Yoga Digitizer Problem

blabla52

New member
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
2
Moin Zusammen.

Wie bereits in anderen Foren zu lesen war, scheint die Yoga-Reihe über ein Digitizer Problem im oberen rechten Displaybereich zu leiden.
Bei meinem heute gelieferten Yoga stelle ich dieses Problem ebenfalls fest.

Ich hoffe in diesem Thread ein paar Informationen sammeln zu können. Vielleicht haben ja schon weitere User ihr Yoga erhalten und können über ähnliche Probleme berichten?


Grüße
 
Hallo,

Leider handelt es sich dabei um einen Hardwaredefekt - wie ich allerdings annehme, hast du das Yoga von einem Dritthändler? In einem anderen Forum gibt es einen recht langen Thread, in dem sehr viele Nutzer dieses Problem haben. Kannst du vielleicht mal den Händler und die Modellnummer der Yogas posten? Die sieht ungefähr so aus: 20CD0038XX, wobei XX für den Countrycode steht, müsste also sowas wie GE oder so sein.

Da hilft leider alles nix außer zurückschicken (bzw. -geben).
 
Hier ein kleines Update zu dem Thema aus dem englischsprachigen Lenovo-Forum.
Sieht so aus als gibts dafür bald ne korrigierende Firmware:
Re: Thinkpad Yoga - Digitiser has inaccurate area ‎11-26-2013 08:27 PM

All,
We have been investigating this and so far it looks like this is an issue related to the firmware level on some of the digitizers in systems built prior to mid November. Manufacturing has already been updated and new production units are not be affected.
I think we will have more information shortly.
I am hopeful that we will be able to provide a downloadable firmware update as we have with some other systems like helix, twist, and carbon touch to provide fixes and improvements to the digitizer.
I appreciate your patience.
Best regards,
Mark
 
Könnten sich mal andere Melden die ggf. auch das Problem haben? Lenovo hat ja ein Firmware-Fix veröffentlicht das bei einem Kollegen auch wunderbar funktioniert hat (i7 + 256GB SSD). Ich hab die i5 + 500GB HDD Variante und bei mir ist der Bereich noch immer kaputt. Ich könnte jetzt nicht sagen ob der Bereich vor dem Update perfekt war weil ich einfach alle Updates installiert habe und nun einen "Hügel" und kein "Loch" an dieser Stelle habe. Könnte natürlich schon sein, dass Lenovo einfach das schwarze Loch "invertierte" und dieser Hügel bei vielen Geräten für eine Glättung sorgt, ich jedoch nun nen Hügel hab...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/28908750/Strange.png
 
Das kann ich bestätigen, beim HDD Modell bringt der Fix keine Verbesserung.
Ich kann allerdings auch nicht sagen ob der Digitizer vorher funktioniert hat, da ich den Patch ohne dies überprüft zu haben installiert habe.
Die Problematik tritt nur im Tablet Modus auf, daher vermute ich wie viele andere Besitzer auch ein elektromagnetisches Störfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wenn ich meine HDD gegen eine SSD tauschen möchte, kann ich das ohne Verlust der Garantie machen oder? Eine SSD sollte ja keinerlei magnetisches Feld besitzen. Wie ich einem Bild entnehmen konnte müsste die HDD genau unter dieser Stelle liegen... Wenn sich dadurch das Problem behebt wäre die Sache für mich eh gelöst, da ich sowieso ein SSD Upgrade geplant habe...
 
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, im Hardware Manual ist der Stylus als einzige CRU aufgeführt. Andere Quellen nennen die HDD als optional Service CRU und erlauben somit den Tausch ohne Garantieverlust.
Falls das Firmwareupdate tatsächlich nur die Feldstörungen der ab Werk verbauten SSD ausgleicht, kann ich mir aber vorstellen, dass diese Fehlerbehebung bei SSDs anderer Hersteller nicht 100%ig funktioniert.
 
Hi,

ich habe das Problem auch an meinem Gerät (20CD000MGE) festgestellt. Die ursprünglich verbaute Festplatte wurde durch Campuspoint als Upgrade gegen eine Samsung 840 Evo getauscht. Ich habe das Firmware Update für den Digitizer installiert und bin jetzt mit der Stifteingabe zufrieden. Der "Hügel" / das "schwarze Loch" tritt bei mir nicht mehr auf.
 
Seit geraumer Zeit besitze ich auch ein Yoga und bin gerade etwas erstaunt, dass hier über einen Digitizer in Verbindung mit dem Yoga geredet wird.
Okay ich muss zugeben das war ein spontaner Kauf als ich im Laden war ;) aber ich hab bei dem Yoga davon nichts mitbekommen.
Sehe ich das richtig, dass es ein Ideapad und ein Thinkpad gibt, welches eben den Stift, Trackpoint hat und ein wenig dicker ist?
Was gibt es sonst noch für gravierende Unterschiede?
Ich muss zugeben, ich hätte auch gerne einen Digitizer :(
Gruß
 
Hi,

ja es gibt die Yoga Bauform auch als "echtes" Thinkpad (Thinkpad S1 Yoga). Unterschiede sind die an sich üblichen (Bauweise, Materialien, Stabilität, Serviceoptionen) und in diesem speziellen Fall bisher auch den Digitizer. Hier geht es tatsächlich auch um das Thinkpad Yoga, welches in bestimmten Konfigurationen das Digitizier Problem hat.

Die genauen Details kannst dir bestimmt irgendwo nachlesen. Hoffe das hilft dir weiter?!
 
Hi,
ja danke. Ich ärgere mich gerade, dass ich das Ideapad und nicht das Thinkpad habe :p
Die Displays sind ja verschieden afaik, das heißt beim Ideapad funktioniert kein Digitizer, das ärgert mich gerade :D

Gruß
 
Leider gibt es noch immer kein neues Firmware-Update, welches das Digitizer Problem auch für die HDD Modelle (20CD000MGE) behebt.
Hat sich jemand, der davon auch betroffen ist, bereits an den Support gewandt und bereits eine entsprechende Antwort erhalten?
Ich bin mit dem Yoga durchaus zufrieden, nur das Black Hole nervt mich bei Mitschriften extrem.
 
@IanY
Da du Mitschriften erwähnst, schreibst du mit dem mitgelieferten Digitizer oder mit einem anderen? Ich finde den mitgelieferten nämlich nur mittelmäßig, meiner ist verkrazt und die Spitze wackelt wild umher.
Wenn du (oder jemand anderes) mir also einen empfehlen kann, wäre das echt super. :thumbup:
 
Für kurze Anmerkungen und Notizen reicht mir der mitgelieferte völlig aus (bietet den großen Vorteil dass er im Slot verstaut werden kann).
Ich werde mir für längere Notizen und Zeichnungen aber mit Sicherheit noch einen Stylus für den Heimgebrauch kaufen.
Empfohlen werden oft der Wacom Bamboo Stylus Feel oder ein Original Ersatzstift für die älteren Fujitsu bzw. ThinkPad Tablet-PCs mit Radierfunktion.
 
Ok, danke.

Was mir aufgefallen ist, das der Stift nicht nur klapprig ist sondern auch sehr ungenau agiert. Wenn ich den Stift auf einen Punkt auf den Display drücke, dann ist der Punkt der ausgelöst wird min. 2-3 mm vom eigentlich Druckpunkt entfernt. Ich kann nicht mal ein Fenster mit Hilfe des Stifts schließen. Jetzt ist nur die Frage ob es am Stift oder am Display liegt.

Eine Neukalibrierung über die Systemsteuerung kann ich auch nicht vornehmen, da ich die Punkte am Displayrand nicht erreichen/auslösen kann.

Ich hoffe sehr es liegt am Stift, falls nicht muss ich mich wohl wieder vom TP Yoga trennen, da ich mehr von einem so relativ teuren Gerät erwarte.
Wäre schade, da die Fingereingabe einwandfrei funktioniert und ich das Gerät schon sehr lieb gewonnen habe.

Naja ich werde mir morgen mal ein paar Stifte im Saturn anschauen und testen. Falls die auch nicht einwandfrei funktionieren, muss ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
Was genau meinst du damit, dass du die Punkte am RAnd nicht erreichen kannst?
Das der Stift etwas ungenau ist, liegt an der Parallaxe (oder so, ich weiß es nicht mehr genau :D) Auf jedenfall daran, dass das Display eine gewisse Dicke hat.
Durch die Kalibration kann man das etwas besser, ganz verschwinden wird das aber nicht. Für mich die beste Lösung war eine Kalibration mit 274 Punkten. Dadurch kann ich zwar nur noch vernünftig in genau der Displayposition schreiben, in der ich es kalibriert habe, weil in den anderen die Ungenauigkeit extrem viel größer ist, in der kalibrierten Position ist aber die Erkennung fast genau unter der Stiftspitze.
Die Kalibration hab ich mittels des Posts hier ausgeführt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Oder man gewöhnt sich dran. Ich hatte noch nie ein Convertible, dass vollkommen genau war.
Nach einiger Zeit achte ich nicht auf die Fingerspitze, sondern auf den Punkt selbst. Wenn man das erst mal raus hat, geht's ziemlich gut von der Hand.

Sprich: Nicht auf die Stiftspitze konzentrieren.
 
Oder man gewöhnt sich dran. Ich hatte noch nie ein Convertible, dass vollkommen genau war.
Nach einiger Zeit achte ich nicht auf die Fingerspitze, sondern auf den Punkt selbst. Wenn man das erst mal raus hat, geht's ziemlich gut von der Hand.

Sprich: Nicht auf die Stiftspitze konzentrieren.

Das wäre ja auch alles schön und gut. Nur kann ich ja nicht einmal ein Fenster mit dem Stift schließen, weil das Display nicht auf den Stift reagiert.
Und wenn ich dann nicht einmal eine Neukalibrierung machen kann, weil ich die Druckpunkte in der Ecke mit dem Stift nicht auslösen kann, dann ist das schon mies.

Aber wie gesagt. Ich werde ja sehen woran es liegt. Ich hoffe doch sehr es liegt nur am Stift.
 
Was genau meinst du damit, dass du die Punkte am RAnd nicht erreichen kannst?
Das der Stift etwas ungenau ist, liegt an der Parallaxe (oder so, ich weiß es nicht mehr genau :D) Auf jedenfall daran, dass das Display eine gewisse Dicke hat.
Durch die Kalibration kann man das etwas besser, ganz verschwinden wird das aber nicht. Für mich die beste Lösung war eine Kalibration mit 274 Punkten. Dadurch kann ich zwar nur noch vernünftig in genau der Displayposition schreiben, in der ich es kalibriert habe, weil in den anderen die Ungenauigkeit extrem viel größer ist, in der kalibrierten Position ist aber die Erkennung fast genau unter der Stiftspitze.
Die Kalibration hab ich mittels des Posts hier ausgeführt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Danke für den guten Tipp. Leider kann ich aber auch hier nicht alle Pukte erreichen. Die beiden letzten Bereiche/Spalten in die Vertikale, sind für mich unerreichbar bzw. reagiert mein Stift überhaupt nicht.
Das mein Display nicht hochskaliert, darauf habe ich natürlich geachtet.

Ich habe es trotzdem mal probiert, und du hast Recht. Der Bereich in denen ich die Punkte erreichen konnte, ist wirklich sehr genau. Allerdings ist die Rechte Seite in den angegebenen Bereichen unbenutzbar geworden.

Ich habe jetzt erstmal wieder den Wacom Feel Driver installiert, damit lässts sich zumindest "gut" steuern. Mal schauen ob ich die 274 Punkte Kalibrierung noch zum laufen bringe. Wenn ja, wäre ich 100% zufrieden.

Falls du sonst noch Tipps hast, bin ich gerne offen. :thumbup:

*EDIT*
Ich muss nochmal schnell was anfügen, ich habe jetzt rum probiert mit Gimp2 und Kurznotizen im betroffenen Bereich zu zeichnen, dabei ist mir aufgefallen, das mein Display wohl im rechten Bereich "blind" ist. Im oberen rechten Bereich sind circa 1-2 cm "blind" zur Mitte hin werden es 3-4 cm und nach unten hin wieder 1-2 cm.

Sehr sehr schade! Kann man das selbst beheben oder meint ihr, ich sollte das Display austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben