Yoga Digitizer Problem

Leider gibt es noch immer kein neues Firmware-Update, welches das Digitizer Problem auch für die HDD Modelle (20CD000MGE) behebt.
Hat sich jemand, der davon auch betroffen ist, bereits an den Support gewandt und bereits eine entsprechende Antwort erhalten?
Ich bin mit dem Yoga durchaus zufrieden, nur das Black Hole nervt mich bei Mitschriften extrem.

Ööhm ... ich habe das Modell und das Firmware Update ... und das Problem nicht mehr ... Hatte ich aber glaube ich auch schon geschrieben.

VG Mark
 
Du hast ja auch eine SSD verbaut, auf die ist das Firmware Update abgestimmt.
Ich würde gern die 500GB HDD behalten und sobald verfügbar eine größere M.2 SSD einbauen.
Mal angenommen Lenovo ignoriert das Problem, habe ich dann hoffentlich auch keine Probleme mehr, da die HDD nur noch bei Lesezugriffen anläuft.
 
Du hast ja auch eine SSD verbaut, auf die ist das Firmware Update abgestimmt.
Ich würde gern die 500GB HDD behalten und sobald verfügbar eine größere M.2 SSD einbauen.
Mal angenommen Lenovo ignoriert das Problem, habe ich dann hoffentlich auch keine Probleme mehr, da die HDD nur noch bei Lesezugriffen anläuft.

Schon richtig, aber es ist und bleibt das 20CD000MGE Modell und damit der gleiche Digitizer. Das Firmware Update installiert eine neue Firmware für den Digitizer (die auch nur ein Offset addiert), dem wird wohl herzlich egal sein, welche Festplatte in mein Notebook später mal eingebaut wurde.
Hast du denn das Update der Firmware mal ausprobiert?

EDIT: Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Das Problem HATTE ich auch und da war die SSD schon drin, es hat nichts mit der Festplatte direkt zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuelle Firmware 131 installiert, die hat allerdings erst zu dieser neuen Art von konvexen schwarzen Löchern geführt.
Betroffen sind davon bisher ausschließlich Yogas, in denen eine HDD verbaut ist (die Modellnummer an sich hat damit richtigerweise nix zu tun, falls nachträglich eine SSD eingesetzt wurde).
Vermutlich hattest du nach Einbau der SSD ein konkaves schwarzes Loch, die wurden bekanntlich durch die Firmware 131 behoben.
Mir ging es nur darum etwas Feedback von anderen betroffenen Nutzern zu sammeln um Lenovo auf dieses Problem hinzuweisen.
 
Ein kurzer Lagebericht:
Zwischenzeitlich habe ich mein Yoga zur Garantiereparatur bezüglich des Digitizerproblems eingeschickt.
Ausgetauscht wurde das "HDD shield asm for Digitizer model" und ich habe keinerlei Probleme mehr.
Zusätzlich habe ich mir den ET-S200 S-Pen Stylus von Samsung gekauft und kann berichten, dass er auf dem Yoga einwandfrei funktioniert.
Mit dessen Radierfunktion kann man die schriftlichen Anmerkungen in der Microsoft Reader App endlich auch wieder entfernen, was bisher mein größter Kritikpunkt an dieser Anwendung war.
 
Hallo,
Ich habe das Problem das der Digitizer bei mir schon schreibt obwohl ich diesen 1cm vom Bildschirm entfernt halte.
Konnte bisher nur eine Einstellung finden in der man die Genauigkeit regulieren kann, was aber an meinem Problem nichts geändert hat.
Ist es ein Soft- oder Hardware Problem? Hat das noch jemand und konnte es eventuell lösen?
LG
 
Ich habe solch ein Problem nicht.
Bevor ich den Bilschirm berühre (mit Paint getestet) erscheint nur das kleine Kreuz, es wird aber nichts gemalt. Sondern erst, wenn der Stift wirklich Kontakt mit dem Digitizer hat.

Gruß
 
Ob der Digitizer schreibt, wird durch den Druck auf die Spitze des Stylus bestimmt (er muss dafür nicht unbedingt den Bildschirm berühren).
Eventuell hat sich dort etwas verklemmt, du könntest versuchen die Stiftspitze heraus- und wieder einzusetzen.
Alternativ die Eingabe mit einem anderen Wacom Stift testen um die Fehlerquelle zu bestimmen, ich tippe aber auf den Stylus als Ursache.
 
Ein kurzer Lagebericht:
Zwischenzeitlich habe ich mein Yoga zur Garantiereparatur bezüglich des Digitizerproblems eingeschickt.
Ausgetauscht wurde das "HDD shield asm for Digitizer model" und ich habe keinerlei Probleme mehr.
Zusätzlich habe ich mir den ET-S200 S-Pen Stylus von Samsung gekauft und kann berichten, dass er auf dem Yoga einwandfrei funktioniert.
Mit dessen Radierfunktion kann man die schriftlichen Anmerkungen in der Microsoft Reader App endlich auch wieder entfernen, was bisher mein größter Kritikpunkt an dieser Anwendung war.

Was ist den der Unterschied bei dem HDD Shield zum vorherigen ?. Ist das jetzt eine Metall Folie ?
(Wobei dass ich mir das kaum vorstellen kann.)
Weiß da jemand mehr wie das Problem mit dem Digitizer behoben wurde. iegt es tatsächlich nur an der HDD Elektronik ? bzw. SSD Elektronik ?
 
Ich vermute schon dass die HDD ungenügend elektromagnetisch abgeschirmt war und das neue Shield jetzt entsprechend beschichtet ist bzw. eine Folie hat.
Spätestens wenn ich ein SSD Upgrade vornehme, kann ich dazu genaueres sagen, derzeit sind das nur meine Vermutungen.
Leider habe ich noch keine Aussagen gefunden, ob das Problem auch bei HDDs in Kombination mit der ursprünglichen Firmware auftritt.

Die Situation zusammengefasst:


HDD + Ursprungsfirmware = ?
SSD + Ursprungsfirmware = konkaves 'Black Hole'
HDD + V. 131 = konvexes 'Black Hole'
SSD + V. 131 = keine Probleme
HDD + V. 131 + HDD shield asm for Digitizer model = keine Probleme
 
Ich habe noch nie ein Notebook gesehen, in dem die HDD irgendwie geschirmt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf das Gerät hat.
 
Moin,
ich habe seit kurzem auch ein Thinkpad Yoga 20CD0001GE (vorher ein x220) und bin auch total zufrieden damit. Macht eigentlich alles so wie es soll, jedoch habe ich auch beim Digitizer dieses "Hügel" Problem im oberen rechten Bereich. Das tritt auch neben dem original Pen mit einem Samsung S-Pen auf, liegt also def. am Yoga. Vor allem bei Zeichnungen und Mitschriften ist das ziemlich nervig.
Hat da jemand schon ne Lösung ohne das Thinkpad einzuschicken?
Zur Info: Ich habe gleich am Anfang ein kompettes System Update gemacht, weiß aber nicht ob das "Hügel" Problem schon vorher da war.
 
Die Situation zusammengefasst:


HDD + Ursprungsfirmware = ?

Da kann ich dir helfen :)
Ursprungsfirmware (weiß die Version nicht mehr aber habe meins im Dezember bekommen)
Da war es wirklich sehr schlimm und habe dann auf V. 131 ein Update gemacht. Definitiv war die Firmware < 131.

Ich habe auch schon alufolie zwischen Bildschirm und Unterteil gelegt als ich es als Tablet benutze aber das brachte nichts.
Meine Vermutung waren die Magnete aber eine SSD hat ja keine, da gab es ja auch das Problem.

Aber es muss etwas mit der HD zu tun haben denn Bildschirm 1cm angehoben und Digitizer passt.
Bei mir sind es nur 2x2 cm rechts oben in der ecke.

Hab auch schon nach dem shield gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht sollte man wirklich einmal eine dünne Metallfolie probieren.

Es kann ja eigentlich nur die Elektrik vom Speicher sein, das einzige was ssd und hdd gemeinsam haben, wobei bei ssd diese ja meist in Metall schon ist.

Definitiv wäre es sehr nett wenn du deins einmal offen hast um die SSD einzubauen ein Foto zumachen :)

In Sachen SSD, hab bei mir eine m.2 drin von MYDigital oder so 128GB funktioniert wunderbar. Der m.2 Port ist wohl der 2 SATA Port. Die HDD ist auf dem 1 Port.
Anfangs dachte ich mir warum kein flex kabel an den m.2 Port und eine größere m.2 SSD mit 256GB und 80mm irgendwo verstekcen, aber hab kein m.2 Kabel gefunden bzw. Lieferung nur an Hersteller :)
Zur Zeit genügt es.

Aber eine Lösung für das Digitizer wäre natürlich perfekt, umso besser wenn es nur eine Folie sein muss. Leider kennt sich ja kein Händler mehr aus und sagt reparieren dürfen Sie nicht und müssen es auch einschicken.
 
Moin,
ich habe seit kurzem auch ein Thinkpad Yoga 20CD0001GE (vorher ein x220) und bin auch total zufrieden damit. Macht eigentlich alles so wie es soll, jedoch habe ich auch beim Digitizer dieses "Hügel" Problem im oberen rechten Bereich. Das tritt auch neben dem original Pen mit einem Samsung S-Pen auf, liegt also def. am Yoga. Vor allem bei Zeichnungen und Mitschriften ist das ziemlich nervig.
Hat da jemand schon ne Lösung ohne das Thinkpad einzuschicken?
Zur Info: Ich habe gleich am Anfang ein kompettes System Update gemacht, weiß aber nicht ob das "Hügel" Problem schon vorher da war.

Da das 20CD0001GE ein Modell mit SSD ist, hast du Glück und solltest das Problem mit dem Firmware Update lösen können.
Die Firmware wird nicht über den Lenovo Updater, sondern nur über die Lenovo Treiber Webseite angeboten (DocID=DS039146).

@falcon: An dieser SSD stört mich die relativ niedrige Schreibgeschwindigkeit etwas. Falls bis April nichts besseres erscheint, wird meine Wahl aber auch auf dieses Modell fallen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das 20CD0001GE ein Modell mit SSD ist, hast du Glück und solltest das Problem mit dem Firmware Update lösen können.
Die Firmware wird nicht über den Lenovo Updater, sondern nur über die Lenovo Treiber Webseite angeboten (DocID=DS039146).

Vielen Dank für den Tipp! Nach dem Firmware Update ist der Hügel verschwunden.:thumbup:
 
Hallo,
mal ne Halb-OT-Frage:
wenn man zukünftig das ThinkPad Yoga 20C0S0AX00 besitzt; welche Treiber kann man dann von der Lenovo-Support-Seite installieren?
Dieses Modell wird dort noch gar nicht aufgeführt.
Grüße
Tommes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben