILS*\00"
da gibt es einen Eintrag "Resolution" der ist in Folgendem Format "3*Hex für vertikale Auflösung + einmal 0 + dann 3*Hex für horizontale Auflösung". 1050 x 1680 entspricht also bei mir "41a0690". Eingetragen und schon hat´s funktioniert.
Man kann da völlig beliebige Einträge reinmachen. Die tauchen hinterher sofort im PM unter dem Profil auf. Deshalb gehe ich davon aus, dass alle Auflösungen die vom Treiber unterstützt werden, auch über den Presentation Manager möglich sind, solange der DVI die Wiederholrate liefern kann.
In US-Foren habe ich auch Leute gefunden, die den größeren 24"-Dell auf 1920 x 1200 ohne Probleme betreiben.

Genau eine solche Info hab ich gesucht, da mein 17" TFT letztins kaputt ging bin ich ebenfalls am überlegen entweder ein 20" 4/3 oder eben ein 20" 16/10 TFT zuzulegen. Wie bist du mit dem Widescreen zufrieden?

Bin sehr zufrieden, allerdings bin ich kein Monitor-Profi.
Unter prad.de findest du sehr ausführliche Tests, auch zu den neueren Modellen.
Hab damals eher aus dem Bauch heraus zugeschlagen, als es ein gutes Angebot gab.
Die Frage ist, ob Deine Anwendungen eher in die Höhe oder in die Breite gehen bzw. ob du irgendwann zwei TFTs nebeneinander stellen willst, dann werden 2x Widescreen ganz schön breit, da ist 4:3 glaube ich besser.

Man kann den Präsentationsmanager auch einfacher überlisten.
- Einfach ein Schema mit DVI und 1280*1024 erstellen.
- Das dann unter Optionen -> Schemata exportieren.
- Die exportierte Datei dann mit dem Editor öffnen und die Auflösung von 1280 und 1024 auf 1680 und 1050 raufsetzen.
- Das Schema wieder in den Präsentationsmanager importieren und schon könnte ihr 1680 x 1050 nutzen.

Gruß
Mirko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben