T5xx (T500-550 ohne "p") T500 friert ein, wenn man den Netzstecker zieht - aber nur in der Docking-Station

Stöffstöff

Member
Registriert
26 Apr. 2013
Beiträge
108
Hallo,

ich habe bei meinem T500 in angedocktem Zustand den Netzstecker aus der Docking Station gezogen. Daraufhin ist er eingefroren, d.h. er hat auf nichts mehr reagiert. Bei weiteren Versuchen ist das immer wieder passiert. Wenn er ohne Netzstecker in der Dock hochfährt/läuft und man dann den Netzstecker anschließt passiert nichts.

Ebenfalls kann ich den Netzstecker nach Belieben rein- oder rausstecken, wenn er nicht in der Dock ist, ohne das was passiert. Ich kann ihn auch an- oder ausdocken, ohne das er einfriert. Nur beim Entfernen des Netzsteckers aus der Dock friert er ein. Ist das normal?

Gruß
 
ich bin mir sehr sicher, dass das normal ist, da die dockingstation ihren strom über das netzteil bekommt. ziehst du jetzt den stecker, geht die dockingstation aus und all ihre komponenten sind schlagartig weg. nicht alle sind hotplug-fähig und daran verschluckt sich das os. mein t400s hat sich auch gerne verschluckt, wenn die mini dock plus series 3, die komplett hot-plug-fähig ist, sich wegen einer rausgeflogengen sicherung verabschiedet hat.
lass den stecker also einfach drin, solange das tp eingedock ist.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bin ich ja beruhigt und lasse das Ziehen des Steckers in Zukunft sein. Hatte schon Angst vor dem bösen F-Wort... :(

Gruß
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das umgehen, indem man im BIOS die Option "Config|Docking Station|Legacy devices on Mini-Dock" deaktiviert. Dann funktionieren die serielle und die parallele Schnittstelle nicht mehr, aber dafür friert der Laptop beim Stromausfall nicht ein.
 
Das Deaktivieren ist für mich leider keine Alternative, weil mich den Parallelen öfter mal brauche. Jetzt wo ich weiß, dass das normal ist, brauche ich mir ja keine Sorgen machen und lasse sie Finger vom Kabel. Von meinen T41 und T43 kannte ich das nicht, da kann ich das Kabel aus der Dock ziehen, ohne dass was passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben