Maximum Warp: Thinkpad 701c Schmetterling fliegt wieder!

Das der Festplattenrahmen bricht passiert sehr schnell. Muss also nicht unbedingt auf eine Gewalttat des Vorbesitzers hindeuten.

Pack die Platte doch mal in ein andere Notebook mit CD-Laufwerk und lass die Diagnose-CD des jeweiligen Herstellers drüber laufen.
Ich habe bei meinen 701C/CS viele Festplattendefekte gehabt.
 
Es mag vielleicht seltsam klingen - wie entferne ich die HDD aus dem Einbaurahmen? Wenn ich die 4 Schrauben löse kann ich die Platte trotzdem weder nach oben noch nach unten herausnehmen, an einer Seite sperrt die große Halterung, an der anderen mehrere Nasen. Deshlab vermute ich hat mein Vorgänger auch den Rahmen zerlegt, die Brüche sind an allen 4 Schraubenhalterungen.

Kann mir bitte jemand sagen: Festplatte entfernen für Dummis? Danke!

EDIT: Habs nu doch geschafft, also Kommando zurück.

@Mornsgrans: das Diskettenlaufwerk kann ich so nicht überprüfen, da ich dieses ob des Anschlusses an keinen anderen PC anschließen kann, habe nicht noch so einen alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
701C_701CS_festplatte_ausbauen1.jpg


701C_701CS_festplatte_ausbauen2.jpg


Vorsichtig den Festplattenkäfig herausziehen. Eventuell etwas zwischenlegen, damit die Gummierung nicht verkratzt.

701C_701CS_festplatte_ausbauen3.jpg


Schrauben lösen.
HDD etwas zurück drücken und dann nach oben heben um über die orange markierten Haltenasen zu kommen.

701C_701CS_festplatte_ausbauen4.jpg


701C_701CS_festplatte_ausbauen5.jpg


Auf ganzer Länge vorsichtig den IDE-Stecker abziehen. Dabei aufpassen, dass keine Pins verborgen werden.

701C_701CS_festplatte_ausbauen6.jpg


Fertig :cool:
 
@Kiff:
Klasse gemacht.

Bitte die Bilder ein wenig verkleinern und dann ins Wiki damit ;)
 
Ja, vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich war quasi zeitgleich auch damit fertig, es war halt ein bisschen Fummelarbeit.

Hier nun meine nächste Fragen :rolleyes::

Wenn sich die Platte als defekt herausstellt, wo kann ich aktuell noch eine passende "neue" bekommen?
Welches Programm benutzt Ihr, um die Festplatte - was ja wohl notwendig ist - dann in dem 701 selbst zu partitionieren -> auf der Platte ist ja noch kein Betriebssystem, da neu -> nutzt Ihr ein Programm von Diskette? Reicht da die Startdiskette von bsp. MS DOS 6.22? Oder habt Ihr ein spezielles Programm?

Ich habe die besten Erfahrungen hiermit gemacht http://www.dfsee.com/dfsee/index.php gemacht, aber es geht ja weder bootbare CD noch USB Stick - mal sehen ob man das auch auf Diskette quetschen kann.

Nochmals Danke!
 
Die Frage nach der HDD beantwortet Dir das Wiki (max. 8 GB).
Partitioniere sie mit MS-DOS oder als FAT16 mit einer Windows 98 Bootfloppy (www.bootdisk.com). Die Bootpartition unter (Windows!!!) sollte nicht größer als 2 GB sein, da die Cluster sonst zu groß werden. OS/2 geht hier deutlich sparsamer mit den Partitionsgrößen um.

Einige PCMCIA-CD-Laufwerke lassen sich mit dem Plop-Bootmanager zur Zusammenarbeit überreden, wodurch es bootfähig wird. - Siehe hierzu:
http://thinkwiki.de/Alte_ThinkPad-Modelle_von_USB-Stick_booten (was eingeschränkt auch für CD-Laufwerke gilt) - siehe hierzu am Ende des Wiki-Artikels den Link zum Manual des Plop-Bootmanagers.

Weitere Links:
http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/7096.htm
http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/fdfe.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache es auch so, wie Mornsgrans es oben beschrieben hat, also erst eine Bootpartition anlegen mit DOS, dann aber mit einer BOOT-Diskette und den Treibern für das PCMCIA-CD-Laufwerk neu booten.
Den Installations-Ordner des BS kopiere ich dann in einen Ordner auf die Festplatte , von dem ich dann das BS installiere.
Bei der BS-Installation direkt von CD hatte ich oft Probleme, dass die Installation einfach abbrach oder sich aufhängte.
 
Den Installations-Ordner des BS kopiere ich dann in einen Ordner auf die Festplatte , von dem ich dann das BS installiere.
Bei der BS-Installation direkt von CD hatte ich oft Probleme, dass die Installation einfach abbrach oder sich aufhängte.
Ist halt die Frage, ob sich OS/2 auch von der Festplatte installieren lässt.
 
Die Frage nach der HDD beantwortet Dir das Wiki (max. 8 GB).

Hallo,

ja, im Wiki hatte ich schon gelesen, die Typen dort sind mir bekannt, nur finde ich keine Stelle (bisher) wo ich solche Modelle noch bestellen kann.

Zur OS/2 Installation:
Da mache ich mir die kleinsten Gedanken darum, das ist für mich (selbstüberschätz:rolleyes:) tatsächlich kein Problem. Es geht mir "Nur" um das Problem, dass die HDD im 701 partitioniert werden muss, wenn das Diskettenlaufwerk OK ist und es wirklich an der Platte liegt, dann kann ich mir auch eine angepasste OS/2 Bootdiskette bauen. Ansonsten kann ich die Installation auch an einem anderen Rechner klonen (so wie ich es schon beim X200t, X230t, Samsung Serie 7 Slate, Thinkpad 760EL, ThinkpadT42p usw usw schon eine zeitlang gemacht habe). Da zahlen sich fast 20 Jahre Installationserfahrung mit OS/2 aus.:cool::rolleyes:

Ausserdem habt Ihr mir ja auch jede Menge Tips gegeben, falls ich mit OS/2 scheitern sollte!

Danke jedenfalls, ich warte auf einen IDE Adapter, mit dem ich die Platte in meinen alten PIII 600 an den IDE Anschluss hängen kann und sehen kann, ob alles iO ist.
 
Festplatten: hier ein Gesuch oder auf Ebay gucken, da gibts jede Menge kleine alte, auch vom Händler und geprüft.
 
Das Problem der meisten IDE-HDDs aus dem Internet ist, dass die Position der Schrauben-Löcher der HDD nicht auf die Löcher des HDD-Caddy des 701 passén
und ein bohren von neuen Löschern in den 701-HDD-Rahmen schwächt diesen noch mehr.
Ich habe es teilweise so gelöst, das ich in den HDD-Rahmen mit beidseitigem Klebeband aus der Silberfolie einer HDD-Verpackung einen Boden
gemacht habe und die HDD dann mit zwei kleinen Klebestreifen auf diesen geklebt habe,
oder einen HDD-Caddy von einem älteren T2x einfach in den Rahmen eingeklebt habe, wobei man dann die Nasen an den Seitenwänden des Caddys
erst entfernen muß(mit kleinem Hammer glatt klopfen) und nach dem Verkleben die Seiten des 701-Rahmens etwas abschleifen,
ansonsten geht der Rahmen zu schwergängig in das 701.
 
Hallo,

mir fehlt ja noch der Akku, wäre diese Quelle hier sinnvoll?

http://www.meinpaket.de/de/mexxtron...35E502E0A6EF0BD07.as01?traffic_source=3IDEALO

oder wo wäre es besser? Danke!


Ja, das war leider ein deftiger Schlag ins Wasser. Der Händler bekam sein Geld, setzte einen Tag später den Status auf versendet und dann habe ich nichts mehr gehört. Nun war ich ja schon etwas vorgewarnt, weil die meisten Händler online zwar "Akku verfügbar" anzeigen, nach der Bestellung dann aber mitteilen, " so gerade war es dann doch nicht mehr lieferbar". Als ich dann nach gut einer Woche zum zweiten Mal nachgefragt hatte, wo denn die Ware verblieben ist, wurde mir mitgeteilt "die Bestände konnten nicht ausgeliefert werden, es gab Probleme mit der Software der Akkus (!) und deshalb wurden diese an den Hersteller zurück geschickt." Dazu noch ausführliche Erklärungen, wieviel "Bauchschmerzen man nun habe, das man sich nicht gemeldet hätte" usw usw :facepalm:

Neben dem Hinweis gegen die Bauchschmerzen eine Aspirin einzunehmen, die helfe auch gegen alle möglichen sonstigen Beschwerden, bat ich um Rückerstattung des Kaufpreises. Wenigstens das hat dann geklappt.

Ich suche also immernoch - wer kennt eine zuverlässige Quelle für einen 701er Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schmetterling hat seine Flügel wieder entfaltet!!:thumbup::love:

Mit Hilfe dieses Adapters http://www.amazon.de/IDE-Adapter-5-...40&sr=8-9&keywords=ide+auf+Laptop+ide+adapter habe ich die 540MB Festplatte an meinen guten alten Pentium III PC gehängt.

Das sah dann so aus:

WP_20131211_002.jpg

Dann habe ich von einer DFSEE Boot CD gebootet und die Festplatte mal untersucht. Woran hapert es denn? Wichtig war: Im BIOS des PIII musste ich die Platte erstmal neu erkennen lassen, und eben nicht den angebotenen Modus "LBA" sondern "CHS" auswählen, sonst waren alle Versuche zum Scheitern verurteilt. Nachdem ich das rausgefunden hatte (zuvor hatte ich mehrmals versucht die Platte zu formatieren usw.) zeigte mir DFSEE, dass die Platte in zwei FAT 16 Partitionen aufgeteilt war, deren Titel "Programme" und "Daten" lies darauf schließen dass die Platte mal als Zweitplatte ohne Betriebssystem genutzt worden war. Zudem zeigte mir DFSEE auch die tatsächlich vorliegenden Fehler an:

WP_20131211_001.jpg

Die dort zur Fehlerbehebung vorgeschlagenen Maßnahmen FATSIM und FATWRIM brachten leider keinen Erfolg, erst als ich die Partition gelöscht, neue angelegt und mit DFSEE neu mit FAT16 formatiert hatte - siehe da - jetzt konnten Boot Disketten die Platte wieder erkennen!!

So, als Betriebssystem habe ich mich zuerst zum kürzesten Weg entschlossen, das "einfache" Warp 3 (Rot) von 1994. Fantastisch! Während der Installation habe ich das Laufwerk C mit HPFS formatiert, das D mit FAT16 belassen - so geht auch Hibernation.

WP_20131211_004.jpg

Ein - für mich - herrliches Bild!

WP_20131211_003.jpg

Und fertig. Nun - ohne irgendwelche Treiberanpassungen - direkt ins Thinkpad zurückgebaut und siehe da:

WP_20131211_009.jpg

Es ist wirklich klasse - alle Sondertasten (FN) laufen schon mit Ihren jeweiligen Funktionen, die werden vermutlich über das BIOS eingestellt. Warp 3 macht mit 24MB RAM und HPFS sowie dem DX4/75 eine sehr gute Figur!

Jetzt werde ich als nächstes die Platte wieder zurück in den PIII setzen und die finale Software aufspielen, inklusive aller speziellen Thinkpadprogramme usw. die es dafür und für OS/2 gab/gibt:

OS/2 Warp connect mit WINOS2 Version 3.

WP_20131212_001.jpg

Zum Abschluss werde ich das alles in einen Film packen und auf Youtube laden. Da ich Gestern die Meldung aus England bekommen habe, dass der AKKU für mein Transnote unterwegs ist, hoffe ich, das sich als letzten Baustein auch noch diesen Akku hier finden werde. Einen alten habe ich leider nicht dazu bekommen, Dank für den Hinweis!

Das Diskettenlaufwerk ist wohl wirklich defekt, es weigert sich auch vom installierten Warp aus Disketten einzulesen (oder MSDOS Boot Disketten usw.) ich werde dem "Dejustiert Hinweis" einmal nachgehen.

Stay Tuned for more!

Maximum Warp!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere. - Eine gute Figur macht Dein 701, das sollte Einzug ins Wiki finden!
Eine detailliertere Installationsanleitung wäre vielleicht sinnvoll.

Zum Akku des Transnote:
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Ich finde wir brauchen hier eine Hall of Fame für besondere Systeme!

Wen es interressiert, der erste Prototyp für die PCMCIA Abdeckung ist gefertigt und auf dem Weg zu mir.
 
Hallo und Glückwunsch!

Welche auch nur ungefähre Summe haben Sie bislang so in dieses Projekt gesteckt, falls Sie da auch nur eine ungefähre Größenordnung angeben könnten/ wollen, denn eben das würde mich dann schon interessieren, ist es ja alleine schon so, dass so gut wie alles an wirklichen Meilensteinen aus dem Hause IBM bereits bei der Markteinführung schon Unsummen gekostet hat, um also dann nur einen gewiss schon interessanten in etwa Vergleich anstellen zu können. Denn es dürfte ja schon auch so sein, die eine Sache ist eine gewisse Liebhaberei, eine weitere ist, dass auf diesen alten Geräten dann ganz spezielle Software noch läuft und auch ganz spezielle Komponenten ebenso noch laufen, dass eine derartige noch lauffähige Maschine aber ganz gewiss auch noch was ist, also schon auch so etwas wie eine sogar halbwegs sichere Geldanlage, das dürfte ja doch fast schon nicht von der Hand zu weisen sein.

Sehe ab und an auch immer mal Auktionsplattformen, Elektronikbörsen, etc. gleichfalls auch nach dem ein oder anderen Schätzchen durch, momentan gäbe es da ja dies, was dann sogar eine völlige Seltenheit darstellt, also in dieser Ausführung:

http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item19e61651ef

Nun gut, wie ich bereits geschrieben habe, ich fände es interessant....und wünsche nochmals viel Freude mit diesem neu zum Leben erweckten Stück echter Zeitlosigkeit.

Tollen Gruß,

PT
 
Hallo und Glückwunsch!

Welche auch nur ungefähre Summe haben Sie bislang so in dieses Projekt gesteckt

PT

Zunächst einmal vielen Dank, ich freue mich, dass es vielen so gut gefällt.

Ja, was habe ich da reingesteckt (bisher), da kann ich eine relativ genaue Peilung geben. Ich muss dazu sagen, im Moment ist es auch die absolute Ausnahme, es war reiner Zufall (nicht Rainer Zufall:cool:) das ich so kurz hintereinanader diese beiden Geräte (Transnote+701) bekommen konnte, deshalb - normalerweise wollte ich garnicht so viel investieren. Auf der anderen Seite hatte ich lange überlegt, mir ein Thinkpad Helix zu kaufen, das ist ja nicht gerade billig - für das Geld bekomme ich nun die beiden alten und baue noch einen dritten, Desktop - speziell auf OS/2 Warp 4 zugeschnitten (dazu mal irgendwann später mehr) zusammen.

Also, ich schweife ab, hier ca. Angaben:

- 701c selbst via ebay - ca. 210 Euro (inklusive Diskettenlaufwerk, siehe alles oben)
- Batterie CMOS - ca. 15 Euro inklusive Halterung von Anhazi
- Batterie Akku (ca. 79 Euro, hoffentlich irgendwann im Januar eintreffend)
- Adapter, um die Platte in einen andere PC zu hängen (sehe oben) - 9 Euro
- Dockingstation dazu ca. 15 Euro

Wären also reine Hardwarekosten: ca. 330 Euro

- Die Software die ich brauchte war:
- DFSEE (ist für 30 Tage kostenlos, aber ich habe das schon lange lizensiert um den Autor zu unterstützen), ca. 50 Euro
- OS/2 Warp Connect mit WIN-OS2 Version 3 - gibt es so kaum noch bei ebay, "Normale" Warp Versionen z.T. ab 1 Euro
(Windows 98 und Office 97 waren dabei, aber ich "will" nun mal OS/2 da drauf haben, habe auch noch eine alte Original IBM Laptoptasche... :))

Geduld; Zeit; einen Vater, der löten kann - Hilfe hier aus dem Forum - alles unbezahlbar:thumbup:
 
Wow! Mehr Worte wären da nun bereits unnötig. Also nochmals viel Freude an dem guten Stück und schönen Dank für diese nun gemachten Angaben, für alles vorherig ja eh ;-) !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben