(doch ein) Unterschied (orignal) Telekom und Congstar ?

Casiofx82

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Anbieter für mein Smartphone zu suchen und brauche mal Eure geschätze Hilfe.
(derzeit bei fyve - D2 Vodafone-Netz)

Frage ist:
gehe ich zur "original" Telekom oder reicht es aus wenn ich zu Congstar wechsel ?

- Ziel ist es eine möglichst gute Netzabdeckung im 3G-Bereich zu haben -

(LTE ist erstmal uninteressant, gibt das Smartphone nicht her)

manch einer wird jetzt sagen, dass es völlig egal ist, ob ich bei der Telekom oder bei Congstar Kunde werde... das Netz ist "identisch" und Congstar ja auch ein Tochterunternehmen der Telekom usw usw usw...

ABER irgendwie halten sich hier und dort immer noch wieder Gerüchte, dass die "echten" Telekom-Tarife ein wenig "bevorzugt" werden wenn es um den Empfang bzw. die Bandbreite geht... "Vorfahrt-Regelung" für die "eigenen" Kunden usw usw...

gestützt wird der "Verdacht" auch dadurch, dass die Telekom sogar in den prepaid-Tarifen (xtra triple für unter 10 €) bis zu 8 Mbit/sec anbietet, in den grösseren All-Net Flats wird sogar mit 16 Mbit/sec geworben - bei Congstar aber "nur" bis zu 7,2 Mbit/sec möglich sind, egal in welchem Tarif... obwohl doch das identische Netz verwendet wird - einmal 8 Mbit (16) und andermal nur 7,2 Mbit/sec möglich


Vielleicht ist ja jemand der etwas dazu sagen, Erfahrungen damit hat ? (vielleicht sogar ein (ex)-Mitarbeiter o.ä. der es aus "erster Hand" beurteilen kann? :cool: -- gerne auch per PN

(P.S.: alles andere wie Telekom/ Congstar kommt leider nicht in Frage für mich, auch wenn es teilweise vielleicht etwas günstiger ist... aber damit komme ich netz-technisch nicht zurecht... leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Telekom ist teuer und schlecht. Aber Congstar ist noch schlechter. Ich habe schon viel erlebt, aber der Support bei Congstar ist grandios schlecht. Da klappt fast nie was. Ich dachte erst, ich hätte nur solche Probleme gehabt, weil ich einfach Pech hatte. Aber ein Freund ist auch zu Congstar gewechselt und macht jetzt das gleiche durch. So viel, wie da schief geht, kann eigentlich gar nicht schief laufen. Da werden falsche Preise genannt, Fehler in den Abrechnungen gemacht, wirre Begründungen gegeben, wenn bei Doppelbuchungen genau falsch erstattet wird und und und.
Wenn du ins Telekom-Netz willst, hast du ja leider wenig Wahl. Ich kann sonst von der Telekom nur abraten - und von Congstar noch viel mehr.
 
Eine Priorisierung von SIM Karten die im gleichen Netz funken aber von Mutter oder Tochtergesellschaft kommen gibt es nicht, es gibt aber sehr wohl Leute die das andauernd und überall auffrischen, gespickt mit eigenen "Messungen". Wahrscheinlich die gleichen die auch an Chemtrails glauben. ;-)

Selbst bin ich nach vielen Jahren von Vodafone (Prepaid) zur Telekom (Vertragskunde) gewechselt und sehr zufrieden, das Kundencenter Mobilfunk ist ansprechend gestaltet und der Service vor Ort im Telekomshop stimmt soweit auch. Ist natürlich entsprechend teuer.
Von Congstar kann ich selbst nichts sagen, andererseits spricht nichts dagegen eine Prepaid SIM zu kaufen und zu testen, bei Gefallen kann man immer noch einen Laufzeitvertrag daraus basteln und wenn nicht hat es nur 9€ gekostet.

Die Datengeschwindigkeiten im Mobilfunknetz sind unerheblich und kein Kriterium bei der Auswahl des Anbieters, alles ab 7,2Mbit/s ist ausreichend und wird oftmals in Ballungsräumen ohnehin nicht erreicht, interessanter ist das Kontingent an gewährtem Datenvolumen in voller Geschwindigkeit.

Gute Websiten um sich einen Überblick zu verschaffen sind:
http://www.teltarif.de
http://www.prepaid-wiki.de/
 
Hallo, ich habe mit Turkcell im Internetbereich gute Erfahrungen gemacht. Congstar habe ich auch schon durch, das ist kein Vergleich - laufend Probleme halt. Turkcell läuft einfach...
 
Mein Vater, Mutter und zwei freunde haben alle auf meine Empfehlung hin Congstar, und sind top zufrieden. Das Internet ist immer ausreichend schnell, rufnummermitnahme funktionierte und Support ist auch nicht so schlecht. Ich Regel immer alles über den Support Chat, die können da fast alles.
 
Also hier im Haushalt sind sowohl Congstar als auch Telekom und Unterschiede sind nicht auszumachen. Auch Probleme mit Congstar gab es bisher nicht. Und auf Gerüchte ohne Belege würde ich nichts geben. Das es bei der Telekom bis zu 16mbit ist verständlich, denn erstens kostet es mehr und zweitens muss auch die Argumente für Kunden liefern können.

Grüße
 
Seit Ewigkeiten Congstar und noch nie Probleme gehabt, die sich nicht mit einem freundlichen Anruf klaeren liesen. Je nach Gegend 3G oder HSDPA, dass es mal auf Edge abfaellt kommt bei mir recht selten vor.
 
Moin,

hier im Haus habe ich einige Verträge von Telekom zu Congstar portiert, die Prepaid-Tarife der Kinder sind noch original Telekom aber einen Unterscheid habe ich hier noch nicht feststellen können.

Grüße

ingo
 
das lässt mich hoffen.... nur warum die Telekom (original) sogar bei den prepaid Tarifen 8 Mbit/s anbieten kann und bei Congstar "nur" 7,2 Mbit/s ist noch irgendwie schleierhaft

alles doof - ringe mit mir... Telekom oder Congstar....gibt es eine "Vorfahrt-Regelung" oder gibt es keine... (technisch sollte es kein Problem sein soetwas unternehmensseitig einzurichten, auch um den Mehrpreis zu rechtfertigen) :-((

großartig "testen" wollte ich nicht - möchte (muss) auch meine Rufnummer mitnehmen und da wird es nicht einfach wenn ich erst 3 Anbieter ausprobieren bzw. "öfter" wechseln soll/ muss :-((


(Service - na ja... ich will eigentlich nur, dass es funktioniert - mehr nicht. komme auch damit zurecht, dass ich eine Email oder Fax schicke bzw. Chatte... und soooo dolle habe ich den "original" Telekom Support jetzt auch nicht in Erinnerung ;-)
 
Bis auf die Begrenzung des Downloadspeed gibt es keine Unterschiede. Ich hab fast in ganz Freiburg LTE mit Congstar, und dadurch auch immer die 7,2mbit/s am Anschlag. Durch die Pingzeiten von LTE auch ein super Seitenaufbau.
 
So nebenbei: Warum willst du eigentlich weg von Fyve?
 
Vermutlich weil es an seinem Ort dem Telekom-Netz unterlegen ist..... bie mir hier kannst du Vodafone auch vergessen, da ist der Unterschied zu D1 gewaltig.
 
Natürlich kannst du die Geschwindigkeit als Netzbetreiber regeln. Congstar bietet normal die 7,2 mbit an. Die Telekom ähnlich viel. Für 21 mbit zahlst du bei der Telekom zusätzliche Gebühren. Das ist um Geld zu verdienen. Congstar bietet so ein "Speedupgrade" nicht an, weil es eben die "billig-tochter" der Telekom ist und das Premium Angebot soll sich ja noch weiter unterscheiden. Sonst wären alle bei der Tochter.

ABER:
Es wird kein Kunde "bevorzugt". Du hast überall das gleiche Telekomnetz. Dir schraubt da keiner plötzlich an Sendemast xy die bandbreite runter, weil grad ein Telekomuser neben dir langgeht.
 
Wie wird eigentlich die Bandbreite aufgeteilt, wenn die Nutzer unterschiedlich schnelle Pakete gebucht haben?

z.B. Telekom-User mit 21MBit, Congstar User mit 7 MBit. Die Zelle hat ne 4MBit Anbindung... heißt das, der Telekom User bekommt 3MBit und der Congstar User 1MBit? Oder kriegen beide die Hälfte, bis es um eine Zelle mit 14+ MBit Anbindung geht?
 
@ bemymonkey

DAS ist mal genau die Richtung in welche ich will (bzw. deren Antwort interessant ist).... das kommt der ganzen Problematik ja schon recht nahe..

wie wird bei begrenzter Bandbreite diese an die einzelnen Nutzer verteilt - da sind (theoretisch) Tür und Tor offen für eine "Vorfahrt-Regel" der eigenen Kunden etc.
(zu "erkennen" sind die Tarife bzw. Kunden ja durchaus... über die unterschiedlichen Einwahlpunkte in das (selbe) D1-Netz, oder? - oder wie lautet der Zugangspunkt für Congstar? auch irgendwas mit Telekom-ASP etc ?
 
Den kann man einfach umstellen. Ich wähle mich wie jeder Telekomvertrag mit internet.telekom ein.
 
Ein Kollege von mir hat schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass sein Handy eine Art "Vorfahrtsberechtigung" hat. Er nutzt sein Handy, das über seine Firma gezahlt wird, sowohl für geschäftliche als auch private Telefonate. Er ist also Nutznießer eines Geschäftskunden-Vertrags. Dank dieses Vertrags kann er wohl selbst dann telefonieren, wenn bei seinen Freunden mit einem Privat-Kundenvertrag kein Telefonieren mehr möglich ist. Dies kommt beispielsweise vor, wenn auf Festivals das Handynetz zusammenbricht. Er kann dann meist als einziger noch telefonieren, obwohl bei allen anderen gar nichts mehr geht. Er ist allerdings bei Vodafone, nicht bei der Telekom.
 
für mich kommt nur die Telekom in Frage, da ich als Vertragskunde auch die hotspots kostenfrei nutzen kann.Ist ganz paraktisch, wenn man oft unterwegs ist, zB im ICE oder in vielen Hotels.Das ist mit congstar leider nicht möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben