(doch ein) Unterschied (orignal) Telekom und Congstar ?

Ich hab 1&1 im Vodafone Netz. Totales Chaos, jedes Mal muss ich die Auslandsabrechnungen korrigieren lassen, beim Service weis die eine Hand nicht, was die andere macht, angeblich konnten sie den Vertrag nicht mehr verlängern, die Nummer sei weg, dann gehts doch...
ABER: Service rund um die Uhr per Festnetz erreichbar und billig (20€ Fullflat).

Wie sagt ein Freund immer: Pfusch muss billig sein.
 
Ich hab 1&1 im Vodafone Netz. Totales Chaos, jedes Mal muss ich die Auslandsabrechnungen korrigieren lassen, beim Service weis die eine Hand nicht, was die andere macht, angeblich konnten sie den Vertrag nicht mehr verlängern, die Nummer sei weg, dann gehts doch...
ABER: Service rund um die Uhr per Festnetz erreichbar und billig (20€ Fullflat).

Wie sagt ein Freund immer: Pfusch muss billig sein.

eigentlich merkwürdig, dass die solche Probleme mit dem Ausland haben, läuft ja alles über die Vodafone Abrechnung.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Anbieter für mein Smartphone zu suchen und brauche mal Eure geschätze Hilfe.
(derzeit bei fyve - D2 Vodafone-Netz)

Frage ist:
gehe ich zur "original" Telekom oder reicht es aus wenn ich zu Congstar wechsel ?

- Ziel ist es eine möglichst gute Netzabdeckung im 3G-Bereich zu haben -

(LTE ist erstmal uninteressant, gibt das Smartphone nicht her)

manch einer wird jetzt sagen, dass es völlig egal ist, ob ich bei der Telekom oder bei Congstar Kunde werde... das Netz ist "identisch" und Congstar ja auch ein Tochterunternehmen der Telekom usw usw usw...

ABER irgendwie halten sich hier und dort immer noch wieder Gerüchte, dass die "echten" Telekom-Tarife ein wenig "bevorzugt" werden wenn es um den Empfang bzw. die Bandbreite geht... "Vorfahrt-Regelung" für die "eigenen" Kunden usw usw...

gestützt wird der "Verdacht" auch dadurch, dass die Telekom sogar in den prepaid-Tarifen (xtra triple für unter 10 €) bis zu 8 Mbit/sec anbietet, in den grösseren All-Net Flats wird sogar mit 16 Mbit/sec geworben - bei Congstar aber "nur" bis zu 7,2 Mbit/sec möglich sind, egal in welchem Tarif... obwohl doch das identische Netz verwendet wird - einmal 8 Mbit (16) und andermal nur 7,2 Mbit/sec möglich


Vielleicht ist ja jemand der etwas dazu sagen, Erfahrungen damit hat ? (vielleicht sogar ein (ex)-Mitarbeiter o.ä. der es aus "erster Hand" beurteilen kann? :cool: -- gerne auch per PN

(P.S.: alles andere wie Telekom/ Congstar kommt leider nicht in Frage für mich, auch wenn es teilweise vielleicht etwas günstiger ist... aber damit komme ich netz-technisch nicht zurecht... leider)

Im Grunde gibt es da tatsächlich Unterschiede. Die sogenannten Töchter die gerne mit dem Namen der Muttergesellschaft werben wirtschaften doch auf eigene Rechnung. Das bedeutet das sie sich genau überlegen müssen wieviel Ports sie sich reservieren lassen. Das hat zur Folge das es massive Unterschiede in der Abdeckung des mobilen Netzes geben kann, obwohl die GSM-Abdeckung identisch ist und man als Congstar-Kunde diesselbe Netzabdeckung hat wie der Telekom-Kunde. Lediglich die Datenports sind nicht zu gleichen Teilen verfügbar.
Das merken "echte" Telekom- oder VODAFONE-Kunden ganz deutlich, die können meistens deutlich höhere Datenraten nutzen an Orten wo ein Congstar-Kunde ausgebremst werden wird. Der Congstar-Kunde wird das in der Egel erst merken wenn er das mobile Netz auch mal nutzt und sich nicht nur auf den Empfangsbalken verlässt im Sinne von "schaut her: hab volles Netz 3G". In ländlichen Gegenden oder jene mit schwacher Teilnehmeranzahl wird das aber kaum Auswirkungen haben. Am besten merkt man das in größeren Einkaufstrassen wo alle fast im selbem Mast eingebucht sind, da wird es dann richtig deutlich. Die großen haben einfach mehr Ports reserviert.

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Congstar von allen Anbietern zur Zeit am besten für mich geeignet. Das Verhältnis von Datenvolumen der Flat und zubuchbaren Telefonoptionen ist für mich optimal. Bei Fonic zB gibts ja 2 verschiedene SIMs von Anfang an. Daten oder Telefon. Bei Congstar ist das alles eins und das passt am besten wie ich finde.
 
Also ich rate von Congstar ab. Hab mir vor einiger Zeit eine Prepaidkarte geholt, seit ein paar Tagen ist die SIM defekt, von jetzt auf gleich, geht in keinem Gerät mehr. Service ist eine Katastrophe. Von einem Kumpel seinem Handy die Hotline angerufen... der musste nach einer Stunde heim, aber ich war immernoch in der Warteschlange... beim Chat auch seit Tagen kein Durchkommen und auf das Kontaktformular reagieren die auch nicht.

War leider auch nicht die erste schlechte Erfahrung die ich mit Congstar gemacht habe, damals als ich DSL-Kunde war hatte ich auch immer Probleme... Congstar stürmen seit Jahren die Kunden die Bude (die betreiben ja auch gut Werbung), aber scheinbar bauen die ihre Servicecenter nicht aus.

Von daher würde ich eher zur Telekom direkt raten, die sind zwar noch etwas teurer, dafür aber auch im Service etwas kompetenter. Obwohl Congstar auch schon recht teuer für einen "Billigheimer" ist.

Ich werde jedenfalls nicht warten bis sich jemand von Congstar mal bequemt sich mein Problem anzuhören, sondern morgen definitiv zu AldiTalk gehen, die sind deutlich günstiger und die Netzabdeckung ist hier in der Gegend auch hervorragend.
 
Also...
Ich besitze zwei Congstar Karten, eine fürs Smartphone und eine für das UMTS im X201t. Ich habe bislang überall in Deutschland sowohl mit dem Handy als auch mit dem TP keinerlei Probleme bei der Netzeinwahl, der Verbindungsqualität oder sonstigem gehabt. Der Tausch meiner SIM auf microSIM beim Handywechsel im vergangenen Oktober ging binnen 48 Stunden. Die LTE-Netzabdeckung ist super, der Speed absolut ausreichend, wenn ich auch nicht sagen kann wieviel genau (müsste mir wer sagen wie ich das unter Android sehen kann).
Und das besondere Schmankerl: ich habe für das X201t eine 3GB/Monat Flat und bislang wurde ich noch nie gedrosselt. Wohlgemerkt: ich höre im Büro fast täglich Webradio und komme daher alleine damit im Monat im Schnitt auf 5-6GB Traffic. Ich frage mich bislang immer warum das nicht auffällt bzw. wie lange das noch gut geht aber TOI TOI TOI :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Danke Congstar!

Habe an zwei Bekannte ebenfalls Congstar empfohlen und auch die sind bislang super zufrieden. Von daher kann ich Congstar bedenkenlos empfehlen.
 
Das mit der Trafficüberschreitung scheint im T-Mobile Netz normal zu sein... ist bei mir (Turkcell) genau so :)
 
Habe in der Familie im Januar von T-Mobile auf Congstar gewechselt inkl. Nummernübernahme. Das hat ohne Probleme funktioniert, sprich der congstar-Vertrag lief genau an dem Tag an, an dem mein Telekomvertrag auslief. Die neue Sim-Karte habe ich ca. eine Woche vorher erhalten und die alte Nummer war am Wechseltag auch schon seit mindestens 8:30 Uhr geschaltet. Also konnta man ohne Zeitverzögerung das Handy weiter nutzen.
Ich selbst nutze seit gut einem Jahr Congstar VDSL und habe damit absolut keine Probleme, weder mit den Rechnungen, noch mit der Technik. Auch die Freischaltung und die Lieferung der Hardware hat super funktioniert. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich habe den Service einmal angerufen und kam damals auch durch, bzw. habe auch Antwort erhalten.
Aktuell habe ich geplant mit meinem O2-Vertrag im Sommer ebenfalls zu congstar zu wechseln. So Zeug wie Allnet Flat etc... benötige ich nicht. Mir reichen so ca. 200-300MB Daten und dann einige Minuten für 9Cent. Alternative wäre da nur noch netzclub, aber das O2-Netz ist leider auf dem Land, in Bezug auf Datenrate, nicht wirklich toll. Eine Netzclub-Karte wird aber wohl ins iPad wandern (im Moment sitzt dort noch eine o2-Multicard mit drin)
 
Ich würde immer ein D-Netz bevorzugen. Außerhalb der Ballungszentren ist die Versorgung besser.

T-Mobile habe ich lange Jahre als Vertragskunde gehabt. Da ich aber ein Sparbrötchen bin und mein Telefonieverhalten auch entsprechend ist, habe ich seit sechs Jahren eine Congstar Prepaidkarte. Damals noch mit 10 Cent pro Minute, bzw. pro sms, was dann aber schnell günstiger wurde.
Bei vielen Wanderungen am Niederrhein, bergischem Land oder Schwarzwald, war der Empfang immer gut. Meinen Mitwanderer, die kein D-Netz hatten, durfte ich so manches Mal mein Handy leihen.

Auch seit längerem nutze ich die Congstar Karte zum Surfen. Auf dem Smartphone, oder per Mobile Hotspot auch auf meinem X200. Für mein Tablet habe ich mir sogar eine gesonderte Karte von Congstar zugelegt. Eigentlich ist der Empfang immer gut. Aber wir reden hier immer von Mobil-FUNK. Da kann es mal sein, dass man sich in einem schlecht versorgten Gebiet in einem Haus aus Stahlbeton befindet und dann mal nicht so schnell surfen kann. Ja, zaubern können die von Congstar noch nicht, aber ich bin schon sehr zufrieden.

Gruß
Lappes10
 
Solange man bei Congstar keine Probleme hat ist es auch eine feine Sache, aber der Service ist halt eine Katastrophe.
Heute hat sich Congstar bei mir gemeldet, dass sie mir eine neue SIM-Karte zuschicken, 5 Tage später! Angeblich melden die sich innerhalb von 24 Std. auf eine Kontaktanfrage. Wenn das eine einmalige Verzögerung gewesen wäre, würde ich nichts sagen, aber das ist bei denen standard.

Ich habe allerdings auch allgemein das Gefühl, dass das D1-Netz in den letzten Jahren massiv nachlässt, Empfang ist nach wie vor gut, aber die maximale Geschwindigkeit wird immer langsamer (egal welcher Provider). Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom nicht genug in den Ausbau investiert.
Hab nun seit gestern AldiTalk und muss sagen, der Empfang im Eplus-Netz ist nicht nur besser, sondern auch gefühlt wesentlich schneller, da Eplus seit Jahren extrem ausbaut (sieht man auch immer wieder in den Tests). Ich hoffe, dass das Netz nach dem Zusammenschluss mit O2 nicht überlastet wird.
 
E-Plus und O2 sind für mich im Mobilfunk das Pendant zu Steckdosen für E-Fahrzeuge bzw. Gas-Tankstellen im deutschen Straßennetz. Wenn man ausblendet das Deutschland nicht nur aus städtischen Ballungszentren besteht ist die Netzabdeckung und Qualität identisch zu den beiden großen Anbietern. Aber leider sieht die Realität anders aus und daher kommen diese Spielzeug- bzw. Sandkasten-Mobilfunkgiganten für mich "auf dem Platten Land" nicht in Frage wenn es um zuverlässige jederzeitige Netzabdeckung geht. Das es je nach Örtlichkeit und Geographie auch heute noch weiße Flecken auf der Landkarte gibt ist mir dabei bewusst aber ich sags besser vorher :rolleyes: auch gebe ich zu das die "kleinen" gut aufgeholt haben.
Es kommt halt immer ganz stark auf das persönliche Anforderungsprofil an.
Support ist natürlich eine andere Baustelle - aber wie mir scheint gibt es da bei jedem Anbieter Licht und Schatten und es scheint mir auch so dass es neben einer Portion individueller menschlicher Feinheiten auch immer noch von der jeweiligen Situation und dem speziellen Problem abhängig ist. Ganz zu schweigen vom eigenen Befindlichkeiten und Erwartungen.

Also daher von mir: Suum cuique. Jeder nach seinem Ermessen/Maßstab.
 
Also ich bin auf dem Land, gut jetzt nicht immer, aber ich lebe doch in einer sehr ländlichen Gegend und hab auch im Bekanntenkreis inzwischen viele die auf das Eplusnetz setzen und meist genauso viel Empfang haben wie mit den D-Netzen... O2 ist nochmal eine ganz andere Geschichte, da war ich 3 Jahre, am Anfang war noch alles gut, zwar außerhalb der Stadt meist 2G (Edge), aber es hat gereicht. Dann haben die ausgebaut wie blöd, gleichzeitig sind aber die Preise extrem gesunken und die Billigheimer gekommen und dadurch hab ich dann 2 Jahre super Empfang mit 3G gehabt, aber die Zellen waren grundsätzlich überfüllt und die Geschwindigkeit war noch unter der von 2G.
Wie gesagt, ich hoffe dass sich die Geschichte nicht nach dem Zusammenschluss von Eplus und O2 wiederholt.
 
Auf jeden Fall!
Hab hier LTE mit meinem Lumia 920 und ich komme auf ca. auf die 50mbit welche das Lumia macht (49,xx). Ich hoffe, dass die das LTE-Netz auch nach dem 30.06. noch offen lassen, denn das Überragende am LTE Netz ist nichtmal die Geschwindigkeit, sondern die Latenzen, da das Netz lange nicht so ausgelastet ist wie 2G+3G.
 
mal zurück zu Congstar: Die haben jetzt echten Druck bekommen. Freenetmobile bietet die gleiche D1-Netz Flat für 16.95 Euro (Congstar 19.99 Euro) an. Da kommt Bewegung ins D1-Netz => http://www.allnetflat-24.de/209/allnet-flat-vergleich-angebote-im-telekom-netz-d1/

Damit bietet der erste Telekom Discounter ne Allnet Flat für deutlich unter 20 Euro. Wenn die bald auch noch 500MB Volumen statt 250MB bieten, könnte es echt interessant werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben