A31p - Energiemodus wechselt nicht

NCC-1701-E

Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
336
Hallo,

Ich habe mir kürzlich (aus Nostalgie-Gründen) ein A31p zusammengebaut. Das Teil funktioniert auch ganz gut bis auf eine Sache:

Der Rechner erkennt zwar den Wechsel von Akku-Betreib auf Netzteilbetrieb, aber nicht umgedreht.
Das heißt, wenn ich im Betrieb den Stecker abziehe, erscheint beispielsweise das entsprechende Symbol in der Taskleiste nicht und der Bildschirm wird nicht gedimmt. Wenn ich den Rechner jetzt herunterfahre bleibt die Status-LED weiterhin an und nuckelt ganz gemütlich den Akku leer.
Wenn man den Akku herausnimmt und wieder einsetzt, bleibt die LED aus. Beim Starten des Rechners (jetzt ohne Netzteil) läuft dieser jetzt im Battery-Modus (das Icon in der Taskleite ist da und zeigt eine Restdauer an).
Sobald das Netzteil wieder angesteckt wird, wechselt er in den AC-Modus und der beschriebene "Zyklus" beginnt von vorn.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob man das beheben kann ohne das Board zu tauschen?
Ich hatte noch den Gedanken, dass der Akku einen Treffer haben könnte, möchte aber nicht auf gut Glück einen Ersatz kaufen.

Ich habe bei meiner Recherche nur einen Thread von 2009 aus einem anderen Forum gefunden mit dem selben Problem. Dort gab es jedoch keine Lösung (nicht mal eine Antwort).

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, den ihr mir geben könntet.

Grüße Patrick
 
Derartige Symptome können bei geflexten und anschließend reflowten Boards auftreten. Ist mir bei einigen R40 schon aufgefallen.
 
Bin mir nicht sicher, ich habe letztendlich das Board ausgewechselt.

Was Du aber noch machen könntest:
BIOS-Version prüfen und ggf. updaten.
 
Den EC hab ich von 1.00 auf 1.05 aktualisiert und das BIOS von 1.00e auf 1.12 (von 2005). Das hat aber leider auch nichts geändert. :(
Dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen. Trotzdem Danke für deine Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben